Diktatur beginnt mit der Kontrolle des Worts - was machen Diktaturen mit Menschen?

Wenn das Deutsche Reich als Nazi-Deutschland bezeichnet wird, hat man die starke Neigung, auf den Widerstand zu schauen, nicht aber auf den Reichsbürger. Wenn wir also herausfinden wollen, was damals mit den Bürgern gemacht worden ist, zeigt das ja immer noch zwei Gesichtspunkte, von denen der eine von jenen, die es Nazi-Deutschland nennen, nicht betrachtet wird.

Ich wüsste also gerne mal, was der Reichsbürger denn eigentlich dachte und einmal nicht, was der Widerständler dachte.

Ach so - ok, jetzt ist es klar.
Hm, ich denke mal, DEN Reichsbürger gab es da auch nicht, es gibt immer individuelle Unterschiede.

Werbung:
Es funktioniert auch nicht wirklich.
Man kann so eine Art Scheingefühl in sich induzieren, aber damit baut man sich nur ein falsches Selbst auf und irgendwann kracht das alles zusammen.
Sage ich aus Erfahrung (Sekte).
Wenn man nicht darin stirbt (in der Sekte) .... hab selber Erfahrungen mit sektiererischem Gedankengut.... :-)

Das war nicht gestellt?
Die Wohnung war so "schön" .... nein, Du, das muss eine andere gewesen sein.....ich meine nicht die Doku, wo man auch Strassen, Arbeitsplätze und so sah, die war auch sehr beeindruckend.....
Oder war die, die ich meine, doch in China und bringe ich das jetzt durcheinander?*grübel*

Jetzt bin ich auch nicht mehr sicher. Schaue später auf dem Lappi nach.

Nun, ich sehe physische Prozesse als Entsprechung für geistige und seelische.
Aber niemals als die Ursache für ein Verhalten.
Nun, doch, sie sind auch Ursachen, denn sie haben Rückwirkungen.

Was ich esse, z. B., macht etwas mit meinem Gehirn. Verschiedene Ihnhaltsstoffe fördern unterschiedliche Verhaltensweisen. Das ist physisch. Und kann genutzt werden.

Werbung:
Nun, doch, sie sind auch Ursachen, denn sie haben Rückwirkungen.

Was ich esse, z. B., macht etwas mit meinem Gehirn. Verschiedene Ihnhaltsstoffe fördern unterschiedliche Verhaltensweisen. Das ist physisch. Und kann genutzt werden.

Ich bin aber nicht mein Gehirn.
Mein Gehirn ist ein Werkzeug, aber ICH bin der Boss!

Zurück
Oben