Eine Frage zu den Sommerzeiten

believe

Aktives Mitglied
Registriert
20. Februar 2008
Beiträge
12.424
Ort
Ungefähr .... hm .... hier
Hallo, Leutz!

Weiß jemand von euch, ob 1921 Sommerzeit war?
Konnte im Internet nichts finden und meinem Astro-Programm traue ich grade nicht, weil ich bei gleichem Datum und Uhrzeit ein ganz anderes Ergebnis als früher bekomme! :confused:

Liebe Grüße

believe
 
Werbung:
Ich hätte da auch nochmal was zu dem Thema. Und zwar bin ich ja nachts geboren, und wenn man die Sommerzeit abzieht, also die eine Stunde, wäre das ja noch der 4.7. und noch nicht der 5.7.
Aber was solls, der 5.7. gefällt mir irgendwie besser. :clown:
 
Hallo, Leutz!

Weiß jemand von euch, ob 1921 Sommerzeit war?
Konnte im Internet nichts finden und meinem Astro-Programm traue ich grade nicht, weil ich bei gleichem Datum und Uhrzeit ein ganz anderes Ergebnis als früher bekomme! :confused:

Liebe Grüße

believe

Ich hab Sommerzeitenangabe für D 1921 in der Französisch besetzten Zone mit Mainz, Koblenz, Köln, Wiesbaden, Mannheim. Allerdings war die Normalzeit dort gleich GT. Quelle: Deutsche Ephemeride Band VIII
 
Oh je! Jetzt kann ich es mir aussuchen!
Aber trotzdem danke, Shimon und Paula! :)

Inzwischen habe ich auch was gefunden.

http://www.themamundi.de/aws/tabellen/zeitzonen.htm

Französisch besetzte Zone und die Städte Mainz, Koblenz,
Köln, Wiesbaden und Mannheim: GMT ab 23h bis 01.01.1919

01.03.1919 23h - 06.10.1919 0h +1h
14.02.1920 23h - 26.10.1920 0h +1h
14.03.1921 23h - 26.10.1921 0h +1h
25.03.1922 23h - 08.10.1922 0h +1h
26.05.1923 23h - 07.10.1923 0h +1h
29.03.1924 23h - 05.10.1924 0h +1h
04.04.1925 23h - 04.10.1925 0h +1h
17.04.1926 23h - 03.10.1926 0h +1h

Aber ganz schlau werde ich nicht daraus! Die GMT gilt bis 1919 , aber was gilt für danach? :confused:

LG

believe
 
Greenwichtime, d.h. die Geburtsangaben zwischen 1919 und 1927 (1927 gabs aber keine Sommerzeit mehr) sind in der GT angegeben, Du ziehst KEINE Stunde ab, weil Horoskope auf GT berechnet werden. Und Abzug bei Sommerzeit in den angegebenen Jahren beträgt nur 1 Stunde. Bei MEZ 1 Stundenabzug auf GT, in der Sommerzeit 2 Stunden.
 
Greenwichtime, d.h. die Geburtsangaben zwischen 1919 und 1927 (1927 gabs aber keine Sommerzeit mehr) sind in der GT angegeben, Du ziehst KEINE Stunde ab, weil Horoskope auf GT berechnet werden. Und Abzug bei Sommerzeit in den angegebenen Jahren beträgt nur 1 Stunde. Bei MEZ 1 Stundenabzug auf GT, in der Sommerzeit 2 Stunden.

Danke, Paula! :liebe1:
 
Hallo, ich wollte kein neues Thema erstellen, deswegen schreib ich hier hinein.

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Astrologie, bin aber noch nicht so firm - aller Anfang ist halt eben schwer. Nun bin ich durchs Lesen irgendwie darauf gekommen, dass es beim Erstellen eines Radix wohl wichtig sein könnte, wegen Winter- / Sommerzeit. Ich wollte nun eigentlich mal hinter meinen Aszendenten kommen. Und habe jetzt irgendwie 2 Versionen und würde gern mal wissen, welche die Richtige ist...

Ich habe mir Astroplus als Testprogramm runtergeladen und irgendwie weiß ich nicht so recht, wie ich die Zeitzone einstellen soll... Ich habe zum einen die Zeitzone MEZ (+1.00) und die GMT genommen. Bei ersterem ist mein Aszendent Steinbock, bei zweitem Wassermann. Das gesamte Radix ist ja von der Sache ganz anders. Wäre schön, wenn mir jmd helfen könnte.
Hier meine Daten 19.11.1981; 11:45 Uhr; Suhl

Vielen Dank schon mal!
 
Hallo, ich wollte kein neues Thema erstellen, deswegen schreib ich hier hinein.

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Astrologie, bin aber noch nicht so firm - aller Anfang ist halt eben schwer. Nun bin ich durchs Lesen irgendwie darauf gekommen, dass es beim Erstellen eines Radix wohl wichtig sein könnte, wegen Winter- / Sommerzeit. Ich wollte nun eigentlich mal hinter meinen Aszendenten kommen. Und habe jetzt irgendwie 2 Versionen und würde gern mal wissen, welche die Richtige ist...

Ich habe mir Astroplus als Testprogramm runtergeladen und irgendwie weiß ich nicht so recht, wie ich die Zeitzone einstellen soll... Ich habe zum einen die Zeitzone MEZ (+1.00) und die GMT genommen. Bei ersterem ist mein Aszendent Steinbock, bei zweitem Wassermann. Das gesamte Radix ist ja von der Sache ganz anders. Wäre schön, wenn mir jmd helfen könnte.
Hier meine Daten 19.11.1981; 11:45 Uhr; Suhl

Vielen Dank schon mal!

Du hast AC 19°07 Steinbock.
 
Werbung:
Also doch Steinbock - Danke Christel!

Aber kann mir noch jmd sagen, ob die Sommer-/Winterzeit bei der Radixberechnung in irgendeiner Form bedeutsam ist?

Danke!
 
Zurück
Oben