Hallo Zusammen,
Tut man das wirklich oder entscheidet das nicht eher ein Algorithmus für einen?
Denkst du an einen eigenen Algorithmus der für dich entscheidet(sprich das eigene Leben bestimmt oder was meinst du) ?
Tschuldige für die Frage, Weiß einfach nicht auf was du dich dabei beziehst.
Ich meine du entscheidest Tag für Tag für dich wie du da rangehst.
Ob du Computer, Fernseher, Handys Etc. anschaltest oder eben nicht.
(man kann ja weggehen wegschauen, aber nicht weghören)
Das trägt dann aber eher nur dazu bei, dass man sich sucht, was man haben möchte. Man kommt dann weniger mit anderen Meinungen in Kontakt, die eigene Meinung verfertigt sich und man ist mehr und mehr davon überzeugt, nur die eigene Meinung sei die einzig wahre. Dazu gibt es Untersuchungen
Gebe ich dir prinzipell recht die Gefahr besteht, trotzdem lese ich lieber (als Beispiel: Lese ich lieber etwas nach anstatt es mir anzuhören, ich habe Zeit das geschriebene besser zu analysieren und habe Zeit in mich zu gehen verschiedene betrachtungsweisen in Betracht zu ziehen ohne dass mir wer ununterbrochen ins Ohr quasselt... TV-Nachrichten)
Also ich kann mir persönlich wenn ich gesprochenes höre oft gefühlsmässig keine eigene Meinung dazu bilden da bei gesprochenen oft die unterbewussten Emotionen in der Stimme mitklingen und ich dan am Ende nur verwirrt bin.... (bin sehr sensibel)
Lese zwar die Nachrichten nur bin aber trotzdem für andere Meinungen offen.
Ich finde man sollte alles erstmal alles hinterfragen bei der Wahrheitssuche... sonst findet man meistens nur eine Halbwahrheit.
Wenn dir irgendwer irgendwas erzählt übertreibt der meistens auch maßlos oder schmückt die Story so aus dass sie demjenigen passt... so ist es bei mir meistens wen mir wer irgendwas erzählt und so ist es bei den Nachrichten oft auch, wobei da fast immer noch ein teil Wahrheitsgehalt vorhanden ist.
(kann da nur über Geschichten im regionalen Raum sprechen, da würde oft maßlos übertrieben oder ein andermal die Story so ausgeschmückt dass es halt passt..)
Die Suppe ist meistens nicht so heiß wie sie gekocht wird.
(Sprichwort, und das ist meistens wahr)
Aber da währe man generell bei einer Grundsatzfrage der eigenen individuellen Wahrheit. (man könnte damit wsl. Jahre verbringen darüber nachzudenken und zu Philosophieren)
(Da ja "eigentlich" jeder Mensch als individuelles Wesen zu sehen ist... Usw. Etc.. )
Ich finde die Berichterstattung(Nachrichten) wichtig und wirklich essentiell in einer Solzialen Gesellschaftsform.
Und zwischendurch 1 mal im Monat höre ich sie mir gerne an.

Ich lese sie halt lieber anstatt es mir anzuhören... (thats it)
Lg WaldundSo