Eine frageastrologische Deutung

Hi an Alle!

Shimon schrieb:
noch eine frage: warum deutest du venus im 8. haus/stier als "festgefahrene denkmuster"???

Ja, liebe Gabi, das hätte ich aus naheliegendem Grund auch gerne gewusst...:clown:

Venus/Stier in 3 oder 9 könnt ich mir noch vorstellen, aber 8?

Übrigens:Warum schaut ihr, wenn es um Prognose geht, euch nicht auch die laufenden Transite und Progressionen an; besonders den prog. Mond?

Das Radix finde ich mit ME in 9, UR in 6 und PL in 3 im Trigon zum SA für ein Studium sehr gut besetzt.....

Oh ich sehe gerade: Es ist das Prognose-Radix......Alles klar...:)

LG
Urajup

Werbung:
"Hallo, juter Mann, wenn Sie so weitermachen, werden Sie abstürzen!"
*ggg* Wobei der kleine, aber feine Unterschied im Wörtchen "wenn" liegt - damit eröffnet der Piefke dem Deppen eine Handlungsoption, und das ist prinzipiell eine andere Baustelle als wenn er ihm einfach gesagt hätte: "Sie werden gleich abstürzen!"

Ich hab auch einen:

"Danke, dass Sie mich erfunden haben!" sagt der Bergsteiger zu dem Konstruktivisten, der ihn aus Bergnot gerettet hat (Quelle: Bert Hellinger).

In diesem Sinn ist jede Aussage, die einem so begegnet, gefährlich.
Gefährlich... naja. Klar hängt es davon ab, wie jemand damit umgeht. Worauf es mir ankommt: eine solche Aussage ist zweierlei - eine überprüfbare Aussage zu einem zu erwartenden Ergebnis und gleichzeitig eine Intervention auf wesentliche Einflussfaktoren für dieses Ergebnis, und beides ist nicht voneinander zu trennen.
Jeder wird ab Tag 1 mit irgendwelchen Aussagen (oder Vorurteilen oder Urteilen) konfrontiert. Wie er oder sie damit umgehen, ist Charaktersache und steht somit im Radix (meinen die Kosmobiologen).
Nicht nur Charaktersache, meine ich, sondern wir lernen ja auch, entwickeln unsere Strategien im Umgang mit solchen Urteilen. Hoffentlich auch im Umgang mit den vielfältigen Aussagen von Astrologen.

OT-Anmerkung zu Charakter und Kosmobiologie ... bei mir läuten alle Alarmglocken, wenn Charakter in die Nähe von Biologie gerückt wird, ob kosmisch oder nicht - ist noch nicht soo lange her, dass der Wert des Lebens anhand biologischer Merkmale bemessen wurde. Ich meine überhaupt, dass der Begriff des "Charakters" einige Überlegungen wert wäre; das führt hier aber zu weit. Soweit es mich betrifft, genügt es mir durchaus, im Horoskop Anlagen zur Ausbildung von individueller Persönlichkeit zu sehen (und das sehr dynamisch entlang des Zeitvektors), ich komm da gut ohne "Charakter" aus.
Ob das Aussagen der Bank, der Oma, des Kollegen, des Astrologen oder des Partners sind: mit dem Input muss jeder selbst fertig werden -- nur bei der Astrologie muss man beschützend eingreifen?
Nein, durchaus nicht. Es geht ja nicht ums Beschützen, es geht (mir) um das Hinterfragen von kommunikativen Prozessen, um Einsichten in Strukturen von Wirk - lichkeit, und das durchaus nicht nur in der Astrologie. Aber in der eben auch, warum da gerade nicht?

Jake

Was bedeutet der Satz?
Für mich wird etwas impliziert, nämlich Hoffnung und Furcht, die eventuell über die Frage hinausgehen. Andernfalls könnte man den Satz ganz schlicht formulieren: „Es wird nichts dergleichen passieren.”

Hallo hi2u,
Na ja, die Geschichte mit den Deutungseinschränkungen ist nun mal altes astrologisches Erbgut.
Ob Furcht oder Hoffnung impliziert werden, hängt natürlich von der Fragestellung ab. Wenn die Frage bei einem Mond voc lautet: "Kommt mein Kind ins Krankenhaus" wird diese Befürchtung nicht eintreffen.
Bei der Frage: "Bekomme ich einen Studienplatz?" wird die Hoffnung (oder Befürchtung) nicht eintreffen.
Evtl. wird auch der Gegenstand der Frage aufgegeben.

Aber man (wer auch immer) hat sich anders entschieden und daraus eine Art Orakelspruch gemacht. Da fragt jemand, ob er in einen Studiengang aufgenommen wird, Mond steht v.o.c., und damit wird die Hoffnung nicht erfüllt -> ist das aber die Aufnahme in den StG? Oder hatte die Fragestellerin vielleicht im Sinn, dass ihr Leben durch die Aufnahme in den Kurs in einen unangenehmen Zwang gepresst würde und diese Furcht würde sich nicht erfüllen?

Das ist natürlich verzwickt, denn es ist ja nicht bekannt, welche Motivation hinter der Frage steht.
Insofern ist die Aussage wirklich ein Orakelspruch, aus dem die Fragende für sich das Passende herausziehen kann und ihn bestenfalls als Anstoss nehmen kann, nochmal über die Sache nachzudenken.

lg
Gabi

Hallo Urajup!
Übrigens:Warum schaut ihr, wenn es um Prognose geht, euch nicht auch die laufenden Transite und Progressionen an; besonders den prog. Mond?
Weil Shimon in diesem Thread ein Beispiel der Stundenastrologie vorstellen wollte ... freilich gibt es eine Menge anderer möglicher Annäherungen auch, wenn es um Prognosen geht. Aber hier ist es nun mal diese :-)

Alles Liebe,
Jake

Hallo Urajup!Weil Shimon in diesem Thread ein Beispiel der Stundenastrologie vorstellen wollte ... freilich gibt es eine Menge anderer möglicher Annäherungen auch, wenn es um Prognosen geht. Aber hier ist es nun mal diese :-)

Alles Liebe,
Jake

Hi Jake,

ja, ich habs inzwischen bemerkt..:)..Und so ergeht es mir oft als stürmisches Widderlein: Da wird vorwärtsgestürmt, ohne nach links und rechts zu schauen...Asche auf mein Haupt....

LG
Silke

shalom gabi!

danke für das einkopieren des fragehoroskops.

ich werde dein rat beherzigen und auf mond/"void of cours" in zukunft achten. (Mona riggers artikel habe ich nicht gekannt, es ist sehr aufschlussreich).

noch eine frage: warum deutest du venus im 8. haus/stier als "festgefahrene denkmuster"???

lg shimon1938

Hallo Shimon und Silke,

meine Überlegung war folgende: Venus, der Signifikator der Fragenden, steht im 8. Haus / Stier. Sowohl der Signifikator, als auch das Zeichen und das Haus sind fix. Venus steht zwar im Stier im Domizil und damit sehr stark, was aber auch stark im "negativen" Sinne sein kann. Im 8. Haus geht es u.a. um geistige Leitbilder, die im Stier regelrecht konserviert werden.
Die Sonne, spielt zwar für diese Frage keine Rolle, steht aber ebenfalls in 8/Stier. Dies alles veranlasste mich zu der Überlegung, dass in Bezug auf diese Frage, schwer neue Denkrichtungen aufgenommen werden können und eine starke Fixierung auf dieses Studienfach besteht.

lg
Gabi

shalom gabi,

bildet der mond nicht ein quadrataspekt zu sonne, bevor "er" das zeichen löver verlässt??? (sehe ich das falsch)

lg shimon

Hallo Shimon,

nach meinem Programm (Astroplus) ist der letzte Aspekt des Mondes ein Quadrat zur Sonne. Und da die Aspekte des Mondes immer etwas über den Verlauf der Angelegenheit aussagen, ist das Quadrat ein weiterer Hinweis auf Schwierigkeiten.
Zur Venus im 8.Haus fiel mir noch folgendes ein: Da im 8. Haus auch das Geld anderer Leute zu finden ist und Sonne ebenfalls im 8. Haus steht, könnte es sein, dass die Fragende sich Sorgen um die Finanzierung ihres Studiums macht, das sie evtl. auch in Abhängigkeit vom Vater steht. Venus ist übrigens verbrannt.

lg
Gabi

Werbung:
Zurück
Oben