Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Eine Parabel über eine verrückte Welt.

In einem bestimmten Königreich lebte ein mächtiger Zauberer.
Eines Tages braute er einen Zaubertrank und goss ihn in eine Quelle, aus der alle Menschen des Königreichs tranken.
Sobald jemand dieses Wasser trank, wurde er sofort verrückt.

Am nächsten Morgen tranken alle Bewohner des Königreichs das Wasser aus dieser Quelle und wurden wahnsinnig.
Die königliche Familie jedoch schöpfte ihr Wasser aus einer anderen Quelle, die der Zauberer nicht erreicht hatte.
So tranken der König und seine Familie weiterhin normales Wasser und blieben, im Gegensatz zu den anderen, bei klarem Verstand.

Als der König sah, dass im Land Chaos herrschte, versuchte er, die Ordnung wiederherzustellen, indem er eine Reihe von Dekreten erließ.
Doch als die Untertanen des Königs davon erfuhren, glaubten sie, der König sei verrückt geworden und gebe ebenso wahnsinnige Befehle.
Mit Geschrei marschierten sie zum Schloss und verlangten, dass der König abdankt.

Der König erkannte seine Ohnmacht und war im Begriff, seine Krone niederzulegen.
Doch die Königin trat zu ihm und sagte:
„Lasst uns auch von dem Wasser aus dieser Quelle trinken. Dann werden wir so sein wie sie.“

Das taten sie.
Der König und die Königin tranken das Wasser aus der Quelle des Wahnsinns und fingen sofort an zu schnattern. (Unsinn reden).
Noch in derselben Stunde gaben ihre Untertanen ihre Forderungen auf.
Wenn der König so weise ist, warum sollte er dann nicht weiterhin das Land regieren?

Das Königreich beruhigte sich, trotz der Tatsache, dass sich seine Bewohner ganz anders verhielten als ihre Nachbarn.
Und der König konnte für den Rest seiner Tage regieren.

Viele, viele Jahre später gelang es dem Urenkel des Zauberers, einen Zaubertrank herzustellen, der alles Wasser auf der Welt vergiften konnte.
Eines Tages goss er den Trank in einen der Bäche, und nach einer Weile war das gesamte Wasser auf der Erde vergiftet.
Die Menschen können ohne Wasser nicht leben, und bald gab es keinen einzigen normalen Menschen mehr auf der Erde.
Die ganze Welt wurde verrückt.

Aber niemand wusste davon.
Manchmal jedoch werden Menschen auf der Erde geboren, bei denen dieser Trank irgendwie nicht wirkt.
Diese Menschen wachsen ganz normal auf und versuchen sogar, dem Rest der Welt zu erklären, dass das, was die Menschen tun, verrückt ist.
Doch meist werden sie nicht verstanden und für verrückt gehalten.

Toll , wer ist echt verrückt? Das ist die Frage.. ( der Definition).

Werbung:
Ich sage dir, wann du lachen musst.

In einem Kino wendet sich ein großer Zuschauer an den Jungen, der hinter ihm sitzt:
- Kannst du die Leinwand sehen, mein Sohn?
- Nein.
- Mach dir keine Sorgen. Sieh mich an und lache, wenn ich lache.

Der Arzt wusste es besser.

Der Glaube an die Autorität beeinträchtigt die Wahrnehmung.
Lehrerwitz

„Meine Meditationen sind furchtbar. Ich bin dauernd abgelenkt, denke an alles Mögliche, meine Glieder tun weh und ich schlafe immer ein.”
Der Lehrer antwortete schlicht: „Das geht vorüber.”

Eine Woche später kam der Schüler wieder und sagte:
„Meine Meditationen sind herrlich, ich bin total klar, konzentriert und im Frieden.”
Der Lehrer antwortete schlicht: „Das geht vorüber.”
(Buddhistische Anekdote)

Alles geht vorüber. Das stammt von einem König, oder? Ich scherze, oder?
Die Meditation ist sehr verwirrend als der Begriff.
Gründlich über die Lehre, bedingte Entstehung oder 3 Daseins Merkmale, also zu kontemplieren, das ist eigentlich die Meditation. Sie verändert die Wahrnehmung und reinigt Herz Seele, so Pali Sprache. Ansonsten kann man achtsam morden, wie eine Serie auf Netflix es veranschaulicht.

Aha, so was:

"Auch das wird vergehen" stand angeblich auf einem Ring. Alles ist ein Kommen und ein Gehen. Einer alten Geschichte nach hat König Salomon einen Ring mit dieser Inschrift gehabt. Warum? Die Geschichte ging, stark verkürzt und angeblich, so:

Der König beauftragt einen Weisen, ihm einen Ring zu fertigen, der ihn glücklich machen soll, wenn er traurig ist.

"Auch das wird vergehen." war die Inschrift.

Die Erinnerung daran, dass alles vergänglich ist, hilft, in traurigen Zeiten wieder Licht zu sehen.

Und in guten Zeiten, die man doch so gerne festhalten möchte? Da erinnert dieser Spruch daran, dass auch diese Zeiten vergehen werden. Traurig?

Dieser Spruch relativiert das, was einem geschieht, und lässt einen die Dinge aus einer anderen Perspektive sehen.

Na ja, @Elfman, es geht schier um die Vermarktung. Und wer heute studiert die Quellen? Man braucht sehr Höhe Motivation und die Zeit dafür.
Es ist leichter, den Artikel aus der Zeitung zu lesen als gründlich Pali Kanon oder MMK von Nagarjuna zu lesen.
Ich hatte fast alles von Joe Kabat Zinn gelesen, und dazu das wissenschaftliche Untersuchungen. MBSR.
Die sagen es selber, dass um die Finanzierung zu kriegen, die sollten es sehr gut und prima darstellen.
So waren alle möglichen Nebenwirkungen unter dem Teppich gekehrt. Jetzt hat sehr vieles auf Licht erschienen. Auch im Deutschland gibt es die Wissenschaftler, die sich damit befassen. Allmählich die ganze Wahrheit wird zugänglich.
Aber..es geht um verdammt riesiges Geschäft, wer wollte das?
Das würde nicht bedeuten, dass die Meditation, egal welche, nicht helfen kann. Sogar mehr. Die trägt zur endgültigen Befreiung aus Samsara bei. Aber die Zeitungen schreiben über Stress reduzieren oder die Verbesserung der Konzentration. Warum nicht für den besten Sex? Es ist bescheuert.
Im alten Indien der Mönch kann nur Satipatthana rund um die Uhr praktizieren. Denn es ginge um Nibbana, nicht anders. Heute man redet über die Blut Druck Senkung.
Mich wundert das ganze nicht. In der Gesellschaft, wo der Konsum alles bestimmt, es lässt den letzten Dreck als Diamant zu verticken. LG.

Es war im Deutschland das Buddhistische Seminar. Alle sind schon nicht mehr im Leben. Ich hatte einige Male mit der Frau Anders Debes gesprochen. Sie hatte 8 Bänder aus Pali Kanon revidiert. Wer kann das ganze lesen und richtig verstehen? 🤔. Sehr wenige. Besser die Sendung oder den kurzen Artikel.
Und wer will den Mönch werden? Der Buddha, entsprechend der Legende, denn ich war nicht dabei 😄, der hat wie den Reich, so die eigene Familie, so alle Kurtisanen verlassen. Warum? Er war doch kerngesund und Jung. War er psychisch kranker? Wer darüber nicht nachdenkt, der kann weiter die Artikel im Internet zu Posten.
So passiert auch mit Zen Buddhismus. Auch die Vermarktung. Auch das Produkt.
Und was ist mit Tantra? Es hat nicht mit dem geilen Sex zu tun. Es geht um absolut andere Dimension. Eher die totale Transzendenz. Aber man verkauft es als Sex, besser rund um die Uhr.
Mit Yoga passiert dasselbe. Der Zweck oder das Ziel des Yoga war mir dem Absoluten zu vermählen, aber nicht mit der Frau zu schlafen.
Wer ist krank hier? Wenn alle möglichen Werte heute auf dem Kopf gestellt sind, dann der normale Mensch tendiere Faschismus wiederherzustellen. Denn die versprochenen die schnelle und einfache Lösungen. Echt schade, alles nur zu beobachten. Scheisse, es wäre korrekt. Steht im Duden.

Werbung:
Und wer liest heutzutage Abhidhamma oder Visuddhi magga? Man braucht enorm viel Zeit, um es ein bisschen zu verstehen. Ich würde es niemals bis zum Ende verstehen. Ich hatte sehr viele Leute, die sich damit auskennen, mit meinen Fragen bombardiert. Es reicht nicht einmal das ganze Leben aus. Deswegen schreibe ich noch. Um die Interessen zu wecken bei den Leuten, die nicht viel Zeitungen lesen, aber die Tradition echt verstehen wollen. Ich weiß sehr wenig, kaum noch. Aber ich folge dem Pfad. Man kann mich schier ignorieren. Mir geht es nicht um meine eigene Person.

Zurück
Oben