Ein Gedicht von Günter Grass

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Ich finde es nicht weiter schlimm, dass er seine Äusserung als ein Gedicht bezeichnet, zumal anfänglich alles, was niedergeschrieben wurde, als Gedicht bezeichnet wurde.

es ist auch nicht schlimm, dass er "gedicht" darüber geshcriben hat - es ist schlimm dass er die tatsachen derart vedreht hat!!!

shimon

seltsam finde ich es auch ein wenig, zumal es doch vor ein paar Jahren diese Debatte um G. Grass u. seine Mitgliedschaft in der Waffen-SS gab...

wobei das hier gepostete Gedicht - od. wie immer man es nennen will - durchaus seine Berechtigung hat, im Sinne vom Staat Israel der eine andere Aussenpolitik anpeilen sollte. Mit den Juden als Volk, als Menschen, hat das nix zu tun, also keine Hetze.

mit mir hat das gedicht (als jude!) wirklich nichts zu tun, es hetzt nicht gegen mich, "nur" gegen israel! (und das ist schlimm genug.)

shimon

Ja, jetzt fallen auf einmal die großen Worte. Der Literatur-Nobelpreiträger, der wie kein ander Schriftsteller die politischen Debatten, die Schulbücher und Lehrpläne prägte. Der große Denker und Philosoph.

Vor drei Jahren hat man ihn wegen eines politischen Gedichtes ans Kreuz genagelt, die gesamte Presse ist über ihn hergefallen, als sei er ein Aussätziger. Heuchlerbande, elende.:nudelwalk
Teilweise zutreffend. (Nachfolgend führe ich deutlich aus, dass ich nicht zur Heuchlerbande zähle. Der Text ist weiß und sollte nur von Usern gelesen werden, die gerade nicht trauern. Da Tommy den Eindruck erweckt, Grass würde nun wegen seines Todes einhellig gefeiert, sehe ich mich veranlasst, zu widersprechen.) Ich lege Wert darauf, dass ich in ihm nach wie vor nichts weiter sehe als einen äußerst eingebildeten gewöhnlichen Schriftsteller mit beachtlichem Judenknax, der sich zum Staatsoberhaupt berufen sah. Sein sogenanntes Gedicht, um das es hier geht, war form- und reimloses Altherrengefasel und hatte nur eine Botschaft: "Weltbrandstifter Israel!" Es war so beliebt, weil es das tiefste deutsche Ressentiment aller Zeiten hochleben ließ.

Ich habe weder meine Trauer bekundet noch hatte ich die Absicht, nachzutreten, denn das ist eine Unsitte. Aber wenn du zu diesem Anlass mit aller Gewalt dieses Thema aufkochen musst, dann schweige ich nicht. Grass war weder ein großer Denker noch ein Philosoph, sondern ein von übersprudelnder Hybris getriebener dumpfdeutscher Depp, ein Moralapostel und Vollzeit-Scheinheiliger, der das Glück hatte, nach seiner abgebrochenen SS-Karriere als Intellektueller durchzugehen.

Seine Fans und vor allem seine Angehörigen haben jedes Recht, zu trauern. Sie haben einen Menschen verloren, den sie liebten.

auch "jüdische stimmen" können sachen verdren! so lange, bis zu befürchten ist, dass iran atomwaffen erschleichen will, ist es berechtig das israel auch atomwaffen hat! (möglicherweise ist das inzwischen nicht mehr der fall... betonung auf "möglicherweise", denn niemnd weiss nichts...!).

shimon

Mein Posting ist 3 Jahre alt!
:rolleyes:

Werbung:
Zurück
Oben