Direktion

A

Athena

Guest
kann mir bitte jemand folgende Frage beantworten:

was ist eine Direktion?

das gleiche wie eine Progression?

was betrachtet man bei Komposit und Solar?

Bei astro.com werden diese Dinge angeboten und sie kommen auch sonst öfter vor.

Also ich weiss was ein Radix ist, und dass sich die Transite drumherum bewegen. Mit dieser Erkenntnis ist mir in den letzten drei Jahren schon nicht langweilig geworden.

Athena
 
Werbung:
Hallo athena :)

kann mir bitte jemand folgende Frage beantworten:

Also, ich sehe hier schon vier Fragen. ;)

was ist eine Direktion?

das gleiche wie eine Progression?

was betrachtet man bei Komposit und Solar?

Ein Solar ist ein "eingefrorener" Transit, berechnet auf den Zeitpunkt, an dem die Sonne zu dem Punkt zurückkehrt, auf dem sie bei der Geburt stand. Das Solar soll Auskunft geben darüber, wie die Energien der Sonne in diesem Solarjahr entfaltet werden können bzw. darüber, was jetzt ansteht, um das Bedürfnismuster "Sonne" zu entfalten. Die Planeten im Solar werden im Grunde genommen so gedeutet, als seien sie die Zuarbeiter für die Sonne. Wichtig ist eigentlich, in welches Haus die Solarsonne fällt, in welches Haus des Radix der Solar-AC fällt und in welches der Solar-MC und welche Konstellationen sich wiederholen.

Ein Komposit ist ein Halbsummen-Horoskop. Sonne von Partner A steht auf 10° eines Zeichens, Sonne von Partner B steht auf 20° eines Zeichens. 10 plus 20 ergibt 30. Das wird durch 2 geteilt, und die Halbsumme ist dann 15° eines Zeichens. Das wird mit allen Planeten sowie Hausspitzen exerziert - und schlußendlich hast du dann eine Zeichnung, die aussieht wie ein Radix.

Es gibt auch noch ein Combinhoroskop, aber hier wird aus den Geburtsdaten beider sowie der geographischen Lage jeweils der Wert ermittelt und so Seltsamkeiten wie Sonne Quadrat Venus ( die es im Komposit geben kann), gibt es hier nicht.

Beide Arten geben angeblich Auskunft über die Themen, die in einer Beziehung "dran" sind.

Direktionen /Progressionen bzw. Sekundär- und Primärdirektionen sind das Vorschieben der Planeten um einen bestimmten errechneten Schlüssel im Tierkreis (= Messkreis), zu errechnen in genauen Gradangaben beim Sonnenbogen (Naibod-Bogen) oder einen Tag pro Jahr nach der Geburt mit Hilfe der Ephemeriden. Beispiel: Jemand hat am 18. Geburtstag. Möchte er die Direktion für sein 12. Lebensjahr ermitteln, nimmt er die Ephemeride für seinen Geburtsmonat zur Hand und kann abzählen (wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, dann müßte er beim 29. seines Geburtsmonats landen). Diese Planetenpositionen werden in die Zeichnung eingetragen und dann kannst du schauen, ob sich zum Beispiel Aspekte zu Radix-Planeten bilden.


Also ich weiss was ein Radix ist, und dass sich die Transite drumherum bewegen. Mit dieser Erkenntnis ist mir in den letzten drei Jahren schon nicht langweilig geworden.

Dann bleibe doch erst einmal dabei. :)

Lieben Gruß
Rita
 
Werbung:
Zurück
Oben