dispositorenketten und nebenherrscher

• Ersteller Ersteller blackandblue
  • Erstellt am Erstellt am
hallo! :)..

ich hätte es eher so gesehen:

geist <-> materie

modell:

a) weil materie und energie nichts ohne eneinander sind: bzw ein und das selbe in verschiedenem gewandt ist.. das kennt man doch schon l&#228;ngst aus der physik ;) : Einstein ;)
b) geist ist immernoch struktur.. materie ist auch struktur.. und es kann materiell nichts sich manifestieren wozu die m&#246;glichkeit nicht beereits existiert.. diese struktur ist geistig.. aber die manifestation der existenz/m&#246;glichkeit dieser strukur.. die verbindlichkeit seines jetzt geltens ist materie..
was wir als materie betrachten.. ist die manifestierte teilmenge des m&#246;glichen..
was aber worauf wie folgen kann.. ist geregelt..also wieder strukturiert.. das sind auch regeln der physik.. weil diese regelhaftigkeit manifestiert.. in der struktur der dynamik der materiellen welt..

Bsp:
man kann eben nichts machen, was nicht schon davopr m&#246;glich war... dh. die existenz der m&#246;glichkeit war gegeben.. das ist existente aber noch lange nicht "wirkende struktur... erst wenn der zustand eintritt.. manifestiert sich das erlebnisrelevant..
und dieses etwas, was die nackte "geistige" m&#246;glichkeit unterscheidet, von der manifestierten m&#246;glichkeit.. ist das, was materie von geist unterscheidet: die "g&#252;ltigkeit/erlebnisrelevanz.. vielleicht findet ihr selbst bessere w&#246;rter ;)
aber manche geistige struktur kann nicht unmanifestiert bleiben.. sie bildet den fixen kern.. die fixen regeln der physik..

und was "bringt ne m&#246;glichkeit.. ohne, dass sie sich manifestiert.. oder eine rolle dabei spielt was sich denn nun manifestiert? ;)

Werbung:
hm..

ich hol vielleicht doch nochmal kurz weiter aus:

man stelle sich vor:
-die menge aller m&#246;glichen zust&#228;nde der welt.. des universums.. mit alllen psychischen usw ph&#228;nomenen..
-eine geschichte ist ein pfad in der menge..
-die physik w&#228;re, die fixe menge.. die regeln nach denen diese elemente gebildet werden k&#246;nnen (sie w&#228;ren auch elemeten der menge :D aber gut..).. und welche &#252;berg&#228;nge m&#246;glich sind...

alles nackte geistige struktur..

aber der "marker" der den zustand in dem man gerade ist, vor den anderen potenziell m&#246;glichen hervorhebt... sei der "manifestator" :D :D

und der allein macht was von dem m&#246;glichen gerade "gilt" und macht dass heute nicht gestern oder &#252;bermorgen ist... dass ich hier.. und nicht woanders sitze.. usw ..

Simi schrieb:
. :)
Allerdings, Tag- und Nachtzeichen, wo haste das denn her?
Merkur und Venus, die erscheinen als Morgen- bzw. Abendstern, da Sonnengebunden.
Aber Mars, Jupiter, Saturn? Hm?
:weihna1

Hi.
Das Begriffspaar "Tagzeichen/Nachtzeichen" hat nichts zu tun mit "Morgenstern/Abendstern".

5 der 7 klassischen Planeten beherrschen jeweils zwei TKZ = 1 Zeichenpaar.
Jedes einzelne Paar wird feiner differenziert. Dies geschieht ua mit der Kategorisierung in Tagzeichen und Nachtzeichen.
Beispiel:
Jupiter beherrscht Sch&#252;tze und Fische. Sch&#252;tze ist das Tag- und Fische das Nachtzeichen.

Eine, die des nachts geboren ist habe den Jupiter in Sch&#252;tze, eine andere, auch nachts geboren, habe ihn in Fische. Die St&#228;rke des Jupiter aufgrund der Zeichenstellung ist bei der, die ihn in Fische hat (ein wenig) st&#228;rker als bei der anderen. Das ist aber nur eine von circa 20 Differenzierungen.

Nachzulesen bei William Lilly Christian Astrology Book 1 An Introduction to Astrology seite 104 in der Printausgabe von 2004: "every Planet has two signs...exept Sol and Luna...the one ...is called Diurnal...the other Nocturnal".

Nachzulesen auch bei Morinus und bei Firmicus Maternus&#180;Mathesis aus dem 4. Jahrhundert.

Auch hier http://www.astrologyweekly.com/dictionary/diurnal.php
und http://www.skyscript.co.uk/gl/diurnal.html
sowie: http://www.skyscript.co.uk/horary1b.html

lG
UranusApollon

Hallo!

Den Hinweis auf den Fondsverwalter der astrologisch arbeitet find ich gut. Es bringt mich zum Nachdenken dass es die Hamburger Schule ist, die er benutzt. Warum die und nicht eine andere Variante der Astrologie?

Frage an Simi
Du schreibst viel von Geist.
Einer Frau, die wegen Kinderwunsch schrieb antwortetest Du:

"Es ist immer wieder interessant zu sehen, welche Fragen die Menschen so haben. Wenn jemand Angstplaneten (Mars, Saturn, Uranus, Pluto) im 7. Haus hat, dann fragt er, ob der aktuelle Partner denn nun seelenverwandt sei oder nicht.

Du fragst nach Kindern. Und was finde ich in deinem Horoskop? Mars im 5. Haus. Du willst doch gar keine Kinder, weil du fürchtest, mit Kindererziehung hoffnungslos überfordert zu sein. Bist du eine Frau und denkst, als Frau, da müsse man auf jeden Fall Kinder kriegen? Oder bist du ein Mann und denkst, alle Frauen wollen eh Kinder kriegen?

Ob- und wenn ja, wann- man Kinder bekommt, das steht nicht im Horoskop.
Wohl aber, wie man zur Kinderfrage steht, das ist ersichtlich."

Als ich das las, gefror mir das Blut in den Adern.
Abgesehen vom Inhalt schockiert die Form. Geschrieben wie mit dem Vorschlaghammer.
Wie mag sich die Frau gefühlt haben als sie das las? Äußert sich so Spiritualität?

Hier im Faden formulierst Du recht herb. Zeigt sich so der Geist? Ist das Zeichen der Erleuchtung?

ataraxia

Hallo Ihr alle,

UranusApollon schrieb:
Ich versuch es mal kurz darzulegen:
Sonne domiziliert=herrscht im Löwen genau gegenüber ist sie im Fall
Neben der sonne ist Mond in Krebs und herrscht im Krebs genau gegenüber ist er im Fall.
Planet im Domizil:5 Pluspunkte. Planet im Fall bekommt 5 Minuspunkte und ist außerdem verdreht, pervertiert.
Sonne und Mond regieren jeweils nur ein Zeichen.
Zwei Zeichen sind vergeben. Bleiben noch 10 freie Zeichen. Und 5 Planeten.

Jetzt wird symmetrisch in der Reihenfolge Merk, Ve, Ma, Ju, Sa, neben den vergebenen Zeichen weiterverteilt:
Me herrscht in Jungfrau und Zwilling
VE in Waage und Stier
Ma in Wi und Sc
Ju in Schü und FISCHE
Sa in WA und ST.
In diesem System steckt eine tiefe tiefe Logik, ja mehr als Logik.

Saturn ist in dem Zeichen am stärksten, in dem die sonne am schwächsten ist.
Saturn ist in dem Zeichen, in dem der Mond am stärksten ist, am schwächsten.

Neben domizil und Exil haben wir auch Casus=Fall und Trigonokratie.

vor ein paar Monaten hab ich mich auch schon mal mit diesem Thema befasst und möchte gerne mein Wissen dazu auffrischen und erweitern

http://www.cortesi.ch/Glossar/gl_domizil.htm

Ganz ehrlich dieses hin und her und vor und zurück...wat soll das?

Ich nehm jetzt mal meine Radix,
Ac im Löwen,wäre dann also Sonne -Löwe...also Domizil= 5 Pluspunkte
Gegenüber Sonne im Wassermann= 5 minuspunkte

Das Ergebinis aus dieser Rechnung wäre also 0
...ich mal mal weiter Saturn im Krebs steht im Exil und
Jupiter in den Fischen im Domizil....Venus und Mars stehen in Fisch und Steinbock,damit erhöht.

Die Einzigen, die bei dieser Höher- Niedrigernummer / Exil-Domizil-Sucherei nicht mitmachen sind Merkur& Mond....was ich sagen will :entweder stehen die Jungs ganz klasse oder es geht Ihnen dreckich weil im Exil.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen,weil die alle in irgendwelche hammermäßig schwierigen Entwicklungsaufgaben verstickt sind und die beiden die mit nix was zu tun haben funktionieren einwandfrei?

Suuuuper- denken und fühlen klappt also, die Persönlichkeit ist echt zum auswandern und der Rest der Truppe ist auch n' bissken gediegen.

Ich fänd es wirklich sehr nett und hilfreich, wenn jemand Lust und Zeit hätte das mal in die Worte zu verpacken,dass ein normalsterblicher wie meiner Einer das auch noch schnallt.

Liebe Grüße
Sisu

Hallo Ihr alle,

UranusApollon schrieb:

vor ein paar Monaten hab ich mich auch schon mal mit diesem Thema befasst und möchte gerne mein Wissen dazu auffrischen und erweitern

http://www.cortesi.ch/Glossar/gl_domizil.htm

Ganz ehrlich dieses hin und her und vor und zurück...wat soll das?

Ich nehm jetzt mal meine Radix,
Ac im Löwen,wäre dann also Sonne -Löwe...also Domizil= 5 Pluspunkte
Gegenüber Sonne im Wassermann= 5 minuspunkte

Das Ergebinis aus dieser Rechnung wäre also 0
...ich mal mal weiter Saturn im Krebs steht im Exil und
Jupiter in den Fischen im Domizil....Venus und Mars stehen in Fisch und Steinbock,damit erhöht.

Die Einzigen, die bei dieser Höher- Niedrigernummer / Exil-Domizil-Sucherei nicht mitmachen sind Merkur& Mond....was ich sagen will :entweder stehen die Jungs ganz klasse oder es geht Ihnen dreckich weil im Exil.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen,weil die alle in irgendwelche hammermäßig schwierigen Entwicklungsaufgaben verstickt sind und die beiden die mit nix was zu tun haben funktionieren einwandfrei?

Suuuuper- denken und fühlen klappt also, die Persönlichkeit ist echt zum auswandern und der Rest der Truppe ist auch n' bissken gediegen.

Ich fänd es wirklich sehr nett und hilfreich, wenn jemand Lust und Zeit hätte das mal in die Worte zu verpacken,dass ein normalsterblicher wie meiner Einer das auch noch schnallt.

Liebe Grüße
Sisu

Hallo Sisu:) :)

Ich freue mich sehr über Dein ernsthaftes Interesse.
1. die Cortesi Tabelle ist mal wieder ein Musterbeispiel wo abgeschrieben und verwässert wurde. Trinkst Du gerne Tee im 10. Aufguß?:stickout2
2. Im von mir oft genannten William Lilly findest Du auf Seite 115 der Printausgabe die Tabelle. Zwar aus dem 17. Jhdt. aber klarer und überichtlicher und präziser als Du weißt schon welche.
3. Im oft von mir geposteten Vehlow Link findest Du die Tabelle auf Deutsch seperat runterladbar.
4. In vernünftigen Programmen kann es der Computer für Dich tun. Z.B. astroplus prof. Daran würde ich ein Programm messen: wenn es nicht diese Minianforderung erfüllt, dann sollen - damit meine ich nicht Dich! Du zeigst ja Interesse - sich gelangweilte Hausfrauen damit beschäftigen und glauben, sie betreiben Astrologie und in Foren unqualifiziertes Zeug schreiben, was mir prinzipiell wurscht ist - ist ja sogar gut für mich hihihi - aber ich kriege dann die Krise, wenn dieser Unsinn Suchenden und Fragenden als "Astrologie" verkauft wird.
5. Du findest es auch im Morinus.
6. Entscheidend ist das Verständnis. Du kannst am Anfang die Tabellen nehmen wie eine Pflanze ein Klettergerüst.
7. Ich hab eine Mind Map drüber, nur ist genau diese Festplatte hinüber, notfalls schreib ich das Ding neu
8. Selber schreiben , Sisu, schreib Dir selber eine Mind Map, ernsthaft.
9. Ich kann kein Horoskop deuten ohne es zu sehen. Ein Horoskop ist eine Ganzheit. Es lebt, atmet.
10. Das Radix. Nicht "die Radix". Radix heißt Wurzel. Unser Wort Rettich kommt von "Radix".
11. Ac Löwe =>Dispositor ist die Sonne, da die So über Leo herrscht. Deine Sonne kann nun einmal eben unmöglich gleichzeitig in Löwe und in Wassermann stehen. Sie kann nur in einem Zeichen stehen.
12. Mit welchem Programm arbeitest Du?
13. Domizil und Exil sind erst der Anfang. Es gibt mehr als Domizil und Exil.
Mit dieser Methode beantwortete ich in anderem thread die Frage ob man am Radix sehe welche der beiden Zwillingsschwestern gefährdeter sei, am längsten hatte das Eintippen der Daten gedauert. Das ist weder Zauberwerk noch Hexerei, das kann jede Interessierte und Normalbegabte Lernen, allerdings hat dies was zu tun mit ARBEIT. Leichter ist es über die Mysterien der Astralwelt zu quasseln, das kann jede sofort.
14. Grundsätzlich brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

lG
UranusApollon

Werbung:
Zurück
Oben