DRACHE
Der Drache ist ein mythisches Tier, das gewöhnlich als riesige, geflügelte, eidechsenartige Kreatur mit schuppigem Körper und gegabeltem Schwanz dargestellt wird. Bibeleiferer haben den Drachen mit dem Teufel und dem Bösen assoziiert, doch in alten Zeiten galt er in den meisten Kulturen als Wohltäter, der im Inneren der Erde - in Höhlen und in Seen - haust.
Das Wort »Drache« leitet sich vom griechischen Wort für »Schlange« ab, was darauf deutet, daß er eher einer Schlange ähnelte. Dieses Wort hat aber auch die Bedeutung von »sehen«, und dem Drachen wurde oft ein forschender Blick zugeschrieben, eine Eigenschaft, die er als Krafttier tatsächlich besitzt. Die Chinesen betrachteten ihn als einflußreiches, wohlwollendes Wesen. In ihrer Kosmologie war der azurblaue Drache der »Hüter« des östlichen Palastes und mit den Kräften der aufgehenden Sonne, des Frühlings und des Holzes verknüpft, was auf eine Verbindung mit Neuanfängen und Wachstum hinweist. Der Drache ist einer der zwölf Tiere der chinesischen Astrologie, wo er mit Stärke und Furchtlosigkeit, mit Energie und Gesundheit und mit Wohlhabenheit und Erfolg assoziiert wird. In der Mythologie der Britischen Inseln und des europäischen Festlandes stand er für die elementare Erdkraft und die Vitalität des Landes.
Der Drache des Altertums wurde keineswegs gehaßt oder gefürchtet, sondern vielmehr verehrt. Erst die christlichen Missionare machten aus ihm, wie auch aus anderen gütigen »Gottheiten«, einen Diener des Teufels und ein Symbol für die übelwollenden Mächte, die von den »Heiligen« besiegt wurden.
Erscheint Ihnen ein Drache als Krafttier, so brauchen Sie ihn nicht zu fürchten. Schließlich war er in alten Zeiten oft ein Symbol für Reichtum. Aus schamanischer Sicht mag dieser Reichtum allerdings eher spiritueller dann materieller Natur sein, denn der Drache gilt als Hüter des in der Tiefe des Unbewußten verborgenen Schatzes, ein Schatz, der nur schwer zu bergen ist. Ein Drache wird oft mit flammendem Atem dargestellt, doch dieses Schlangenfeuer ist die »elektrische« Energie in der Chrakra-»Höhle« an der Steißbeinspitze, die aufsteigt, wenn das Höhere Bewußtsein erweckt worden ist. Mit anderen Worten, der Drache ist ein Zeichen für Initiation!
Grundbedeutung: Initiation.