Die präkosmische Katastrophe

Lieber Merlin, der Unterschied zwischen was und was?
Lieber Syrius, der Unterschied von Deiner Logik zu meiner.​

Syrius: Bedenke, dass vielleicht auch der/die Gebärende einen Ursprung hat - ausser Gott.

Wenn ich Deiner Argumentation folge, so muss ich auch Dich fragen, aus was dieser Gott etwas erschaffen hat? Dass etwas aus dem Nichts geboren wird, ist jedenfalls noch eher vorstellbar, als etwas mit Nichts zu erschaffen. Ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass auch dieser Gott geboren wurde – nämlich aus seinem Geist.

Merlin

Werbung:
Nein - unmöglich: die Möglichkeit des Sündenfalls ist im freien Willen begründet, den jeder Engel und folglich auch alle Menschen haben.
Keine Wirkung ohne Ursache!
Ohne die Revolution und die Sünde der Untreue im Himmel gibt es keine Ursache, den Kosmos zu erschaffen.
Die Erde (und der ganze materielle Kosmos) ist ein SPIELFELD! Zuerst wurde das Spielfeld erschaffen und die Regeln gesetzt, dann erst konnten wir anfangen zu spielen! :sneaky:
Aus diesem Spiel kamen dann die Erfahrungen.
Das Märchen vom Sündenfall ist nur ein Versuch, etwas zu erklären, was man nicht verstanden hatte.
Kein Engel hat auch nur im Entferntesten je das Verlangen, seine herrliche Umgebung des Himmels, diese Schönheit und Harmonie mit dem Leid und Elend der Erde zu vertauschen!
Natürlich ist dei Erde eine Schulung - aber nur für die Gefallenen, um die in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden wieder abzulegen.
Was machen denn deine Engel sinnvolles? Gibt es im "Himmel" keine geistige Entwicklungsmöglichkeit? Sieh doch, überall ist Entwicklung - und man kann wählen: mit der Droschke, oder mit dem Schnellzug.
Die Erde ist ein Schnellzug... :sneaky:

Um etwas zu erfahren und daraus zu lernen muss man etwas "riskieren". Es gibt eine Theorie der Entwicklung in Spiralform, in der man von seinem Gesichtspunkt aus ins Gegenteil geht - in die "Sünde", Fehlverhalten, ... - und mit dieser Erfahrung wieder zurückkehrt. Aber durch die Erfahrung wurde ein Erkenntniswert erschaffen, insofern ist man auf einem höheren Level der Sprale angekommen.
So entwickeln wir uns: durch Fehler und Erfahrung - gesteuert von unserer Seele, oder Höherem Selbst. :love:

Wenn ich Deiner Argumentation folge, so muss ich auch Dich fragen, aus was dieser Gott etwas erschaffen hat? Dass etwas aus dem Nichts geboren wird, ist jedenfalls noch eher vorstellbar, als etwas mit Nichts zu erschaffen. Ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass auch dieser Gott geboren wurde – nämlich aus seinem Geist.
Gott IST Geist. Aus diesem Geist, aus Gott, wurde alles erschaffen, was ist. Infolgedessen ist alles Geist, was ist.
Seit langem wissen wir, dass es keine Materie gibt - alles ist nur eine Verdichtung von Photonen. So kommen wir, je höher geistig wir denken, dem Ursprung allen Seins und aller Motivation, immer näher...

Gott müsste das Böse selbst geschaffen haben - und das ist unmöglich!
Zum "Spielfeld Erde" gehört auch ein "Gegenpol". Luzifer hatte sich dafür bereit erklärt, diesen einzunehmen, sonst hätte es keine Dualität geben können.
Und was du "böse" nennst kann auch gut sein - je nach der Perspektive. Wie sagt doch der Luzifer bei Goethe: "Ich bin die Macht, die stets das Böse will und stets das Gute schafft!"
Im Osten sagt man gerne: Alles ist gut... Denn alles ist Erfahrung.
Aus der angewandten Erfahrung kommt der Diamant: die Weisheit.

Liebe Gida,

von dem, was dieser Gott so alles sagt – habe ich schon genug gelesen. Über dieses Thema wurde schon so viel geschrieben und in dem besagten Buch, wird wohl auch nichts Neues zu lesen sein. Wenn ich davon lese, dass in diesem Buch Gott über ein Medium zu uns spricht – habe ich so meine Probleme. Aus Erfahrung weiß ich, dass es kaum einen Gedanken gibt, der nicht schon einmal gedacht wurde.

Merlin

warum ist es unmöglich? Was ist böse? Was ist gut? Gibt es nicht immer einen Gegenpol zum Ausgleich?

Ich lese das hier alles interessiert mit und frage mich woher ihr das Wissen habt. Oder ist es Glaube ?
Gott ist die absolute Vollkommenheit und die absolute Liebe und dadurch ist es unmöglich für ihn, auch nur einen Gedanken zu fassen, der diesen Eigenschaften widersprechen würde.

Böse ist alles, was der Harmonie Gottes widerspricht - es nahm den Anfang im Jenseits, im Himmel um genau zu sein, als Luzifer neidisch auf die Stellung Christi wurde. Undenkbar lange Zeit vorher gab es nichts Böses - und somit auch keinen Gegenpol zum ausschliesslich Guten.

Als guter Einstieg empfehle ich immer wieder das Buch von Johannes Greber, vor 100 Jahren katholischer Priester in Deutschland, 'der Verkehr mit der Geisterwelt Gottes, seine Gesetze und sein Zweck' - darin ist eine Beschreibung des Heils- und Erlösungsplanes. Dadurch ist das eigene Woher und Wohin in einen logischen Zusammenhang gesetzt, der auch einen tieferen Sinn ergibt.

Zudem gibt es noch weitere Informationsquellen aus dem Jenseits, aber der Greber ist ein guter Einstieg.

lg
Syrius

Lieber Merlin,

So wenig wie man den Menschen von seinem Geist trennen kann, ohne dass sieser das Menschsein verliert, so wenig kann man sagen, Gott wäre aus seinem Geist geboren, denn der Geist Gottes ist Gott - zudem ist Gott unerschaffen resp. für Dich ungeboren.

Mehr als was ich in meinem andern Beitrag über Gott geschrieben habe, kann ich nicht dazu beitragen. Letztlich kann ein Geschöpf den Schöpfer nicht verstehen, schon gar nicht solange dessen Geist noch durch die Materie beeinträchtigt ist.

lg
Syrius

Werbung:
Wie bemerkten schon die alten Griechen: „Wen die Götter bestrafen wollen, belegen sie mit immerwährendem Glück.“

Merlin
Das trifft hier mit Sicherheit nicht zu.
Denn hier handelt es sich um Glück, das in seiner Intensität nur die Engel im Himmel erfahren können - was auch uns betrifft in dem Sinne, dass wir alsbald ja dort wieder unseren alten Platz einnehmen werden.

lg
Syrius

Zurück
Oben