Liebe Suna!
Wie selbstlos bist du? Wie äußert sich deine bedingungslose Liebe deinen Mitmenschen gegenüber? Kochst du für deine ganze Nachbarschaft das Essen? Bringst du allen Menschen in deiner Umgebung Kuchen zum Geburtstag? Vermutlich nicht und das wird auch niemand von dir erwarten.
Alles kostet etwas - und wenn es "nur" Zeit und Energie ist. Du wirst auch nicht alles für deine Lieben umsonst machen. Ein Dankeschön, daß von Herzen kommt, kann auch schon ein Ausgleich sein.
Wenn dich jemand darum bittet, einen Kuchen oder ein gutes Mittagessen zu kochen, wirst du es vielleicht für ein Dankeschön machen. Aber wenn du in einem Beruf tätig bist, wo es zu deiner Aufgabe gehört, Kuchen zu backen oder zu kochen, wirst du auch Geld verlangen.
Ich stimme dir zu, daß sehr viele Ausbildungen ziemlich teuer sind. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß ich (auch in schwierigen finanziellen Phasen) das Geld für Dinge hatte, die mir wirklich wichtig waren. Damit passiert gleich eine natürliche Auslese die verhindert, daß man Kurse "konsumiert".
Ich nehme an, daß du Unterstützung zur Selbstfindung nicht "geschenkt" haben willst. Du könntest selbst eine Gruppe ins Leben rufen, die sich gegenseitig unterstützt (das Forum hier ist ja auch recht gut!). Oder du öffnest dich für Menschen, die sich gerne von dir in Naturalien bezahlen lassen. Es findet sich immer ein Weg!!!
Die Menschen, die Kurse und Ausbildungen anbieten, haben selbst meist sehr viel für die eigene Ausbildung bezahlt. Da ist es doch nur natürlich, wenn sie Geld für ihre Kurse verlangen. Wenn du dann noch den Zeitaufwand, die Miete für Räumlichkeiten, Kosten für Werbung.......rechnest.
Auch die Weitergabe von Wissen ist ein Beruf. Du würdest ja auch nicht umsonst in einem Büro arbeiten.
Wenn es dir in erster Linie um Selbstfindung geht, dann schaffst du das auch ohne teure Kurse. Und vielleicht fordert dich das Leben gerade auf, dein "Opferdasein" zu beenden und aktiv und kreativ zu werden.
Ich wünsche dir alles Liebe dabei
Lilie