Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Ich bin aber keine KI , oder? Meine eigene Meinung entspricht nicht der Maschine, liebe Felicia. Darf ich eigene Meinung äußern, oder ist es verboten? Danke sehr!
Selbstverständlich Pavel07, du darfst deine persönliche Meinung sagen. Dann solltest aber kenntlich machen, dass es sich eben um eine persönliche Ansicht handelt. Denn das hier jemand Mord zu relativieren versucht hat, ist eine Unterstellung.

Ansonsten könnte man jedermann als Mörder, Sadisten, Betrüger oder sonstwen titulieren. Man müsste es ja bloß als "persönliche Meinung" verkaufen.

Dass ausgerechnet du, Pavel07, dich über angebliche Unterstellungen erbost, erstaunt mich doch sehr.

Werbung:
Die Relativierung des Mordens, egal unter welcher Bedrohung oder welchen Umständen, bleibt dennoch Mord. Was dazu KI oder das Gesetz sagt, hat nichts mit der grundlegenden Frage zu tun. Genau deshalb haben sowohl Primo Levi als auch Jean Améry Selbstmord begangen. Man sollte sich fragen: Warum?

Existentiell betrachtet gibt es keine Antwort.

Ansonsten könnte man jedermann als Mörder, Sadisten, Betrüger oder sonstwen titulieren.
Das kann ich nicht bewerten. Sieh dir den Film "Das Experiment" an. Es gibt genug Quellen, die zeigen, wie normale Menschen zu Mördern mutieren können. Warum das passiert, ist eine andere Frage.

Die Relativierung des Mordens, egal unter welcher Bedrohung oder welchen Umständen, bleibt dennoch Mord. Was dazu KI oder das Gesetz sagt, hat nichts mit der grundlegenden Frage zu tun. Genau deshalb haben sowohl Primo Levi als auch Jean Améry Selbstmord begangen. Man sollte sich fragen: Warum?

Existentiell betrachtet gibt es keine Antwort.
Wenn ein Attentäter durch eine Stadt läuft und dort Menschen verletzt und tötet durch welche Waffengewalt auch immer und ein Polizist diesen tödlich verletzt, dann ist der Polizist für dich ein Mörder?

Mein Kategorienverstand würde ihn als Helden betrachten, weil er sein Leben in Gefahr bringt, um das Leben anderer zu schützen.

Aber für dich ist er ein Mörder? Habe ich dich da richtig verstanden?

Warum? Schließlich beruht er auf keiner wahren Begebenheit.
Doch! Lies den ganzen Artikel aber, @Felicia1 :

Der Osten Europas entwickelte sich zum rechtsfreien Raum, und welche Dynamik eine solche Situation entfalten kann, war vor einigen Jahren im Film »Das Experiment« zu sehen. Er beruht auf einem realen Versuch im kalifornischen Stanford. Gefängnisinsassen wurden dort willkürlich in Wärter und Gefangene eingeteilt, und obwohl Schlagen oder Treten verboten war, eskalierte die Lage rasch. Auch »Wärter«, die nicht dem sadistischen Typ entsprachen, quälten ihre »Untergebenen«.

Werbung:
Zurück
Oben