Die Lehre von der alleinseligmachenden Leere.

Werbung:
Ist es für den Magier erstrebenswert, den Geisteszustand eines im Fruchtwasser schwimmenden Ungeborenen zu erreichen - einen Geisteszustand, der nurmehr weitere Regression ermöglicht, deren Endziel die Verwandlung in ein abgestorbenes Spermium einer göttlichen Allheit ist?

Oder anders gefragt: Was spricht so sehr gegen Unzufriedenheit und Unruhe, die treibenden Kräfte jeder Fortentwicklung? Ist die Union von christlicher Demut und östlicher Todessehnsucht schon dermaßen übermächtig, dass die Vergöttlichung des Individuums, ein altes magisches Ziel, mittlerweile schulenübergreifend als Dummheit und Anmaßung gilt?

Wie denkt ihr darüber?





Tja, ich denke dass ich der Auslöser deines threads bin https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4410439&postcount=101 , was mich freut, dass du wenigstens versucht hast dich mit "der Leere" bezüglich deiner Runenarbeit auseinanderzusetzen.
Aber irgendwie wirfst du alles gekonnt durcheinander und legst von vornerein den Tenor fest, so dass ich mir sicher bin, es dir nicht um Austausch geht, sondern um Bestätigung deiner Ansicht.

Wie wäre es mit ein wenig mehr Diplomatie in deiner Denke statt Annahme oder Ablehnung?

Leere: Wie lernt man etwas kennen, wenn man innerlich mit anderen Dingen beschäftigt ist?
 
Warum neben einem Korb mit Obst sitzend grübeln, wie gut jetzt ein Marsriegel tun könnte?

Weil man's kann. Oder weil man das Obst nicht wahrnimmt. Oder weil Marsriegel für den Grübelnden momentan eine so schöne Sache sind, daß für Obst keine Aufmerksamkeit bleibt.
 
Ist es für den Magier erstrebenswert, den Geisteszustand eines im Fruchtwasser schwimmenden Ungeborenen zu erreichen - einen Geisteszustand, der nurmehr weitere Regression ermöglicht, deren Endziel die Verwandlung in ein abgestorbenes Spermium einer göttlichen Allheit ist?

Oder anders gefragt: Was spricht so sehr gegen Unzufriedenheit und Unruhe, die treibenden Kräfte jeder Fortentwicklung? Ist die Union von christlicher Demut und östlicher Todessehnsucht schon dermaßen übermächtig, dass die Vergöttlichung des Individuums, ein altes magisches Ziel, mittlerweile schulenübergreifend als Dummheit und Anmaßung gilt?

Wie denkt ihr darüber?

Weder noch statt entweder oder. Magier eben ;)
 
Oder anders gefragt: Was spricht so sehr gegen Unzufriedenheit und Unruhe, die treibenden Kräfte jeder Fortentwicklung? Ist die Union von christlicher Demut und östlicher Todessehnsucht schon dermaßen übermächtig, dass die Vergöttlichung des Individuums, ein altes magisches Ziel, mittlerweile schulenübergreifend als Dummheit und Anmaßung gilt?

Wie denkt ihr darüber?

In meiner Schule, obwohl östlich, gelten individuelle Ziele, auch "weltlicher" Natur, nicht als dumm und anmaßend. Nondualität steht am Ende des Pfades, nachdem alles erreicht wurde, was erreichbar ist.
 
Ist es für den Magier erstrebenswert, den Geisteszustand eines im Fruchtwasser schwimmenden Ungeborenen zu erreichen - einen Geisteszustand, der nurmehr weitere Regression ermöglicht, deren Endziel die Verwandlung in ein abgestorbenes Spermium einer göttlichen Allheit ist?

Oder anders gefragt: Was spricht so sehr gegen Unzufriedenheit und Unruhe, die treibenden Kräfte jeder Fortentwicklung? Ist die Union von christlicher Demut und östlicher Todessehnsucht schon dermaßen übermächtig, dass die Vergöttlichung des Individuums, ein altes magisches Ziel, mittlerweile schulenübergreifend als Dummheit und Anmaßung gilt?

Wie denkt ihr darüber?

Ich habe das immer anders verstanden-
es geht darüber hinaus - über Fruchtwasser und Spermien - auch weit über "ungeboren" hinaus. Ebenfalls habe ich auch Unzufriedenheit niemals als treibende Kraft jeder Fortentwicklung gesehen.
Ich würde es ganz wertungsfrei als Bewußtsein und Energie bezeichnen -
oder als Freude am Wissen - irdischer gesprochen.
In der Magie - habe ich zumindestens für mich festgestellt - wird oft etwas "dunkler" (hihi) ausgedrückt, als - nur z.B. - im Buddismus.
Seltsamerweise meinen sie das gleiche - ähm - also unter dem Strich gesehen. Hell und dunkel gibt es eben nicht, wenn man über "ungeboren" hinausgeht. Der Weg ist oftmals ein anderer - aber er führt immer dorthin, wo alles begann - nämlich ins Nichts......
Es ist quasi keine Evolution, sondern die Involution.
Der "Weg" dorthin ist der gleiche, wie bei der Evolution. Es "geschieht" durch Forschung.
Daher sind Ausdrücke, wie Dummheit und Anmaßung in diesem Fall eben......anmaßend :D -
und daher werden in einem Magieforum solche Threads meistens zunichte gemacht.
Verstehtst Du? - Es wird gar nicht erst angefangen zu diskutieren.
 
irgendwie ist zwang schon dein thema, ja

Tja, sorry, Angst war ja vom 418 auch ein Hauptarbeitsmittel, und Schadensmagie vermutlich immer noch das von Abbadon, was Anderes lernen se in seiner Schule ja nicht.
Falls du hier zwischenzeitlich andere Methoden etabliert haben solltest, hab ich zumindest den Eindruck, dass der kollektive Benefit sich einigermaßen in Grenzen hält.

Btw, ich hab's ja hier punktuell schon mit Freundlichkeit versucht, das Problem ist einfach, nachdem sich unter dem Schwert-Ass angewöhnt wurde, der Vorstand habe ordentlich draufzuhauen, wird diese Art Verhalten (Freundlichkeit) hier ja nu nicht gerade honoriert oder gar respektiert, sondern eher sanktioniert ^^
ist ja dann immer gleich böses LuL und voll unterentwickelt und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
och, das macht doch auch manchmal Spaß.....
man weiß natürlich nie, ob man´s trifft - ist halt Philosophie....mmmh magische....*kicher*

Das ist keine Philosophie.
Und wer sich da irgendwas fragen muss, könnte sich auch einfach mal geschlossen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Xirdneth,


"Weder noch statt entweder oder" oder auch "Leere" ist die asketische Schlussfolgerung von "entweder oder" und eine durch und durch esoterische Idee.

Sie entfremdet sich selbst der wirklichen Welt, also auch der Magie, die sich in der wirklichen Welt verwirklicht.

Tut Magie das nicht, dann handelt es sich um Esoterik.



Magie kann auch esoterisch sein, Esoterik jedoch nie magisch, weil es Magie ausschliesst:
Weder noch statt entweder oder. Magier eben ;)
 
Zurück
Oben