Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Werbung:
Du versuchst, mit einem moralischen Zeigefinger zu argumentieren, doch deine Vergleiche entlarven genau das Gegenteil. Moral lässt sich nicht mit fragwürdigen historischen Parallelen instrumentalisieren, um politische Ziele zu legitimieren. Der wahre "Moralismus" liegt nicht in der Relativierung des Holocausts oder der Glorifizierung von Krieg
“Der Nationalsozialismus hat den Rassenwahn aufgebracht. In Wirklichkeit gibt es aber nur zwei Menschenrassen, nämlich die ‚Rasse‘ der anständigen Menschen und die ‚Rasse‘ der unanständigen Menschen. Und die ‚Rassentrennung‘ verläuft quer durch alle Nationen und innerhalb jeder einzelnen Nation quer durch alle Parteien.”

 
Sehr schöner Artikel! Tatsächlich würde es mir nie in den Sonn kommen, Freiheit ohne die Fähigkeit zur Verantwortung zu sehen.

“Wollen wir eine Brücke schlagen von Mensch zu Mensch – und dies gilt auch von einer Brücke des Erkennens und Verstehens – so müssen die Brückenköpfe eben nicht die Köpfe, sondern die Herzen sein.”

 
Muss bequem sein, sich hinter Frankl zu verstecken, statt Verantwortung für seine Beiträge zu übernehmen. Seltsam, dass einige Theorien von etwas befürworten, an deren Praxis sie gnadenlos scheitern.
 
Muss bequem sein, sich hinter Frankl zu verstecken, statt Verantwortung für seine Beiträge zu übernehmen. Seltsam, dass einige Theorien von etwas befürworten, an deren Praxis sie gnadenlos scheitern.
„Das wichtigste Ergebnis aus Milgrams Untersuchung dürfte ein Resultat sein, auf das er selbst nicht besonders hinwies:das Vorhandensein eines Gewissens bei den meisten Versuchspersonen und ihr Schmerz darüber, dass der Gehorsam sie zwang, gegen ihr Gewissen zu handeln. Während man das Experiment daher als neuen Beweis dafür interpretieren kann, wie leicht der Mensch zu entmenschlichen ist, weisen die Reaktionen der Versuchspersonen eher auf das Gegenteil hin: auf das Vorhandensein starker innerer Kräfte, die ein grausames Verhalten unerträglich finden.“
– Fromm über das Milgram-Experiment<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Anatomie_der_menschlichen_Destruktivität#cite_note-24" title=""><span>[</span>24<span>]</span></a>
 
Seltsam, dass einige Theorien von etwas befürworten, an deren Praxis sie gnadenlos scheitern.
Scheitern sie nicht:

„Wenn trotz der Gesamtatmosphäre dieses Scheingefängnisses, die nach dem Konzept des Experiments entwürdigend und demütigend sein sollte (was die ‚Wärter‘ offenbar sofort begriffen), zwei Drittel der ‚Wärter‘ keine sadistischen Handlungen zu ihrem persönlichen Vergnügen begingen, so scheint mir das Experiment eher zu beweisen, daß man die Leute nicht so leicht nur mit Hilfe einer geeigneten Situation in Sadisten verwandeln kann.“
– Fromm über das Stanford-Prison-Experiment<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Anatomie_der_menschlichen_Destruktivität#cite_note-32" title=""><span>[</span>32<span>]</span></a>
 
Werbung:
Nebelkerze nebst aus dem Kontext gerissenen Zitaten. Immerhin: @Pavel07 schaffte es jetzt schon ein paar Stunden, sich nicht als Opfer zu inszenieren - vorausgesetzt seine Zitate bezüglich Konzentrationslagern sollen nicht als Vergleich seiner Situation dienen.
 
Zurück
Oben