Da gebe ich dir nicht ganz Recht, den eine Regierung kannst du ja mit dem Verstand fassen. Den da sitzt ja keiner der mehr Möglichkeiten hat als man selbst als Wesen.
Wenn du jetzt sagen wir einen Computer schaffen würdest der ein eigenes Bewusstsein hat. Der selbst Erfahrungen machen kann um sich weiter zu entwickeln. Dann hätte er ein Problem. Er kann das Leben nicht erfassen. Auch würde er wohl auch das Netzwerk des Lebens auf der Erde nicht erfassen können. Den irgendwann ist er an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit geraden.
Wenn ich davon aus gehe das "Gott" ein höheres Wesen ist, das in der Lage ist ein ganzes Universum zu schaffen und am Ende auch uns. Um wie viel muss der über uns stehen? Um das doppelte, das 1000fache?
Von daher ist es nicht wichtig wer er ist, wir könnten nichts daran ändern wer er ist, genau so wenig wie wir sein Wesen nicht erfassen können in dem Bewusstseinszustand in dem wir gerade sind. Genau so wenig wie wir in der Lage sind daran was zu ändern was wir sind. Wir können nur daran was ändern wie wir sind, aber eben nicht was wir sind.
Da geht es uns genau so wie den Computer, wenn er das Leben nicht fassen kann, wird er auch seinen Schöpfer nicht fassen können.
Ja, ich verstehe nun wie du das meinst.
Gott ist aber eine Idee. Die Idee selbst versteht der, der sich darauf als solche einlässt. Wenn du von vornherein sagst, dass dies unmöglich ist, versperrst du dir selbst den Zugang zu dieser Idee.
Nehmen wir an, du meditierst darüber, was es heisst, ein Baum zu sein. Da du dich als Sternenkrone-Idee bereits definiert hast, wird es dir schwer fallen, zu verstehen, was die Idee des Baumens aussagt.
Kannst du dich so tief versenken, dass du die Idee der Sternenkrone mal kurz beiseite legen und die Idee des Baumes nachempfinden kannst?
Wenn ja, dann hast du in dir den Weg der diversen Identifikationsmöglichkeiten entdeckt und du kannst dann einen Schritt weiter gehen und versuchen nachzuempfinden, was die Idee Gottes bedeutet.
Diese Fähigkeit ist bereits in dir. Versperre sie nicht durch andere Ideen, wie: Das geht nicht.
Bei einigen Müttern und ihren Kindern kann man dies sehr gut beobachten.
Eine Info, die die Mutter erreicht, erreicht manchmal auf recht wundersame Weise auch das Kind, als wären sie zusammen eine einzige Person.
In diesem Fall ist das Ideen-Spektrum etwas erweitert auf beide Personen. Es entsteht dann eine gewisse telepathische Verbindung zwischen ihnen.