Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Werbung:
Analayo erklärt sehr gut, warum überhaupt die Nebenwirkungen der Meditation möglich sind. Bestimmt, ich würde es vertiefen. Das Beispiel mit roter Ampel 😉 ..und meine eigene Erfahrung sollte ich beschreiben. Tja. .. wie wahr, hatte die Stelle nur gestern gelesen.

Sehr interessant, daß die veränderte Bewusstsein Zustände verselbständigen sich, und die ganze Psyche tickt anders. Wow, klingt nicht gut, aber rein wissenschaftlich gesehen verdammt interessant.

Es spiet doch keine Rolle, denn alle Ismen sind keine Realität per se.
Auch der Buddhismus ist nicht mehr als das Modell,
im Sinne der Finger, der auf den Mond hinweist, man sollte mit dem Mond selbst nicht verwechseln. Das ist alles und auch mehr als ausreichend.

Was hat deine Antwort mit der Aussage zu tun dass die Religion in den genannten Gebieten einen hohen Stellenwert hat?

Ich mag solche Verallgemeinerungen nicht - es sind so Schlagwörter, die einfach nie stimmen und nur dazu dienen, einige wenige zu verunsichern!!
Zustimmung....dieses vereinfachen und verallgemeinern ist etwas für sehr simple Bring einen selten weiter und ist eher etwas für sehr einfach gestricke Menschen...mein letzter Lebensabschnitt -Partner war auch von einem schwarz weiss denken geprägt.

Wäre soweit nicht problematisch, jedem das seine...nur leider wird so jede Weiterentwicklung und Selbstreflexion sehr schwierig bis unmöglich.

was hat nun meine Aussage (Der Betende anerkennt, damit auch demütig, dass er vielfach zu schwach ist, den rechten Weg zu erkennen und bittet um Erleuchtung.) mit Deiner Antwort zu tun?

Wenig, bzw. null,ich hab mich das gleiche gefragt. Bei manchem hat man ein Gefühl dass sie ein extra Gen oder Fähigkeit haben....

... Gezielt aneinander vorbei zu reden und es nicht einmal zu merken.

Adolf Hitler war ein Narzisst und in seiner Kindheit stark traumatisiert. Man könnte ihn in gewisser Weise als Opfer betrachten. Er wollte Maler werden, hatte jedoch Pech, da er an der Kunstakademie nicht aufgenommen wurde. Wer weiß, vielleicht saßen dort auch Juden in der Aufnahmejury. Was geschah daraufhin? Klar, für ihn waren sie an allem schuld, wie Erich Fromm in 'Anatomie der menschlichen Destruktivität' beschreibt. Dieser Hass, als Projektion seiner eigenen Misserfolge, kostete mehr als sechs Millionen Juden das Leben. Man sieht hier, wie aus dem Opfer ein Täter wird. Ein extremer Fall, aber letztlich funktionieren wir alle nach ähnlichen Mechanismen. Egal, wer zum Sündenbock gemacht wird, das Volk entscheidet sich wieder für Faschisten – damals wie heute. Und man lernt niemals aus der Geschichte.

Werbung:
Adolf Hitler war ein Narzisst und in seiner Kindheit stark traumatisiert. Man könnte ihn in gewisser Weise als Opfer betrachten. Er wollte Maler werden, hatte jedoch Pech, da er an der Kunstakademie nicht aufgenommen wurde. Wer weiß, vielleicht saßen dort auch Juden in der Aufnahmejury. Was geschah daraufhin? Klar, für ihn waren sie an allem schuld, wie Erich Fromm in 'Anatomie der menschlichen Destruktivität' beschreibt. Dieser Hass, als Projektion seiner eigenen Misserfolge, kostete mehr als sechs Millionen Juden das Leben. Man sieht hier, wie aus dem Opfer ein Täter wird. Ein extremer Fall, aber letztlich funktionieren wir alle nach ähnlichen Mechanismen. Egal, wer zum Sündenbock gemacht wird, das Volk entscheidet sich wieder für Faschisten – damals wie heute. Und man lernt niemals aus der Geschichte.
Ja - Hitler als Opfer?
Opfer seines Größenwahns!
Mehr auch nicht!
Meine Meinung!

Zurück
Oben