Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Der "ganz normale" Wahnsinn​

"In diesem Amerika, das ich kannte, das für mich einmal die Rettung war, wo ich mich geborgen fühlte unter den Menschen, da werden jetzt junge Menschen zu Automaten gemacht, da werden Soldaten zu Killern trainiert, dass sie eine Lust haben am Töten", kommentiert er einen Bericht über die Ausbildung der US-Marines in der "New York Review of Books".

Werbung:
Nein. Ich habe lediglich deine unwahre Aussage korrigiert. Aber ich kann verstehen, dass es dir nicht passt, dass die Initiatoren des echten Experiments geklagt haben. Und gewonnen.
Kann sein, aber es ist, liebe @Felicia1, für mich nicht so wichtig. Das Grundproblem bleibt bestehen. Es sind meine eigenen Reflexionen, aber keine Wissenschaft, meine Gedanken und mein Schmerz zwischen den Wörtern, so kann ich es ausdrücken. Punkt.

Kann sein, aber es ist, liebe @Felicia1, für mich nicht so wichtig. Das Grundproblem bleibt bestehen. Es sind meine eigenen Reflexionen, aber keine Wissenschaft, meine Gedanken und mein Schmerz zwischen den Wörtern, so kann ich es ausdrücken. Punkt.

Es ist für dich unerheblich, ob ein Film wahr ist oder nicht - du bist aber bereit dazu, ihn ungefiltert anderen gegenüber als wahr darzustellen.

Dann, Pavel07, ist es mit deiner sogenannten Reflektion nicht all zu weit her.

NEIN! Das ist klar!

Ach, jetzt auf einmal nicht?
Wenn (nach meinem Beispiel) eine Mutter ihr Leben und das ihres Kindes vor einem Mörder schützt und diesen tötet, ist sie für Dich ne Mörderin und wirfst mir noch vor, ich würde Mord relativieren. Und jetzt sagst Du zu @Iserafiml ´s Beitrag genau das Gegenteil ??...

Hängen die Antworten von den Usern ab, denen Du antwortest? Ich kann echt nur noch den Kopf schütteln...

Wenn (nach meinem Beispiel) eine Mutter ihr Leben und das ihres Kindes vor einem Mörder schützt und diesen tötet, ist sie für Dich ne Mörderin und wirfst mir noch vor, ich würde Mord relativieren. Und jetzt sagst Du zu @Iserafiml ´s Beitrag genau das Gegenteil ??...

Hängen die Antworten von den Usern ab, denen Du antwortest? Ich kann echt nur noch den Kopf schütteln...

Ach, @Nica1, das ist echt provozierend. Halte mich bitte nicht für absolut blöd. Natürlich gibt es bestimmte Situationen, wo es keine andere Lösung gibt.

Ich meine eine andere Ebene. Warum war Genozid möglich? Warum ist es immer möglich? So kann man es im Nahen Osten oder in der Ukraine usw. beobachten, und es geht tiefer. So zitiere ich kurz, was ich meine:
Realismus als Krankheit: eine grundlegende Theorie zur menschlichen Destruktivität
"Sie konnten Menschen totschlagen - und sie waren ganz normal dabei - das kann ich nicht verstehen." Ein ehemaliger polnischer KZ-Häftling
"Ich meine nämlich, Gut und Böse entscheiden sich nicht im Verkehr der Menschen untereinander, sondern ausschließlich im Umgang des Menschen mit sich selbst." Jakob Wassermann
Also, wenn der Wahnsinn gesellschaftlich als normal und akzeptabel betrachtet wird, werden Mord, Gewalt und Zerstörung weiterhin herrschen. Was ist daran so schwer zu verstehen???

Es ist für dich unerheblich, ob ein Film wahr ist oder nicht - du bist aber bereit dazu, ihn ungefiltert anderen gegenüber als wahr darzustellen.
Das ist mir aber egal, @Felicia1 , es geht um das andere:

Wie sich Schüler freudestrahlend in Faschisten verwandeln​

Graffiti, Gras, Gemeinschaftsdrang: Der Kinofilm "Die Welle" zeigt, wie leicht auch heute Wiedergänger der Hitler-Jugend geschaffen werden könnten. Jürgen Vogel überzeugt als linker Lehrer, dessen Schüler sich am Autoritäts-Experiment berauschen.

Ach, @Nica1, das ist echt provozierend.

Nein, ist es nicht... es waren einfach zwei im Grunde gleiche Beispiele, eines von mir, ein anderes von einem anderen User, auf die Du jeweils gegenteilige Antworten gegeben hast...
Ich kann nichts dafür, wenn Du nicht weisst, was Du schreibst... kannst ja nachlesen.

Werbung:
Du jeweils gegenteilige Antworten gegeben hast..
Definiere dann bitte, @Nica1, was als "normal" gilt. Dann kannst du nachvollziehen, warum ich "gegenteilige" Antworten gebe. Ich vermeide einfach die Verallgemeinerung. Und das sind meine Gedanken, oder? Man kann sie nicht lesen. Warum versuchst du es trotzdem, darf ich fragen?

Sieh mal, darum geht es, meine Güte!:

"Es sagt uns, dass die menschliche Natur nicht völlig unter der Kontrolle dessen steht, was wir gerne als freien Willen betrachten, sondern dass die Mehrheit von uns dazu verführt werden kann, sich auf eine Art und Weise zu verführen, die völlig untypisch für das ist, was wir glauben, dass wir sind", sagte er.

Zurück
Oben