Wie gesagt, finde ich es auch schade, dass Dirk Bach nun nur noch als Konserve über meinen Bildschirm kugeln kann. Mir fehlt dieser kleine Farbtupfer ein wenig, der für mich die virtuelle Welt über viele Jahre hinweg etwas bunter und unterhaltsamer gemacht hat.
.
Als damals dieser Torwart Selbstmord begangen hatte und die im Fußballstadion eine gigantische Trauerfeier im zu Ehren abgezogen haben fand ich das aber trotzdem auch vollkommen menschlich natürlich.
Es gibt eben viele Fußballfans, die das als subjektiv schmerzlichen Verlust empfinden, wenn ein Spieler, den sie mochten von nun an nicht mehr für sie mitspielt und mit fiebern lässt (die Gründe, die dazu führten, ob Freitod, selbstverschuldetes Übergewicht oder kerngesunde Altersschwäche sind da meiner Ansicht nach höchstens zweitrangig).
Bei mir selbst hat z.B. dieser Torwart zwar persönlich keine Lücke hinterlassen, weil er mir, als nicht an Fußball interessiertem zuvor noch nicht mal namentlich bekannt war - kann aber trotzdem nachfühlen, warum er vielen etwas bedeutet hat.
Solche Sprüche wie: Schließlich begehen ja jeden Tag Menschen Selbstmord, und er war ja noch nicht einmal ein Künstler, sondern nur ein Fußballer sind mir jedenfalls damals nicht mal im Traum über die Tastatur gekommen. Kann doch jeder mögen wen und was er will. Und wenn man etwas verloren hat, das man mochte, stimmt es einen eben traurig.
Egoistisch aber wahr.