DOKU Wölfe schützen oder schießen

Habt ihr Angst einem Wolf in der freien Natur zu begegnen?

  • Nein

    Stimmen: 25 62,5%
  • Ja

    Stimmen: 5 12,5%
  • vielleicht, weil ich weiß zu wenig darüber wie man sich richtig verhält

    Stimmen: 4 10,0%
  • vielleicht, ich habe keine Ahnung von Wölfen

    Stimmen: 0 0,0%
  • ist mir wurscht was mit den Wölfen ist

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich weiß gut über diese Tiere bescheid und habe deswegen auch keine Angst

    Stimmen: 6 15,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
W

Waldkraut

Guest
Werbung:
Würde es den Hund nicht bereits geben, so würde es wohl viele tausende Jahre dauern, bis sich eine solche Tier-Mensch Beziehung erneut anbahnen könnte.
Der Wolf hat gelernt, daß es gesünder ist, vom Menschen Abstand zu halten. Nur wenn der Wolf eine Schafherde oder Vieh antrifft, kann er sich aufgrund seines Jagdtriebes nicht halten...Schafe haben zudem noch die unangenehme Eigenschaft, immer im Kreis zu laufen anstatt davonzurennen. Das führt zu Schäden jenseits des Eigenbedarfs und schwierigen Diskussionen zwischen Landwirt und Tierschutzkommission.

Ich habe es mir einmal pro Jahr zur Angewohntheit gemacht, in den Spuren des Wolfes gut 30-50km zwischen Aut und De mitzulaufen und hatte bereits geringfügigen Kontakt.
Dazu kommt Beutetier, Kot, Spuren und Anwohner, die sich mal freundlich und mal feindlich der Population gegenüber äussern.

Allgemein ist es gut um den Wolf bestellt und das Argument der Jagdschaft, man müsse so viel Wild schiessen, weil es keine natürliche Feinde gibt, hat keinen Bestand mehr.

Um die Population der Wölfe ist es allgemein gut bestellt. Was im Wald noch fehlt ist der Bär.