Die Zigarette an der Not-Haltestelle

• Ersteller Ersteller ABvonZ
  • Erstellt am Erstellt am
selbst wenn es diese gäbe, so wären sie sicher manipuliert,
Dann stelle ich dieselbe Frage noch einmal ausdrücklich den Usern, die sonst auf Wissenschaftlichkeit Wert legen:

Gibt es mittlerweile einen Beleg dafür, dass Passivrauchen im Freien schädlich ist?
@Ireland @Joey @Tarbagan @SYS41952

Dass Rauchgegner auf dem Niveau von Impfgegnern argumentieren, muss auch nicht sein.

Werbung:
Warum können so viele Raucher nicht einfach sagen

ja, rauchen ist gesundheitsschädlich - für mich und andere
ja, ich bin süchtig
ja, ich möchte trotzdem weiterrauchen
ja, ich genieße die Zigarette zum Kaffee?

Warum müssen dann immer solche Stellvertreterdiskussionen geführt werden, die einfach nur dumm sind?

Das ist so, als wollte mich ein Betrunkener im Auto nach Hause fahren, ich lehne ab mit dem Hinweis, dass er als betrunkener Autofahrer mein Leben gefährdet. Und daraufhin schnauzt er mich an, dass ich ja schließlich neben einem Raucher an der Bushaltestelle stehe und mich das auch töten könnte.

Sorry, aber das ist einfach nur dämlich.

da hast du recht, dazu zu stehen ist ein wichtiger Punkt.

Gibt es mittlerweile einen Beleg dafür, dass Passivrauchen im Freien schädlich ist? Dort sind die Schadstoffkonzentrationen ja wesentlich schwächer als in geschlossenen Räumen, besonders wenn man nur einen oder zwei Raucher neben sich hat.

Ob es Belege gibt, weiß ich nicht. Ich halte Rauchen im Freien für nicht so schlimm. Kann aber auch Wunschdenken sein. Da kommt es vielleicht darauf an, ob jemand Asthma oder ähnliches hat. Für den kann es schon zu einer Reizung der Atemwege kommen.

Wenn ich mir im Biergarten eine Zigarette anstecke, habe ich eigentlich kein ungutes Gefühl. Auf den Hinweis einer Krankheit würde ich aber auch draußen reagieren.

Gibt es mittlerweile einen Beleg dafür, dass Passivrauchen im Freien schädlich ist? Dort sind die Schadstoffkonzentrationen ja wesentlich schwächer als in geschlossenen Räumen, besonders wenn man nur einen oder zwei Raucher neben sich hat.

Wenn ich es riechen kann, dann kann es mir auch Schaden. Grundsätzlich erhöht es ja "nur" das Risiko Krebs zu bekommen. Wenn du eine Garantie für Krebs willst, muss du selber rauchen und hoffen alt genug zu werden, um Krebs zu bekommen.

Ob es Belege gibt, weiß ich nicht. Ich halte Rauchen im Freien für nicht so schlimm. Kann aber auch Wunschdenken sein. Da kommt es vielleicht darauf an, ob jemand Asthma oder ähnliches hat. Für den kann es schon zu einer Reizung der Atemwege kommen.

Wenn ich mir im Biergarten eine Zigarette anstecke, habe ich eigentlich kein ungutes Gefühl. Auf den Hinweis einer Krankheit würde ich aber auch draußen reagieren.
Bin Ex-Raucher und hätte kein Problem mit einem absoluten Tabakverbot, wenn im Gegenzug weniger schädliche und dafür wirkungstechnisch interessantere Drogen freigegeben würden.

Mein aktueller Stand ist, dass das Rauchen im Freien für Passivraucher aufgrund der niedrigen Belastung unbedenklich ist, und selbst bemerke ich, obwohl meine Atemwege chronisch krank sind, keinerlei Störung, wenn ich mit Rauchern z.B. an der Haltestelle sitze. Andere Leute behaupten, so etwas reize ihre Lungen. Ich bin geneigt, das für eine hysterische Reaktion zu halten, da es nur sehr wenig gibt, was meine Lungen nicht reizt.

Warum können so viele Raucher nicht einfach sagen

ja, rauchen ist gesundheitsschädlich - für mich und andere
ja, ich bin süchtig
ja, ich möchte trotzdem weiterrauchen
ja, ich genieße die Zigarette zum Kaffee?

Warum müssen dann immer solche Stellvertreterdiskussionen geführt werden, die einfach nur dumm sind?

Das ist so, als wollte mich ein Betrunkener im Auto nach Hause fahren, ich lehne ab mit dem Hinweis, dass er als betrunkener Autofahrer mein Leben gefährdet. Und daraufhin schnauzt er mich an, dass ich ja schließlich neben einem Raucher an der Bushaltestelle stehe und mich das auch töten könnte.

Sorry, aber das ist einfach nur dämlich.

Das Problem ist schlicht, es gibt keinen Grund, der fürs rauchen spricht. Raucher wissen das, rauchen aber trotzdem. Das ist ein Dilemma, das sich nicht auflösen lässt, also werden Entschuldigungen erfunden oder man reagiert verschnupft auf Fakten, die einem die eigenen Dummheit vor Augen hält. :dontknow: Total menschlich

Werbung:
Zurück
Oben