Ehrlichkeit wird bestraft - ist das die Aufforderung zu lügen?

Stopp mal. Wie kommst du jetzt auf die Wahrheit über den Nächsten? In diesem Zusammenhang? Wer ehrlich in sich selbst ist, zielt nicht auf Allgemeingültigkeiten, was diesen Aspekt mit einbezieht. Die Wahrheit des und über Nächsten muss nicht meine Wahrheit sein. Und Wahrnehmung ist nicht Wahrheit. Doch da es hier um Ehrlichkeit geht und nicht um Wahrheit, wäre jede Diskussion über Wahrheit, was diesen Thread betrifft, schonmal unehrlich.

Die wortwörtlich gleiche Antwort kam mir dabei auch den Sinn.

Werbung:
Du kennst die absolute Wahrheit nicht. Also weshalb von Aspekten sprechen?

Hier geht es um Ehrlichkeit und somit um die ehrliche Wahrheit und nicht um die absolute.

Das Problem ist das sehr viele Menschen in sich Selbst so eingebildet sind das sie denken ihre EIGENE Wahrheit-heißt ihre eigenen Gedanken und Empfindungen seien die absolute Wahrheit die ehrlich ausgedrückt wird.

Absolute Wahrheit ist fern von eigenen Gedanken und Empfindungen-von eigener Wahrheit-von eigenen Wahrheiten.

Wer kann schon wissen wann die eigene Wahrheit die ausgedrückt wird, absoluter Wahrheit Stimme ist?

*g Seyla

Du siehst, es ist nicht so einfach, weil Wahrnehmung mit Erhlichkeit verknüpft ist, was ist Wahrnehmung psychologisch oder wie auch immer, ... ?
Sie ist individuell, denn nicht jeder nimmt alles gleich wahr, dh. ist sogar wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen Realität und Wirklichkeit nicht gleich aufnehmen. Aber Ehrlich wäre es, wenn es übereinstimmen würde, ... ;)
Also müsste Ehrlichkeit sagen wir verifizierbar sein, dh. bis zu einem sehr hohen Teil übereinstimmen, was aber nicht 100% sein kann. Also müsste man Ehrlichkeit validieren müssen, ... .
lg
Cyrill

Die Selbstwahrnehmung wird diese ehrlich ausgedrückt ist ein Ausdruck der eigenen Wahrheit. Die eigenen Empfindungen und Gedanken werden ehrlich ausgdrückt.

Die eigene Wahrheit muß nicht automatisch die Wahrheit des Nächsten sein. Kann, übereinstimmen wenn beide das gleiche empfinden und denken.
Doch ob diese beider Wahrheiten auch wenn sie übereinstimmen und ehrlich ausgedrückt werden, tatsächlich die Wahrheit über den Nächsten ist, weiß nur nur die absolute Wahrheit, die fern ist von eigenen Wahrheiten.

*g Seyla

so ist das seufz
gerade mit diesem Ausspruch
der eine alte Suffi Weisheit ist

wollte ich dich bestätigen
dass eben Gott durch uns wirkt

nur eben dass wir/ich auch tun müssen
damit Gott durch uns wirken kann

Dschingis Kahn ist doch da völlig nebensächlich
aber womöglich meinst du, durch ihn wirkte der Teufel?

gehe mal in die heutige Mongolei
dort würdest du ein anderes Bild über ihn erfahren
als die Ansichten der Christen des Mittelalters
die ihn "verteufelt" haben;)

LG Ali:D

Na ja, also für mich ist der Teufel die eine Hälfte von Gott zum einen und zum anderen war der das, was er sein sollte- aber er war extrem brutal, wie alle Eroberer. Ich sag ja nicht, dass er seine Rolle falsch gespielt hat- das sicher nicht.
Er stand halt, wo er stand, auf seiner Leiter von unten nach oben.

Aus der Sicht der schmerzlosen Liebe hat er ne Menge Fehler gemacht, aber der arme Kerl kann die Treppe ja auch bloß Stufe um Stufe erklimmen, wie wir alle.:D

Lügen bedeutet, dass man absichtlich nicht die Wahrheit sagt.

Wenn du unabsichtlich nicht die Wahrheit sagst, ist es keine Lüge.

hieße ja, die Unwahrheit der ausgedrückten angenommenen Wahrheit ist einem Menschen noch nicht bewußt und somit ist es keine Unwahrheit der ausgedrückten Wahrheit?

Unwahrheit ist es trotzdem;)! auch wenn eine unbewußte:)

*g Seyla

Na ja, also für mich ist der Teufel die eine Hälfte von Gott zum einen und zum anderen war der das, was er sein sollte- aber er war extrem brutal, wie alle Eroberer. Ich sag ja nicht, dass er seine Rolle falsch gespielt hat- das sicher nicht.
Er stand halt, wo er stand, auf seiner Leiter von unten nach oben.

Aus der Sicht der schmerzlosen Liebe hat er ne Menge Fehler gemacht, aber der arme Kerl kann die Treppe ja auch bloß Stufe um Stufe erklimmen, wie wir alle.:D

sehe ich genauso:D

Kann ich so weit gut bestätigen, bis auf das Schweigen. Es ist ein Irrtum, zu denken, ein Mensch, der in Gott lebt und in der Wahrheit, hätte zu schweigen.
Warum denn? Er kann die Wahrheit genauso sagen, wie viele andere die Lüge- was sollte ihn hindern?

sehe ich genauso* das mit der absoluten Wahrheit.
Gerade wenn ein Bewußtsein absolute Wahrheit Ist, wird dieser NICHT schweigen!
Denn dieser hat keine Angst mehr von den Wahrheiten anderer Menschen, die ihn in versuchen zu ver-führen zum VerSchweigen, weil sie sich ihrer eigenen Wahrheiten schämen.

*g Seyla

Hallo PsiSnake,

you made my day.............:thumbup:

es ist zwar schon noch eine unbewußte Lüge ....aaaber sie wird nicht geahnded so wie beschrieben.
Unbewußtes hat keine negativen Folgen sondern der Zustand wird höchstens ins Gleichgewicht gebracht, nicht mehr und nicht weniger.

Unbewußtes stellt die Weichen um sich überhaupt der Unbewußtheit bewußt zu werden, durchs Leiden(Schmerz) um darüber das Gleichgewicht überhaupt erlangen zu können.

Heißt die nichtsichtbaren Schwingungen des Unbewußten stellen die Resonanz her um sich überhaupt des Unbewußten Wortes, der unbewußten Handlung bewußt zu werden.
Ohne diese Bewußtwerdung kein Gleichgewicht möglich.

*g Seyla

Werbung:
sehe ich genauso* das mit der absoluten Wahrheit.
Gerade wenn ein Bewußtsein absolute Wahrheit Ist, wird dieser NICHT schweigen!
Denn dieser hat keine Angst mehr von den Wahrheiten anderer Menschen, die ihn in versuchen zu ver-führen zum VerSchweigen, weil sie sich ihrer eigenen Wahrheiten schämen.

*g Seyla

eben.

Zurück
Oben