Eine bemerkenswerte Kirche

curcuma

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. Februar 2013
Beiträge
1.650
Ort
Hausnummer 80
Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen nicht mehr zu reisen, zumindest keine Flugreisen mehr... (Zwecks Klimawandel und so...)
Aber es gab einen besonderen Anlass und es war eigentlich eine lang ersehnte Reise die meine Frau und ich schon seit langem machen wollten.
Also flogen wir nach Mexiko und besuchten einige Mayastätten. Im Bundesstaat Chiapas auf dem Marktplatz eines höher gelegenen Dorfes besuchten wir auch eine Kirche, die dem hl. Johannes den Täufer gewidmet wurde.
Über 99 % der Bewohner in diesem Dorf sprechen dort die Mayasprache Tzotzil.
Als ich die Kirche betrat, überkam mich ein sehr angenehmes Gefühl.
In der Kirche gab es keine Bänke und keinen richtigen Altar, dafür waren auf beiden Seiten Bilder von christlichen Heiligen. Und es brannten geschätzt über tausend Kerzen!! Ausserdem war die Kirche mit frischen Blumen dekoriert und der Boden war dicht mit Kiefernadeln überdeckt. Der Duft in der Kirche und die Wärme durch die brennenden Kerzen war etwas unglaublich erhebendes...
Die Kirche war sehr voll, sodass man aufpassen musste, wohin man trat. Die Menschen knieten oder saßen am Boden und entzündeten für ihre Rituale Kerzen. Hauptsächlich waren es Reinigungen ihrer Familienangehörigen mittels Eier oder lebenden Hühnern, die sie in ihren "Handtaschen" mit in die Kirche brachten. Wie es der Zufall wollte, waren wir am 25.6. in dieser Kirche, einen Tag nach dem 24.6. den Tag des hl. Johannes des Täufers. Deshalb fanden an diesen beiden Tagen besonders viele Rituale statt.
Für die Bewohner dieses Dorfes wird übrigens der hl. Johannes höher angesehen als Jesus selbst.
Für mich ist es unglaublich schön zu sehen, wie die Mayas mit der, von den Spaniern aufgezwungenen Religion, und ihrer eigenen schamanischen Kultur eine so gut funktionierende Lösung gefunden haben.
 
Werbung:
In dieser Kirche hab ich mich daran erinnert, dass ich vor ewiger Zeit einmal gehört, bzw. gelesen habe, dass es mexikanische Schamanen gibt, die beim rituellen Gebrauch von Trichterwindensamen nur 13 Stück verwenden.
Ich kann nicht sagen, ob die Leute in dieser Kirche irgendwelche psychoaktiven Pflanzen verwendet haben, aber manche waren schon etwas seltsam drauf...
Und etwas habe ich dort auch zum ersten Mal gesehen:
Um ihren Ritualplatz (in der Kirche) zu reinigen, trinken die Leute warmes Cola um dann anständig rülpsen zu können. Das Rülpsen reinigt den Ort von bösen Geistern...
 
Die Mayas hatten ein sehr besonderes Verhältnis zum Tod. Für sie war der Tod gleichzeitig ein Neubeginn. Ein Übergang in eine andere Dimension, bzw. Wiedergeburt.
Eben "nur" ein Zyklus, unter vielen anderen Zyklen. Der Menschenopfer-Kult war deshalb aus ihrer Sichtweise vielleicht gar nicht so barbarisch, wie unser einer glauben möchte...
Diese Nähe zum Tod ist bis heute noch in Mexiko zu spüren.
Zu Allerseelen, am "Dia de los Muertos" wird anständig gefeiert. Die verstorbenen Seelen kehren an diesem Tag "zurück" um mit den Lebenden gemeinsam zu essen und zu trinken.
Auch in den Straßen von Mexiko-city wird man an jeder Ecke an den Tod erinnert - Souvenirs mit Totenköpfe werden überall verkauft. Vor allem T-shirts mit aufgedruckten Totenköpfen oder gitarrespielenden Skelette sind beliebte Motive.
...oder wunderschöne "Calaveras" aus schwarzen Obsidian.
 
Hola @curcuma

Hast Du Fotos, von dieser Kirche? :)

Ich interessiere mich vor allem für architektonische Details, künstlerische Darstellungen und die Kirchenschätze.

LG

Ah, und ist die Zahl 13 nicht auch die Anzahl der Strahlen, mit denen die mexikanische Curanderos arbeiten?
 
Hallo @curcuma,

Eine schöne Kirche!

Wegen den Strahlen:
Ich erinnere mich bloss, dass sie manchmal mit Strahlen arbeiten. Aber Details darüber weiss ich leider auch nicht wirklich.

Meine Vermutung besteht darin, dass es sich hierbei um eine Überlieferung der Traditionen der Maya handeln könnte. Und interessant für mich wäre, ob diese die Strahlen der Elohim zu Heilungszwecken genutzt hatten.

LG und Danke fürs Foto! :)
 
Werbung:
Zurück
Oben