Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Da ist man mal im Forum und schon gleich mit zwei Kommentaren ein Stalker.

So schnell kann es gehen.

Nein, die Wahrheit ist, mich nervt, dass sich nie über die Inhalte und Anregungen ausgetauscht wird.

Das Forum dreht sich die ganze Zeit nur im Kreis mit Nabelschau. Wie dumm oder schlecht doch andere sind und dass man selbst ja alles besser macht, besser ist und alles besser kann und die eigene Meinung sowieso die einzig richtige. Eben Egogedöhns....

Als Beispiel können wir gerne diesen Thread nehmen. Hier sind unendliche Möglichkeiten sich mit tiefgehenden Themen zu befassen. Nur besteht dafür kein Interesse. Daran ist aber der Threadsteller nicht Schuld. Stattdessen wieder inhaltsloses Forumspalaver ....

Eben nichts Neues....

Werbung:
Es ist alles kein Problem mehr. Ich werde immer schreiben, was ich denke – egal worüber. Die anderen können machen, was sie wollen – das ist für mich eine großartige Möglichkeit, Metta zu üben. Und das sogar umsonst.

Auch über boshafte Frauen, Affären und die Psychoanalyse – es geht weiter. Viel Spaß! Aber nicht alles auf einmal.

@lSerafiml . Ich bedanke mich bei dir sehr herzlich. Das ist ohne Ironie – von ganzem Herzen.

"Sabina Naftulowna Spielrein (russisch Сабина Нафтуловна Шпильрейн; * 26. Oktober<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Julianischer_Kalender" title="Julianischer Kalender">jul.</a> / 7. November 1885<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender" title="Gregorianischer Kalender">greg.</a> in Rostow am Don, Russisches Kaiserreich; † 12. August 1942 ebenda) war eine russische Ärztin und Psychoanalytikerin. Sie war eine Patientin und Schülerin von Carl Gustav Jung und die erste Frau, die mit einer psychoanalytischen Arbeit promoviert wurde. Ihre Dissertation war die erste psychoanalytisch ausgerichtete Dissertation überhaupt, die 1911 in dem Jahrbuch für psychoanalytische und psychopathologische Forschungen veröffentlicht wurde. Außerdem benutzte sie als eine der ersten in der Fachwelt den Begriff „Schizophrenie“.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Sabina_Spielrein#cite_note-1" title=""><span>[</span>1<span>]</span></a>"

Und weiter:

"In dem Briefwechsel zwischen Jung und Freud von 1907 bis 1909, in dem Jung ein sexuelles Begehren Spielreins andeutete, ohne seine Rolle dabei zuzugeben und zu erklären, erwähnt Freud erstmals die „Gegenübertragung“ und seine Erfahrung damit.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Sabina_Spielrein#cite_note-3"><span>[</span>3<span>]</span></a><a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Sabina_Spielrein#cite_note-4"><span>[</span>4<span>]</span></a> Die intensive Beziehung mit Jung hatte ihren Höhepunkt in dem Gedanken Spielreins, ein gemeinsames Kind „Siegfried“ zu nennen. Dies bezeichnete der Psychoanalytiker Peter Loewenberg als eine Verletzung der Berufsethik (jeopardized his position at the Burghölzli and led to his rupture with Bleuler and his departure from the University of Zurich).<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Sabina_Spielrein#cite_note-5" title=""><span>[</span>5<span>]</span></a>

Was ist hier so schwer zu verstehen?

C.G. Jung hatte jedoch sehr viele Affären. Das ist jedoch ein Verstoß gegen den Kodex der Psychoanalytiker.

So lese ich:

"
Es war der große Tabubruch im Leben des C.G. Jung: Der Schweizer Psychiater verliebte sich in seine Patientin Sabina Spielrein und begann mit ihr eine Affäre. 2011 nahm sich Hollywood-Regisseur David Cronenberg des Stoffes an und verfilmte ihn mit Staraufgebot.07.03.2014"

Und weiter:

"

Die Wissenschaft der "dunklen Begierde"​

Es war der große Tabubruch im Leben des C.G. Jung: Der Schweizer Psychiater verliebte sich in seine Patientin Sabina Spielrein und begann mit ihr eine Affäre. 2011 nahm sich Hollywood-Regisseur David Cronenberg des Stoffes an und verfilmte ihn mit Staraufgebot. Doch Spielrein war bedeutend mehr als nur die Geliebte Jungs: "Sie war eine brillante Wissenschaftlerin", betont die Religionspsychologin Pamela Cooper-White.

Kategorie: Psychoanalyse Erstellt am 07.03.2014.

In einem Interview spricht Cooper-White über die unbekannten Seiten im Leben der Sabina Spielrein sowie über die "gesunde und neurotische Seite" der Religion."

Das ist doch alles kristall-Klar, was ist hier los?

Und ich lese im Artikel, dazu man braucht keine KI:

"sie wurde schließlich auch von beiden Elternteilen geschlagen. In ihrer Therapie wurde ihr bewusst, dass die Schläge von ihrem Vater ebenso eine erotische Komponente hatten, was in ihr eine Art masochistischen Komplex aktivierte."
Was unterstelle ich und wem? Hm? Das ist der Fakt!

Da ist man mal im Forum und schon gleich mit zwei Kommentaren ein Stalker.

So schnell kann es gehen.

Nein, die Wahrheit ist, mich nervt, dass sich nie über die Inhalte und Anregungen ausgetauscht wird.

Das Forum dreht sich die ganze Zeit nur im Kreis mit Nabelschau. Wie dumm oder schlecht doch andere sind und dass man selbst ja alles besser macht, besser ist und alles besser kann und die eigene Meinung sowieso die einzig richtige. Eben Egogedöhns....

Als Beispiel können wir gerne diesen Thread nehmen. Hier sind unendliche Möglichkeiten sich mit tiefgehenden Themen zu befassen. Nur besteht dafür kein Interesse. Daran ist aber der Threadsteller nicht Schuld. Stattdessen wieder inhaltsloses Forumspalaver ....

Eben nichts Neues....
Wenn du ein Problem mit Kommentaren hast, dann schreib ein Tagebuch. Oder ne Bibel. Oder Jesus einen Liebesbrief. Keiner kann was dafür, daß das Prinzip von einem Forum euch überfordert.

Bitte konkreter, wie es geht. Sachliche Argumentation. Ok? Los!
Es mutet ein wenig seltsam an, wenn ausgerechnet du dich in der Position siehst, mich zu einem Mehr an Sachlichkeit aufzufordern. Es ist auch seltsam anzukündigen jemanden zu ignorieren - ohne dies wahr werden zu lassen.

In deinen Artikeln steht übrigens nichts, was ich bestritten hätte.
Was ist hier so schwer zu verstehen?
Vielleicht liest du noch einmal nach, was du ihr konkret unterstellst.
C.G. Jung hatte jedoch sehr viele Affären. Das ist jedoch ein Verstoß gegen den Kodex der Psychoanalytiker.
Affären verstoßen keineswegs gegen den Kodex von Psychoanalytikern. Mit Patienten ihren stellen sie eine Straftat dar.

Wenn du ein Problem mit Kommentaren hast, dann schreib ein Tagebuch.
Das ist jetzt das Einzige, was dir dazu einfällt?
Oder ne Bibel. Oder Jesus einen Liebesbrief.
Etwas am Thema vorbei, oder nicht?
Keiner kann was dafür, daß das Prinzip von einem Forum euch überfordert.
Lesen und verstehen.... Ganz großes Problem immer wieder deutlich zu erkennen.

Um all das geht es gar nicht.

Aber schön, dass wir drüber gesprochen haben.

Werbung:
Affären verstoßen keineswegs gegen den Kodex von Psychoanalytikern.
Hm, damit kann ich nichts anfangen. Ein Arzt – egal welcher – sollte niemals mit der eigenen Klientin oder dem eigenen Klienten schlafen. Das gilt auch heute noch. Es geht um Gegenübertragung, und ehrlich gesagt: Ich würde in so einem Zusammenhang ganz sicher keine KI fragen. Meiner Meinung nach ist das absolut deplatziert – gerade in diesem Kontext.

Es ist streng verboten. Du solltest das wissen, wenn du die Ausbildung gemacht hast.

Siehe hier, sogar egal welcher Versuch ist strafbar:

1) Wer sexuelle Handlungen an einer Person, die ihm wegen einer geistigen oder seelischen Krankheit oder Behinderung einschließlich einer Suchtkrankheit oder wegen einer körperlichen Krankheit oder Behinderung zur Beratung, Behandlung oder Betreuung anvertraut ist, unter Mißbrauch des Beratungs-, Behandlungs- oder Betreuungsverhältnisses vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder diese Person zur Vornahme oder Duldung sexueller Handlungen an oder von einer dritten Person bestimmt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer sexuelle Handlungen an einer Person, die ihm zur psychotherapeutischen Behandlung anvertraut ist, unter Mißbrauch des Behandlungsverhältnisses vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder diese Person zur Vornahme oder Duldung sexueller Handlungen an oder von einer dritten Person bestimmt.

(3) Der Versuch ist strafbar.
Markiert ist von mir.

§ 174c Sexueller Mißbrauch unter Ausnutzung eines Beratungs-, Behandlungs- oder Betreuungsverhältnisses

Es mutet ein wenig seltsam an, wenn ausgerechnet du dich in der Position siehst, mich zu einem Mehr an Sachlichkeit aufzufordern. Es ist auch seltsam anzukündigen jemanden zu ignorieren - ohne dies wahr werden zu lassen.
@Felicia1 .

Sorry, aber es geht hier doch um konstruktive Kritik oder um Argumentation, oder?

Ich habe über Sigmund Freud erzählt und darüber, wie die ganze Psychoanalyse überhaupt angefangen hat. Das waren seine berühmten Studien über hysterische Frauen. Die hatten alle irgendwie sexuelle Probleme – man sollte aber berücksichtigen, dass das eine ganz andere Zeit war. Frauen in der Ehe hatten damals kein Recht, sich zu beschweren, wenn der eigene Mann sie nicht so "normal" befriedigt hat.

Und diese Frauen waren alle sehr reich – sie konnten sich diese teure Analyse also überhaupt nur deswegen leisten.

Aber genau das war die Grundlage des ganzen Gebäudes – das Drei-Stufen-Modell mit Ich, Über-Ich und Es. Freud ist das alles nur dank dieser Frauen gelungen.

Was daran soll jetzt nicht korrekt sein? Soll ich ernsthaft nochmal alle Quellen verlinken? Das weiß doch jeder, der sich wirklich mit Psychoanalyse beschäftigt hat – und seine Geschichte kennt.

Zurück
Oben