Hallo zusammen!
gut finde ich auch den Spruch von Adenauer:
"Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont".
Den Spruch kannte ich noch nicht. Danke!
Fehlendes Bewusstsein darüber, dass das eigene Handeln eine Dummheit ist.
Aber ist das nicht typisch für das menschliche Lernen? (Anhänger esoterischer Religionen mögen mir vielleicht zustimmen...) Als ich ein kleines Kind (4-5Jahre) war, hatte mir meine Mutter verboten auf eine heiße Herdplatte zu fassen. Ich tat es trotzdem, um mich vom Sinn dieses Verbots zu überzeugen. Eine außerordentlich dumme Handlung, die schmerzhaft und zugleich sehr lehreich war. Seitdem habe ich nie wieder mit Absicht auf eine heiße Herdplatte gefasst.
ich glaube die meisten von uns sind dumm und bleiben dumm, man kann nur versuchen nach bestem wissen und gewissen diese situation zu ändern, aber auch mit viel arbeit und lernen werden wir doch kaum an die gescheitheit wirklich schlauer köpfe herankommen. ich versuche es, werde nicht resignieren, aber weiß, dass diese schlacht schon jetzt verloren ist. ich bin aber weder pessimistisch, noch habe ich kein selbstvertrauen, doch finde ich, dass wir alle dumme würschtln sind.
Ah, du bist sokratisch angehaucht.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß.", ist lediglich die euphemisierende Umschreibung für: "Wir sind alles Idioten!", und läßt auf tiefe Selbsterkenntnis schließen. Wenn wir 'modernen' Menschen nun auf einen Sokrates zurückblicken, der vor mehr als 2000 Jahren lebte, mag gerade dieser Aphorismus weise erscheinen, zumal die Wissenschaften vor 2000 Jahren nicht wirklich entwickelt waren. Wie werden erst die Menschen in den nächsten 2000 Jahren über uns Menschen heute denken... Aber meine Frage an dich: Gibt es 'wirklich schlaue Köpfe'? Und was unterscheidet diese von den anderen Menschen?
dumm ist immer das, was ich sehe und die anderen nicht...bei den anderen
wenn ich davon ausgehe, dass ich von den sichtweisen der anderen immer auch profitieren kann...sehe ich mich nur dann als wirklich dumm, wenn ich überheblich nicht dazu bereit bin.
Für mich ist 'Dummheit' vor allem ein Wahrnehmungsproblem. Wir neigen schnell dazu andere Menschen zu verurteilen, wobei wir unsere eigenen Dummheiten nicht sehen. Auf die Frage: "Halten sie sich für intelligent?", werden die meisten Menschen mit einem "Ja" antworten. Auch weil personenbezogene Fragen immer gerne bejaht werden. (Wer will kann mal ein paar Fragen formulieren und sie zum Spaß anderen Menschen vorlegen.)
Dummheit ist ein arrogantes Wort, mit den man Menschen betitelt denen gegenüber man sich überlegen fühlt.
Ich schaue nie jemanden als dumm an. Er hat einfach eine andere Lebensansicht/weise. Er lebt nicht in der selben Welt wie ich!
Was ist da schlimm??
Das ist ein netter Charakterzug von dir.

Aber bitte lese dir einmal folgende Schadensmeldungen von Kunden der deutschen Versicherungsgesellschaft(en) durch und versuche dabei nicht zu lachen...
Schreiben eines Funkamteurs an seine Versicherung.
http://www.koschis-web.de/witz04.htm
Auszüge...
- Anbei eine Rechnung über einen Wellensittich in Höhe von 16.- DM. Der Vogel ist mit so einer Wucht gegen den Spiegel geflogen, dass er fünf Minuten später tot war. (An die Versicherung)
- Bei Ausbruch des Krieges musste ich ins Feld. Eine Schädelverletzung ermöglichte mir dann das juristische Studium. (Stellenbewerbung)
- Bei meinem nächtlichen Rundgang durch den Park hörte ich verdächtige, mir bekannte Geräusche. Auf meine manierliche Frage "Bumst hier einer?" erscholl die ungebührliche Antwort: "Nein, du Dussel, zwei", worauf ich zur Verhaftung schritt. (Polizeibericht.)
Was ist "dumm"?
..mangelnde Intelligenz?.
..mangelndes Wissen?(wissen von was?)
..Nichtanwenden von "Wissen"?
..Anwenden von "Wissen"...(die herstellung der Atombombe war ein glanzleistung an Wissen, die anwendung ausgesprochen dumm)
......
Beantworte du mir deine Fragen...

Was ist Dummheit für dich?
Wie wäre es beispielsweise mit Unvernunft... Also handeln wider besseres Wissen. Ein Beispiel für ein solches Fehlverhalten wäre nicht angeschnallt und betrunken Auto zu fahren, was eine Gefähdung für Leib und Leben anderer Menschen bedeutet.
Es gibt nicht dumme und kluge Menschen. Die Menschen sind nur in unterschiedlichem Maße dumm oder klug. Und Dummheit und Klugheit können sehr nah beieinander liegen.
Definiere Dummheit und Klugheit.
Liebe Grüße

Toffifee