Die schmerzhafte Wahrheit? - war alles eine Lüge?

Der Schock wäre dass in der Geschichte gelogen wurde, das wird für viele aber nichts neues sein.

Nun, ich selber habe jüdische Freunde in Israel. Wenn man ihnen sagen würde, dass sie nicht diejenigen sind, für die sie sich halten dann wäre da aber etwas los! Das kann ich euch sagen! Sie sind nämlich ganz stolz auf ihre Traditionen und pochen darauf, dass sie die einzig wahren sind und es schon immer waren. Keine Sorge sie sind nur in diesem Punkt etwas hochnäsig aber ansonsten ganz nett :) Mir wird das jetzt mit der Jewish Agency auch klar. Man wird wohl alles tun und weiterhin viel Geld investieren um dies zu verstecken - sollte es denn die Wahrheit sein. Eine große Entschuldigung wäre dann fällig.

Deswegen der Schock: Sollte dies tatsächlich die Wahrheit sein so hat man sich aber gewaltig zu entschuldigen und zwar bei allen Menschen und bei einigen ganz besonders.
 
Werbung:
Ich verstehe nicht Fehly, wen du einer Lüge bezichtigst.
Ich habe nie irgendwo eine Behauptung zur Hautfarbe von Juden gelesen.
Wer soll da eine generelle Aussage getroffen haben?
Warum denn?
 
"Judah mourneth, and the gates thereof languish; they are black unto the ground; and the cry of Jerusalem is gone up."
Willkommen im Forum und bei deftigen Diskussionen liebe Fehly-fights.

Also wenn ich das hier mit Hilfe meines Wörterbuchs übersetze, dann sehe ich das so:

"(Das Volk) Judah trauert, denn die Straße von ihm ermüdet ( =denn die (schweren) Schicksalswege (des Volkes Judah) lassen ermüden, schrecklich die Lebens-Kräfte erlahmen). ...Darum sind sie (die Straßen des Volkes) dunkel (unergründlich, betrüblich und so schwarz) bis in den Grund (hinein). Und das Weinen Jerusalems ist hinauf gegangen. ( = Und wegen seines schwarzen Schicksals ist der Jammer des Volkes bis hinauf (zu Gott) gegangen - bis zum Himmel hinauf gestiegen.

Also muss man überhaupt nicht an die Hautfarbe der Juden denken. Der ganze Text will nur auf das schwere Schicksal der Juden in der babylonischen Zeit hinweisen. Sie waren heimatlos.
 
...

Und wenn @Chloroplast meint, das wir alle auf der Suche nach der Wahrheit wären,
dann müßte ich erstmal die Frage an ihn/sie richten, was denn Wahrheit genau sei?
oder wie das Pilatus schon vor mir fragte: Quid est veritas?
...
Oh ich wurde erwähnt. Gute Frage, aber irgendwie nicht so für den Thread. Ergibt sich bestimmt an anderer Stelle nochmal. :)
 
Nun, ich selber habe jüdische Freunde in Israel. Wenn man ihnen sagen würde, dass sie nicht diejenigen sind, für die sie sich halten dann wäre da aber etwas los! Das kann ich euch sagen! Sie sind nämlich ganz stolz auf ihre Traditionen und pochen darauf, dass sie die einzig wahren sind und es schon immer waren. Keine Sorge sie sind nur in diesem Punkt etwas hochnäsig aber ansonsten ganz nett :) Mir wird das jetzt mit der Jewish Agency auch klar. Man wird wohl alles tun und weiterhin viel Geld investieren um dies zu verstecken - sollte es denn die Wahrheit sein. Eine große Entschuldigung wäre dann fällig.

Wer würde denn deinen Freunden etwas absprechen wollen?
Aus welchem Grund?

Wer Fehly - wenn nicht du- hat diese Verbindung zur Hautfarbe hergestellt?

Wer?

Von welcher Lüge der Geschichte sprichst du?
Wer hat dich belogen?
Bezüglich der Hautfarbe von Juden?
Deine Eltern?
 
Willkommen im Forum und bei deftigen Diskussionen liebe Fehly-fights.

Also wenn ich das hier mit Hilfe meines Wörterbuchs übersetze, dann sehe ich das so:

"(Das Volk) Judah trauert, denn die Straße von ihm ermüdet ( =denn die (schweren) Schicksalswege (des Volkes Judah) lassen ermüden, schrecklich die Lebens-Kräfte erlahmen). ...Darum sind sie (die Straßen des Volkes) dunkel (unergründlich, betrüblich und so schwarz) bis in den Grund (hinein). Und das Weinen Jerusalems ist hinauf gegangen. ( = Und wegen seines schwarzen Schicksals ist der Jammer des Volkes bis hinauf (zu Gott) gegangen - bis zum Himmel hinauf gestiegen.

Also muss man überhaupt nicht an die Hautfarbe der Juden denken. Der ganze Text will nur auf das schwere Schicksal der Juden in der babylonischen Zeit hinweisen. Sie waren heimatlos.

Das dachte ich auch: Schwarz als Zeichen der Trauer.
 
Wie wahr, Reinwiel, wie wahr.

Loop deutete so eine Richtung ja auch schon an. :)

Du hast Recht übermütig. Das war natürlich größtenteils meine Sicht, weil ich es so beigebracht und im Umfeld (meine Freunde, Rabbis) mitbekommen und beigebracht bekommen habe. Das muss ja nicht gleich der Allgemeinheit auch so ergehen. Ihr könnt ja nichts dafür, dass ich in an dieser Stelle so auf den Kopf gefallen bin :D Verzeiht mir und versteht, dass ich dies keinesfalls böse gemeint habe oder so. Ich kannte es leider nicht anders. Wenn ich heute noch daran denke zu gewissen Rabbis in Israel zu gehen und ihnen zu sagen dass die wahren hebräischen Israeliten möglicherweise nicht die waren die sie immer preisen und von denen sie überzeugt sind wird mir nach wie vor mulmig :D
 
Niemand muss zu Rabbis in Israel gehen.
Weil er da ein Video gesehen hat.
Und einen Text übersetzt hat.

Nebelkerzen und Stimmungsmache.
Da wird mir mulmig.
 
Ich verstehe immer noch nicht, warum man irgendein Video wie einen wissenschaftlichen Beweis behandelt - und meint, sein Weltbild ändern zu müssen, weil man irgendein Video gesehen hat.
 
Werbung:
Wenn ich heute noch daran denke zu gewissen Rabbis in Israel zu gehen und ihnen zu sagen dass die wahren hebräischen Israeliten möglicherweise nicht die waren die sie immer preisen und von denen sie überzeugt sind wird mir nach wie vor mulmig
Also diese Zeilen sind eigentlich wie ein aufgeschlagenes Buch.

Darin lese ich durch dein Hingehen zu den Rabbis, dass du als Israelitin in gleicher Weise um deine eigene Glaubens-Identität bemüht bist wie auch um das Verständnis der Juden, wenn nicht sogar der zielgerichteten Zionisten.

Und weiter: Ich lese heraus, dass es dir in weiterer Folge um die Wahrheit der jüdischen Lehre, bzw. um den jüdischen Glauben geht. Was ist wahr daran, was dir von den anderen jüdischen Gläubigen bzw. von den Rabbis vermittelt wurde?

Das ist zwar richtig im Abteil "Spiritualität und Religion" untergebracht, dein Threadtitel müsste aber irgendwie darauf eingehen, ob jüdische Auskunft und Lehre wirklich "Wahrheit" ist.

Also einerseits würdest du dadurch andere Diskutanten mit jüdischem Hintergrund zum Gespräch auffordern, um Grundsätzliches im jüdischen Glauben zu erörtern. Und andererseits würdest du dich gleichzeitig für ganz andere Glaubensgesichtspunkte öffnen. Was von dem allem ist wahr bzw. wertvoll oder zu verwerfen? Zumindest für dich.

Gesichtspunkte gibt es hier im Forum in großer Zahl. Angefangen von rein atheistischer Glaubenhaltung über moderne Philosophie, Magie oder Naturzuwendung bis hin zu christlicher, rein wörtlicher Bibelbefolgung.

Also ich selber bin ein christlicher Freidenker bzw. ein freigläubiger Christ ohne Kirchenzugehörigkeit.
 
Zurück
Oben