Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Es kommt nur auf die Frage der Perspektive an, mein Lieber, und die ist absolut willkürlich, also von den in der konkreten Zeit geltenden Gesetzen abhängig. Das ist alles.
Irgendwie finde ich, hast du meine Frage jetzt nicht beantwortet.

Sind Polizisten, die um Menschenleben zu schützen gezwungen sind, andere Menschen zu töten, für dich Mörder? Ja oder Nein?

Ist doch nicht so schwer darauf eine klare Antwort zugeben!

Werbung:
So meine eigenen Gedanken, wer mich liest:

Ist diese Tendenz zur Grausamkeit in uns eingebaut, funktioniert sie als evolutionärer Bestandteil des Überlebens? Dann hatte Sigmund Freud recht, der uns in seiner stoischen Spätschrift «Das Unbehagen in der Kultur» davor warnte, die Zivilisation zu verklären. Als Therapeut verweigerte er das Heilsversprechen, als Skeptiker ging er vom Schlimmsten aus, entsetzt über das Massensterben auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs.

In seinem kulturtheoretischen Essay beschreibt Freud die Fähigkeit der Menschen, «einander bis auf den letzten Mann auszurotten»

Sind Polizisten, die um Menschenleben zu schützen gezwungen sind, andere Menschen zu töten, für dich Mörder? Ja oder Nein?
Gut! Die Gegenfrage: Waren die deutschen Polizisten während der NS-Diktatur, die Juden erschossen haben, Mörder oder nicht? Wenn du mir antwortest, verstehst du, was hier zum Thema passt. Ist das in Ordnung?

Gut! Die Gegenfrage: Waren die deutschen Polizisten während der NS-Diktatur, die Juden erschossen haben, Mörder oder nicht? Wenn du mir antwortest, verstehst du, was hier zum Thema passt. Ist das in Ordnung?
Ja, die Polizisten zur Zeit der NS-Diktatur, die Juden erschossen haben, waren Mörder. Sie haben Leben nicht geschützt, sondern vernichtet.

Damit ist meine Frage nach wie vor unbeantwortet:

Während jene als verrückt gelten, die den Verlust der menschlichen Werte nicht mehr ertragen, wird denen Normalität bescheinigt, die sich von ihren menschlichen Wurzeln getrennt haben.

Arno Gruen.

Werbung:
Zurück
Oben