das war mal so...einfach aus dem bedürfnis heraus angenommen zu werden. eine tretmühle. irgendwann hatte ich es satt jedem in seinen vorstellungen gerecht zu werden oder auch vollkommener zu werden. ich hab jetzt den wunsch nach innerer zufriedenheit, zufriedenheit mit mir selbst, in MEINEM tempo zu wachsen oder auch mal zu stagnieren. was geschah? durch genau diese zufriedenheit hab ich das gefühl angenommen zu werden und mich selbst zu mehr verständnis usw zu entwickeln was natürlich nicht immer gelingt. aber das ist für mich in ordnung, so ganz ohne druck und für andere scheint es auch in ordnung zu sein.Was willst Du denn eigentlich? Ich bin sicher, Du würdest gerne selber vollkommener werden und Deine eigenen Ideale verwirklichen. Und das ist genau das, was auch Gott erfreut. Es paßt also perfekt zusammen.
was ich sagen will, meine momentanes resümee ist einfach...sei mit dir im reinen und es entwickelt sich fast selbständig dahin. vielleicht weil man einfach authentisch sein möchte, unabhängig von irgendwen oder was.
ich sag mal so...solange man sich selbst einen freiraum innerhalb der religion gibt, dann ist es für mich ok. nur sture dogmen stelle ich mir weniger hilfreich vor. ich habe manchmal den eindruck das genau da ein knackpunkt liegt. eine vorgabe wird übernommen ohne zu hinterfragen ob es mit dem inneren übereinstimmt. d.h. zu wenig bewegungsfreiraum den sich menschen manchmal selbst nehmenWenn wir uns spirituell weiterentwickeln freut sich Gott. Spirituell bedeutet immateriell. Spirituelles ist etwas, das nicht der materiellen Welt angehört.
Die Religionen lehren, daß es eine spirituelle Welt gibt, in der es viel besser als in der materiellen Welt ist. Das ist das Paradies. Danach sollen wir streben.
aber grundsätzlich versteh ich deine aussage und bin auch der ansicht das jeder interesse an weiterentwicklung haben sollte...die frage ist halt WIE bzw in welchem ausmaß es der einzelne möchte oder auch verträgt (z.b. zwanghaftes wollen für das leben danach usw)
naja...zum glück gibt es ja verschiedene wege um ans ziel zu kommen, wie auch immer es sein mag