Die Richtigkeit der eigenen Religion

...ist es nicht so, das, wenn man auf die Welt kommt, einem die religiöse Entscheidung genommen wird durch die Eltern.....

...der eine "Wahre Gott" wird einem ja von Kind an rein gepresst...

...erst wenn man älter ist, kann man sich (vielleicht) für eine Religon frei entscheiden....dies gilt aber auch nicht für alle Relionen...

jora

das ist das schlimme an religionen...glauben tun viele schon sehr früh anders als es die meißten religionen sagen bzw. behaupten...gerade alte menschen verschmeissen oft ihre religion weil sie mit den jahren anders glauben...

Werbung:
...ist es nicht so, das, wenn man auf die Welt kommt, einem die religiöse Entscheidung genommen wird durch die Eltern.....

...der eine "Wahre Gott" wird einem ja von Kind an rein gepresst...

...erst wenn man älter ist, kann man sich (vielleicht) für eine Religon frei entscheiden....dies gilt aber auch nicht für alle Relionen...

jora

Das trifft aber auch für alles andere zu. Lesen Rechnen Schreiben und Game Boy spielen! Auch dass man die Kinder davon abhält, die glühendheisse Herdplatte zu berühren - woher sollen die Eltern wissen, dass das Kind dies will?

Wir dürfen es nicht so eng sehen! Das Kind hat grundsätzlich keine Möglichkeit, sich zu entscheiden - dazu sind ja die Eltern da! Und die Religion ist doch das Allerwichtigste - dem Kind zu sagen, wieso es hier ein Menschenleben zu leben hat. Sinn und Zweck eben.

Allerdings bedingt das, dass die Eltern sich diese Fragen selbst seriös gestellt haben und Antworten fanden, die sie dem Kind getrost auf den Weg geben können.

Sollte das Kind dereinst finden, dass die Eltern sich geirrt haben, ist es sichrlich dankbar, dass sie sich bemüht haben und dass sie ihr Leben ehrlich im Sinne ihrer eigenen Religion gelebt haben - denn:

Beispiel und Vorbild nur können den Menschen belehren,
Wissen muß jeder, wie du, sich erwerben allein.
Erst wenn dein Wandel bezeugt deines Wissens Bewähren,
wirst du ein Weiser und andern ein Wegweiser sein.

Das trifft aber auch für alles andere zu. Lesen Rechnen Schreiben und Game Boy spielen! Auch dass man die Kinder davon abhält, die glühendheisse Herdplatte zu berühren - woher sollen die Eltern wissen, dass das Kind dies will?

Wir dürfen es nicht so eng sehen! Das Kind hat grundsätzlich keine Möglichkeit, sich zu entscheiden - dazu sind ja die Eltern da! Und die Religion ist doch das Allerwichtigste - dem Kind zu sagen, wieso es hier ein Menschenleben zu leben hat. Sinn und Zweck eben.

Allerdings bedingt das, dass die Eltern sich diese Fragen selbst seriös gestellt haben und Antworten fanden, die sie dem Kind getrost auf den Weg geben können.

Sollte das Kind dereinst finden, dass die Eltern sich geirrt haben, ist es sichrlich dankbar, dass sie sich bemüht haben und dass sie ihr Leben ehrlich im Sinne ihrer eigenen Religion gelebt haben - denn:

Beispiel und Vorbild nur können den Menschen belehren,
Wissen muß jeder, wie du, sich erwerben allein.
Erst wenn dein Wandel bezeugt deines Wissens Bewähren,
wirst du ein Weiser und andern ein Wegweiser sein.

...aber genau das ist es, wovor ich meine Bedenken habe....in Kinderseelen kann man so vieles reinpflanzen wo von sie sich später nicht mehr befreien können...ich kannte genügend alte Leute, die bis zu ihrem Tode, Angst vor der ewigen Verdammnis hatten....ich hab dann mal so ein altes Religionsbuch gelesen...es war das Grauen pur...diese Generation konnte sich davon nicht befreien wegen ihrer Angst...

es ist für mich was grundlegend Anderes ob ich meinem Kind lesen, schreiben usw. beibringe oder eine Religion....da in den meisten Religionen die Eltern oft sehr fanatisch sind, hat das Kind kaum eine Möglichkeit sich davon später zu befreien...

liebe grüße von jora

Damit meine ich, dass zwar viele die innere Stimme hören und daher wüssten, was zu ihrem Seelenheil zu tun wäre - aber sich zu ändern ist eben mit Anstrengung verbunden - und deshalb lässt man es eben.

...innere Stimmen sind nicht immer zuverlässig....das ist meine Meinung....es kommt meines Erachtens drauf an, wie du von Kindheit an beeinflusst oder manipuliert worden bist...

liebe grüße von jora

Werbung:
Damit meine ich, dass zwar viele die innere Stimme hören und daher wüssten, was zu ihrem Seelenheil zu tun wäre - aber sich zu ändern ist eben mit Anstrengung verbunden - und deshalb lässt man es eben.

...ich finde, das "Bequemlichkeit" nicht das richtige Wort dafür ist....
wenn jemand lapidar dahin sagt, ich weiß das es nicht gut für mich ist was ich da tue, heißt das für mich noch lange nicht das derjenige es wirklich begriffen hat...sollte derjenige sich dessen bewusst sein das es nicht richtig ist würde ich ihm auch keine Bequemlichkeit unterstellen...es können andere Gründe sein warum er es nicht so macht...das ist aber nur meine Meinung...

liebe grüße von jora

Zurück
Oben