Ehrlichkeit wird bestraft - ist das die Aufforderung zu lügen?

lügen ist keine kunst
das kann jeder
blöd ist nur ,dass du selber es merkst
und keinen schritt weiterkommst:)

Da stimme ich dir voll zu. Lügen ist tatsächlich keine Kunst. Das Lügen wird erst dann zur Kunst, wenn es als Wahrheit verkauft werden soll und das so geschickt, dass fast keiner glaubt, es sei gelogen.

Wahrheit dagegen ist sehr schwer, denn es muss immer darauf geachtet werden, wie die wahrheit gesagt wird, denn sehr schnell kann eine unbedacht direkt ausgesprochene Wahrheit das Aus bedeuten und das nur weil sich im Ton und der Art und Weise vergriffen wurde. Daher, will Wahrheit erfolgreich sein, ist es eine höhere Kunst, sie zu sagen als eine Lüge.

Anders ist es mit der Ehrlichkeit, sie ist keine kunst, da bedarf es nur der Konsequenz in der Akzeptanz. :)

Werbung:
Da stimme ich dir voll zu. Lügen ist tatsächlich keine Kunst. Das Lügen wird erst dann zur Kunst, wenn es als Wahrheit verkauft werden soll und das so geschickt, dass fast keiner glaubt, es sei gelogen.

Wahrheit dagegen ist sehr schwer, denn es muss immer darauf geachtet werden, wie die wahrheit gesagt wird, denn sehr schnell kann eine unbedacht direkt ausgesprochene Wahrheit das Aus bedeuten und das nur weil sich im Ton und der Art und Weise vergriffen wurde. Daher, will Wahrheit erfolgreich sein, ist es eine höhere Kunst, sie zu sagen als eine Lüge.

Anders ist es mit der Ehrlichkeit, sie ist keine kunst, da bedarf es nur der Konsequenz in der Akzeptanz. :)

vor allem ist wahrheit der weg zum wesentlichem
sie bedient sich der ehrlichkeit als wesensmerkmal

freut mich doch irgendwie am richtigen weg zu sein ...
danke für eure beiträge

grüße liebe
daway

Ja, sehe ich auch so !:)

"Ehrlichkeit wehrt am Längsten " ( volksdümliche Weisheit) , sagte meine Mutter immer schon und wenns manchesmal im "Moment" nicht so aussah, so behielt dieser Spruch im Endeffekt immer recht.

LG:)

lügen ist keine kunst
das kann jeder
blöd ist nur ,dass du selber es merkst
und keinen schritt weiterkommst:)

Du bekommst den Job, den du willst;
das ultimative Geschenk zum Geburtstag;
die Frau / den Mann;
deine Nachbarn sehen dich gern;
deine Vereinsfreunde loben dich in den Himmel
und du machst deine Kinder glücklich.

Und da sagst du, keinen Schritt weiter, so so. ;)

Jeder will belogen werden, ausnahmslos. Jeder hört lieber, was er für schöne Haare hat und Augen und auch ansonsten ja eh die Beste / der Beste ist.

Leute, macht euch bitte, bitte nichts vor... auch, wenn ihr euch unglaublich esoterisch dabei fühlt: Wer von euch könnte die Ehrlichkeit denn schon wirklich aushalten UND SICH WOHL UND GEBORGEN IN IHR FÜHLEN?

Jeder will belogen werden, ausnahmslos. Jeder hört lieber, was er für schöne Haare hat und Augen und auch ansonsten ja eh die Beste / der Beste ist.

Weshalb wirfst du das so banal in einen allgemeinen Topf? Stimmt der Ton ist Ehrlichkeit sehr wohl zu ertragen. Vielleicht nicht für jeden, doch alle ungeprüft in einen Topf zu knallen ist schon sehr unbedacht. ^^ :)

Weshalb wirfst du das so banal in einen allgemeinen Topf? Stimmt der Ton ist Ehrlichkeit sehr wohl zu ertragen. Vielleicht nicht für jeden, doch alle ungeprüft in einen Topf zu knallen ist schon sehr unbedacht. ^^ :)

Du machst doch selber Einschränkungen. Stimmt der Ton... sagst du.
Ja, was ist denn dieser Ton? Ist es ein a, ein gis, und welche Tonlage sollte er haben? In welchem Takt sollte gesprochen werden?
Du kannst deine Ehrlichkeit nur dann zielführend anbringen, wenn du all das von deinem Gegenüber weisst. Nur, inwieweit ist es dann noch deine Ehrlichkeit?
Ne, ne, ich bleibe dabei: es geht schlicht nicht zu vereinen. Das siehst du ja daran, dass du meine Ehrlichkeit auch bloss nicht annehmen kannst:D

?

Man kann auch ehrlich sein ohne die Wahrheit zu sagen ...
Ausserdem handelt es sich hierbei nur um die eigene Meinung und die kann man ehrlich zum Ausdruck bringen. Denn die Wahrheit (allgemein gueltig) ist bei einer Aussage ueber das Aussehen oder andere Eigenschaften nicht moeglich...

Werbung:
Zurück
Oben