Ein Traum - mehrere Bedeutungen?

Berlinerin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25. August 2007
Beiträge
5.291
Ort
Berlin
Hallo,

manchmal frage ich mich, schon oft sogar, ob es tatsächlich sowas gibt, dass ein Traum irgendwie mehrere Bedeutungen (und ganz anderer Art immer) hat.
Oder, wie ich ja eigentlich meine - nur eine Bedeutung, normalerweise?
Ein Traum KANN doch nur EINE Bedeutung haben, oder?

Das es mehrere Auslegungen gibt ist ja klar, frag 100 Leute und du kriegst 100 verschiedene Antworten. Weil eben jeder von seiner Sichtweise usw. sieht.

Aber oftmal habe ich Träume und dann nach der Bedeutung oder Idee in Traumforen gefragt und erhalte mehrere verschiedene Antworten, aber ALLE (bzw. fast alle) stimmen für sich. Das ist komisch.

Und wirklich: auch wenn ich GANZ auf mein eigenes Bauchgefühl, Intuition, eigene Auslegung höre und achte - passiert es andauernd immer wieder, dass bei mir mehrere Antworten richtig sind bzw. sein können!

Komisch, oder nicht?
Was tun?
Geht das nur mir so?


Jetzt endlich mal habe ich dran gedacht, diese Frage zu stellen, ich hatte es zeitweise vergessen.
Lieben Gruß:confused:
 
Werbung:
Ein Traum beantworte meistens das Aktuelle,das was einen meistens beschäftigt,es gibt verschiedene Arten des Traums.Aus verschiedenen Symbolen und Hinweisen zusammengesetzt,führt uns ein Traum zu Antworten.Es könnten schon mehrere Bedeutungen auftreten,aber letztendlich ergibt es eine deutung,eine Antwort.:umarmen:
 
Hallo Wally,

meine Erfahrung dazu ist, dass ein und der selbe Traum auch nur eine einzige Bedeutung haben kann. Er kann dir zwar unterschiedliche Probleme aufweisen oder mehrere Hinweise geben, aber der Traum als Ganzes bzw. das Zusammenspiel aus Symbolen darin, KANN nur eine einzige Bedeutung haben.
Ich würde sagen, der Grund, wieso man meint, viele Deutungen könnten stimmen, der ist, dass die Leute ja auch eine gewisse Logik walten lassen und bestimmte Herleitungen benutzen, um ans Ziel (die Bedeutung des Traumes) zu gelangen. Und da nunmal keiner perfekt ist, kann es durchaus vorkommen, dass die Deutungsversuche nicht ganz das Problem erfassen.

Ich weiß nicht, wie viele meiner Träume du kennst, aber ich sage den Deutern immer, wenn ihre Deutung sich nicht richtig anfühlt. Auch wenn das niemand gern hört, bringt es dich persönlich doch weiter, da du deine Träume so hoch achtest, dass du eine für dich, dein Gefühl passende Deutung haben willst.

Ich hatte schon so einige seltsame Träume, mir haben Personen sogar schon im Traum gesagt, dass ich etwas verwechsle, wenn ich auf dem falschen Weg war, die letzten Träume einzuordnen.

Grüße & schöne Träume :)
Diana
 
Werbung:
Liebe Diana,

ja, das meine ich.
Jedenfalls: EINE einzige Deutung ist gültig - DAS meine ich ja auch.
Manchmal frage ich mich nämlich, ob und wie ich mein eigenes Bauchgefühl stärken kann, wenn ich intuitiv mehrere Antworten komischerweise richtig finde, was eigentlich nicht sein KANN.
Es ist aber auch so, dass man manche "Wahrheiten" erst spät erkennt (bei mir jedenfalls)

Ja, ok danke dir.
Lieben Gruß.
 
Zurück
Oben