Eine Frage - eine Antwort *g*

...nach gaaaanz kurzem Nachdenken möcht ich intutiv sagen:
dem Schamane ist der Käse wurst, es geht um die Essenz des Ganzen + ich denke ne gewisse Genügsamkeit sollte dem warhaften Schamanen schon innewohnen, nit war???

Es grüßt weiterhin die positiv-kreative Kraft in Euch allen (oder die, die´s wollen...) ...

...der Nomade :liebe1:

Werbung:
Hallo,

erst mal finde ich, das es durchaus möglich gewesen wäre, meiner bitte zu entsprechen: "Ich bitte jetzt mal höflichst, die Frage zu beantworten oder sich in Zurückhaltung zu üben." Naja, dann halt nicht *gggg*

@Navajo

Ich weiß nicht, welche Negativität du in meinem Post witterst, aber natürlich ist jeder frei die falsche Antwort zu geben. Deine Unterstellungen einer Boshaftigkeit meinerseits weise ich von mir. Der Film findet in deinem Hirn statt.

@Ahorn

Die Frage war allgemein zu allen Schamanen und Schamaninnen gestellt. Überleg mal, ob deine Gedankenergüsse auch zu veganen Schamanen passen würde, die weder Wurst noch Käse essen? Ok, die Veganer hast du halt nicht bedacht - kommt vor!

@Loge33

Du erzählst da irgendwas über Gedanken, dessen tieferer Sinn sich leider meiner einfachen Art entzieht. Nur, wie wär's mal mit ner Antwort auf die Frage?

@Nomade

Sehr philosophisch aber für mein Empfinden fehlt der Antwort ein bissel Erdung *gg*

@ Diablero

Ach ja, die Auflösung kommt sicher noch. Nur deine Antwort, wenn ich das mal so unverblümt sagen darf, war bisher die falscheste. Wir sind hier ja schließlich nicht beim Lotto, oder?

@all

Ich möchte doch noch allen Interessierten eine Chance geben, nochmal ganz aufmerksam nachzudenken und die eine Antwort zu erkennen. Dazu sollte man auch mal ganz offen und ehrlich zu sich selbst sein!

Tip: Man braucht von Schamanen nichts zu wissen, um die Frage beantworten zu können.

Alles Liebe
Jan

Hallo,

Frage: Essen Schamanen eher Käse oder eher Wurst auf dem Brot?

Ich bitte jetzt mal höflichst, die Frage zu beantworten oder sich in Zurückhaltung zu üben. Ich meine doch, daß jeder die Frage ehrlich und offen beantworten kann. Wenn sie zu komplex wirkt, einfach noch mal durchlesen. Es wird irgendwann klick im Hirn machen, und die richtige Antwort steht dann einfach so da!

Also, bitte keine Diskussionen, was ein Brot ist. Und bitte auch keine blöden Kommentare über echte Brote und Dekorationsstücke. Einfach mal die Frage lesen -> ganz profan denken -> Antworten

Ich lös die Frage dann auch auf, weil es eine korrekte Antwort gibt, die man höchstens unterschiedlich ausrücken kann. Doch, ehrlich, ist so *gggggg* Da hilft auch keine schwammige Esoterik, weil Schamanismus ist ne echt ernste Angelegenheit.

Mensch, jetzt hab ich's doch schon verraten, ober?

Alles Liebe
Jan

eine wirklich sehr interessante frage.
besonders aus dem blickwinkel der Nanai gesehen.

was zum teufel machen denn die Nanais hier im schamanen forum,
fragt sich doch der besorgte leser.

besonders wie jedemann weiss, die Nanais hauptsächlich von fisch leben
haben sie doch selbst ihre kleider aus fischschhaut hergestellt. noch heute basteln sie schuhe aus fischhaut.

geduld....

die nanai, in china hezhen, früher golden, volk von jägern und fischern mit tungusischer Sprache in sibirien, v. a. beiderseits des amur in der region chabarowsk (etwa 12 000 menschen), kleine gruppen auch im nordosten der chinesischen provinz heilong jiang.
die religiösen vorstellungen sind durch schamanistische und christlich-orthodoxe praktiken sowie chinesische einflüsse geprägt.

interessant ist aber auch zu wissen, dass genau aus dieser sprache,
also die tungusische,
das wort shaman entstammt.

so kann ich dem ersteller dieses ach so wertvollen fred empfehlen,
eine kleine reise zu tun,
nach sibirien, in die region chabarowsk beiderseits des amur,
um dort direkt an der quelle nach brot, wurscht oder käs zu fragen.

vemutlich essen die armen anais unterdessen nur brot wurscht oder käs,
weil wie ja auch allgemein bekannt ist, der amur, von den netten chinesen,
vor ein paar jahren hoffnunglos vergiftet wurde.

Diese meine Gedanken waren meine (ehrliche) Antwort auf deine Frage. :confused4
Einmal der erste spontane Einfall, dann die Antwort, die nach Überlegung auftauchte.

Vielleicht kam mir die Assoziation mit der Regionalität schließlich, weil ich nicht weiss, unter welchen Bedingungen die/der Schamane/n wählen dürfen...

Also mal "Probanten" auch so ernst nehmen, wie die sich halt äußern!

LG Loge33

Hallo Loge33,

weil ich nicht weiss

... warm, wärmer, deutlich wärmer!!!!

Ich bin ja echt gespannt, nachdem hier jetzt schon über Fische erzählt wird, ob's dann irgendwann noch heiß wird. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt *ggg*

Noch ein Kommentar zum Ehrlichen: Ich schrieb "offen und ehrlich zu sich selbst sein", was nicht bedeutet, wer das nicht sei, wäre zu anderen unehrlich.

Alles Liebe
Jan

Hallo troubleshooter,

wenn hier http://de.wikipedia.org/wiki/Nanai mal zusammen zähle, komme ich ja auf 16800. Und die Region mit den ca. 12000 Nanai liegt nicht in China.

Du meinst also, der Begriff Schamane bezieht sich auf die Nanai? Deine Meinung ist selbst in der dortigen Region umstritten. Ansonsten danke für die Belehrung am Rande *ggg*

Alles Liebe
Jan

Hallo,

die Antwort der Frage ist - zumindest komme ich zu dem Schluß - ganz einfach:

Ich weiß es nicht.

Ich könnte mutmaßen, aber letztendlich bliebe da immer etwas unberücksichtigt.

Ob man das so dogmatisch als einzig richtige Antwort sehen kann? Auch das weiß ich nicht. Ich glaub's halt :)

Alles Liebe
Jan

Werbung:
Weder dieser noch der andere thread machen überhaupt einen wirklichen Sinn, bei dem "Frage an echte Schamanen" ergibt sich noch nicht einmal, was was miteinander zu tun haben sollte oder könnte und man daher auch nur mutmaßen kann unter was man das bestenfalls verbuchen könnte.

Dem threadersteller ist arg fad...

Der threadersteller glaubt besonders witzig sein zu wollen...

Es soll der Eindruck erweckt werden, es hier um besonders "schamanische" Thematiken gehen soll und bislang war jeder, der sich um eine Antwort bemüht hat, noch nicht so weit... :mad2:

Oder aber man das unter spirituellem Tiefgang eines Jan68 verstanden abhaken kann.

Palo

Zurück
Oben