Diktatur beginnt mit der Kontrolle des Worts - was machen Diktaturen mit Menschen?

Werbung:
Heute gelesen:
Wer hätte das gewusst?

Vor Hitlers Machtergreifung hatte es hier noch geheißen: "D wie David, S wie Samuel, Z wie Zacharias und N wie Nathan". Das ging den Nazis jedoch gegen ihre völkisch-rassische Ideologie.

"In Anbetracht des nationalen Umschwungs in Deutschland halte ich es für nicht mehr angebracht, die in der Buchstabiertabelle des Telefonbuchs aufgeführten jüdischen Namen (...) noch länger beizubehalten", hatte sich ein Denunziant beim Postamt Rostock 1933 beschwert.

Die Beanstandung fand tatsächlich Zustimmung und landete in Berlin, die Überarbeitung der Buchstabentafel wurde beschlossen.

Mehr dazu: https://www.sueddeutsche.de/leben/buchstabiernorm-alphabet-nationalsozialismus-1.4671203

Kannst du machen, aber es interessiert mich nicht.

Keine Sorge, ich habe nicht vor dein Bild von der Welt zu zerstören. :-)

Ich hatte schon außerkörperliche Erfahrungen und weiß, dass ich nicht mein Körper bin.

Und ich möchte dir auch deine außerkörperlichen Erfahrungen nicht absprechen.

Es geht um Informationsverarbeitung innerhalb des Körpers, unseres jeweiligen Paradigmas, Weltbildes etc. Ist auch nur ein Randthema hier.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hatte ich auch nicht vor. Allerdings ist bei reichlich mangelndem Grundverständnis wie der Körper funktioniert - und du bewohnst doch einen, oder? - ist es auch wirklich schwierig mit jemandem darüber zu sprechen, wie das Bild von der Wirklichkeit ganz individuell konstruiert wird.

Und es hat nichts damit zu tun, was genau es da noch außer diesem Körper geben mag.

Naja ...
Ich sag mal so:
Du willst dem Übel auf den Grund kommen. So interpretiere ich Dein Interesse jedenfalls.

Dann habe ich hier,
frisch selber formuliert, weil es hier thematisiert wird
(das ist eine Anerkennung dessen, dass wir uns
gegenseitig inspirieren, an unserer Selbsterkenntnis zu arbeiten):

Ist nicht jede äussere Diktatur
nur Ausdruck einer inneren Diktatur?
(Spiegelgesetz + "Wie oben, so unten, wie innen, so aussen")

2 innere Diktaturen fallen mir sofort ein,
nein, jetzt sind es schon 3:

1. Das kleine ich über das ICH BIN. Das Ego über das Selbst.
2. Handeln über Sein. Tun über Nicht-Tun. Haben über Sein.
3. Das gesprochene Wort über die Stille dazwischen. Das geschriebene Wort über die Leere dazwischen.

Wem das zu kryptisch ist, bitte ich um Geduld.
Heute will ich das nicht sehr ausbreiten.
Ich habe anderes vor und werde das tun.

Wir (Inkarnierte Seelen in einem Säugetierkörper/Mensch/Humanoid) wollen genau
das erleben, fühlen – weil in den anderen Welten gibt es das nicht.
Diese Erfahrung (auf der Erde) ist einzigartig und sehr beliebt.

Fehler sind genau der Stoff aus dem das Universum und wir mit ihm lernen.
Fehler sind eine Möglichkeit, uns zu erweitern.

Mehr demnächst.

Zurück
Oben