Trixi Maus
Sehr aktives Mitglied
"Vorsicht mit der Idee von lebensunwertem Leben", kann ich nur nochmal hereinrufen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Krankes Leben gebiert krankes Leben. So ist das.
Jetzt ist die Frage: was ist die menschliche Aufgabe: ist es, krankes Leben zu verhindern? Kranke gar zu bestrafen, die krankes Leben in die Welt setzen?
V0r etwa 70 Jahren hat man diese Frage in Deutschland so gelöst, daß die Kranken, die ein lebensunwertes Leben im Heim oder mit geistiger Behinderung führen mussten, "erlöste". So hieß das. Man ermordete sie, über 70000 an der Zahl. Systematisch. Warum? Weil man Gesundheit schaffen wollte und Krankes verhindern. Vor allem aber auch, weil man Kosten sparen wollte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aktion_T4
Können regelmäßige Alkoholexzesse während der Schwangerschaft bestraft werden, wenn das Kind mit schweren Gesundheitsschäden zur Welt kommt? Nein, befand der britische Berufungsgerichtshof am Donnerstag und beendete damit ein fünfjähriges Verfahren, das vielen Briten an die Nieren ging.
http://www.kleinezeitung.at/s/chron...holexzesse-bei-Schwangerschaft-nicht-strafbar
Damit ist geklärt, ob und was ein menschliches Leben vor seiner Geburt wert ist.
Gerichte können ja nicht irren......oder?
Ich glaube, mit dieser Einstellung wird die Welt immer weniger lebenswert.
Na ja, wenn man bedenkt dass Briten dem Alkohol nicht abgeneigt sind,
wer weiß was deren Mamis bei denen konsumiert haben, und jetzt solche Äußerungen kommen ....
Einer meiner Söhne sagte unlängst, wenn man Alkohol heute erst erfinden würde,
wäre es als extrem gefährliches Rauschmittel verboten.
Am schlimmsten finde ich den Mangel an Beschützerinstinkt der werdenden Mütter.
Dass man nicht, dem Kindes Wohl zuliebe auf Alkohol und sonstige Rauschmittel verzichtet.
Was soll es denn bringen, wenn so eine Frau bestraft wird?
Kannst Du mir das erläutern?
Lg
Any
Ich arbeite u.a. mit Menschen mit Behinderungen, deren Mütter während der Schwangerschaft Alkoholmissbrauch betrieben...auf die Welt kommt dann ein Kind, das sofort nach der Geburt einen Entzug machen muß...Willkommen auf dieser Erde!
Diese Menschen sind auch optisch vom mütterlichen Alkoholmissbrauch geprägt und haben oft ein Leben lang mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen...wenn es gut geht, schaffen sie mit Mühe einen kleinen , auf sie abgestimmten Berufsabschluß, der es ihnen aber nicht möglich macht, auf dem ersten Arbeitsmarkt zu bestehen..ist die kognitive Beeinträchtigung größer , bleibt nichts anderes als ein Leben in Einrichtungen für Behinderte...
Und das nur, weil es der Mutter nicht möglich war, neun Monate auf Alkohol zu verzichten...ich finde das tragisch.
Nach den gegenwärtigen Erkenntnissen ist das Mindeste was passieren sollte, ein Alkoholverbot für Schwangere einführen. Contergan ist auch nicht mehr erlaubt.
Und Alkohol ist eine Droge, das sollte man nicht verharmlosen, sondern an das menschliche Verantwortungsbewusstsein appelieren, wenn es um die Unversehrtheit von anderer Leben geht.