Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

„Wer: „Ich bin gleich“, wer: „Ich bin besser“ oder
wer: „Ich bin schlechter“ denkt, sich Solches vorstellt,41
der wird sich einlassen auf Streitgespräche
um Derartiges. Doch wer nicht durch diese
drei Unterscheidungen geschüttelt wird, 􁈾wer
ganz unerschütterlich dabei stets bleibt,􁈿 der
denkt weder: „Ich bin gleich“ noch: „Ich bin besser“,
􁈾nicht dieses, aber auch nicht: „Ich bin schlechter“􁈿!42
Wenn du das begreifst, Yakṣa, dann sag' es mir oder lass' es mich
􁈾auf eine andere Weise􁈿 wissen!“

Aus Pali-Kanon.

Werbung:
Das erklärt, warum du es okay findest, über einen Film Lügen zu verbreiten.
Was macht dich so verbittert? Egal, was im Film steht, was machst du hier?

Das Mitgefühl ist die einzige Lösung, um das zu verhindern, was der Film schildert, ganz egal, ob er real ist oder nicht. Ich wünsche dir von ganzem Herzen inneren Frieden und Ruhe.

Mögen alle Wesen in Frieden sein!

Die Entwicklung von Liebe, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut

Mögen alle fühlenden Wesen,
deren Anzahl der Grenzenlosigkeit des Himmels gleicht und die meine Mütter gewesen sind,
Glück und die Ursache des Glücks besitzen.
Mögen sie vom Leid und der Ursache des Leids getrennt sein.
Mögen sie von dem Glück, in dem kein Leid existiert, nicht getrennt sein.
Mögen sie in dem Gleichmut verweilen, der unvoreingenommen
und frei von Anhaftung und Ablehnung ist.

Obwohl die heilsamen und unheilsamen Wurzeln persönliche geistige Zustände sind, sind ihre Auswirkungen doch von größter sozialer Bedeutung. Der Mensch, als ein gesellschaftliches Wesen, wird von der Gier, dem Haß, der Verblendung und Unwissenheit anderer Menschen stark in seinem Leben, Denken und Fühlen beeinflußt. Diese unheilsamen Kräfte richten sich auf ihn selbst, seinen Besitz, seine Sicherheit, seine Freiheit und auf vieles, das er liebt und wert hält. Doch auch seine eigene Gier, sein Haß und seine Verblendung und Unwissenheit können in gleicher Weise auf seine Umwelt wirken, mag er sich dessen bewußt sein oder nicht, und mag er sich auch wenig darum kümmern, ob sein Tun und Lassen anderen schadet. Aus all dem entsteht eine verwickelte und weit gespannte Verflechtung von Leidensursachen und Leiderfahrungen. Deswegen hat der Buddha wiederholt gesagt, daß die unheilsamen Wurzeln schädlich sind für einen selber und auch für andere, während die heilsamen Wurzeln Quellen der Wohlfahrt und des Glücks sind für beide, für den einzelnen wie für die Gesellschaft (siehe Text 12-16).

Deswegen sind Krieg, Gewalt und alles andere, was im Film steht, möglich.

Zitat:
„Die Befreiung von Illusionen

Alan Watts’ Rede “Die Lüge, an die wir glauben” fordert uns auf, die Illusionen zu erkennen, die durch unser analytisches Denken geschaffen werden. Es ermutigt uns, die Welt mit kindlicher Neugier und Bewunderung zu betrachten, ohne sie ständig zu zergliedern. Letztendlich ruft Watts dazu auf, die Einfachheit der Existenz zu schätzen und sich von der ewigen Suche nach Kontrolle und Wissen zu befreien.“
Quelle:

Wow, danke sehr, @Elfman .
Ich wollte zuerst zeigen , wozu Der Mensch fähig ist. Im zweiten Schritt was sollte er tun.
Ich Lüge nicht. Man kann mich ohne Problem in den Buddhistischen Foren finden. Hier ich bin nur der Gast. Eigentlich. So, um das Thema abzurunden.
Alan Watts, ich habe praktisch alle Bücher von ihm. Einige hatte ich aus der Heimat mitgebracht. War für mich wichtiger, als das Brot. Denn das war für uns die Reise ins das absolut unbekannte. Lieber Gruß.

Na ja, entsprechend seinem Buch
Das TAO der Philosophie.
Das letzte Buch ist wundervoll.
Über den Geist hinaus.
War von dem Sohn veröffentlicht. Toll 👍

Er hat auch die Brücke zur Psychoanalyse und Psychotherapie geschlagen.
Das Buch
Psychotherapie und östliche Befreiungswege. Der echte Meister, so auch D. T. Suzuki. Zen Buddhismus.

Werbung:
Zurück
Oben