Die Kreuzigung Jesus - eine Erfindung der katholischen Kriche?

Du hast geschrieben in der Bibel steht nichts vom Kreuz. Das NT ist ein Teil der Bibel und da kommt das Kreuz und die Kreuzigung vor. Ich beziehe mich auf die "aktuelle" Fassung.
Wenn du das anders gemeint hast bzw irgendwelche älteren Bibeltexte, hättest du es gleich so schreiben sollen...

Sorry, das ist eine schwachsinnige Ausrede. ;)

Wenn du dich auf Texte beziehen willst, die ganz offensichtlich Fehler enthalten, tann tu das eben.
Ob irgendwas Sinn macht oder nicht, scheint ja bei der christlichen Relgion eh nicht so wichtig zu sein.

Der Unterschied besteht darin, ob man die Wahrheit überhaupt wissen will. Andernfalls ists wirklich besser, sich an die fehlerehaften Texte zu wenden.

Selbst vom alten Testament glaube ich nicht, daß es noch so ist, wie es mal war.
Bin mir sicher, daß die ein oder anderen Sätze entfernt oder einfach mit anderm angepassten Sinn übersetzt wurden.

Selbst das wurde bereits eindeutig belegt. Ist aber typisch für die christliche Kirche, unangenehme Dinge zu ignorieren oder zu verschweigen.

Lg Oracion. :party02:
 
Werbung:
Sorry, das ist eine schwachsinnige Ausrede. ;)

Wenn du dich auf Texte beziehen willst, die ganz offensichtlich Fehler enthalten, tann tu das eben.
Ob irgendwas Sinn macht oder nicht, scheint ja bei der christlichen Relgion eh nicht so wichtig zu sein.

Der Unterschied besteht darin, ob man die Wahrheit überhaupt wissen will. Andernfalls ists wirklich besser, sich an die fehlerehaften Texte zu wenden.
Lg Oracion. :party02:

Das war keine Ausrede. Ich brauche keine Ausrede.
Du hast dich einfach missverständlich ausgedrückt und
darauf hab ich dich hingewiesen. Wenn du meine Berichtigung lächerlich machen musst ist mir das "herzlich" egal.

Mir ist auch egal welche Texte wahr sind und welche nicht. Mich interessiert der Glaube der aktuelle. Meine Probleme damit hab ich in meinem Post gepostet.

Glaubst wenn du den "wahren" Text findest, dass der dann "stimmt" und die Wirklichkeit abbildet, also wahr ist? Texte verändern sich im Lauf der Jahrhunderte, ebenso der Glaube, Traditionen usw. Selbst wenn 2 über das gleiche berichten, hast du 2 verschiedene Berichte und Meinungen.
Welche Religion ist die "Wahre"? Lies mal die Ringparabel von Lessing, da geht dir vielleicht ein Licht auf.

LG
 
Ich seh schon meine Postings hatten mit dem thread nix zu tun.

Das ist der Thread der Bibelforscher nach der Suche der Ursprungsfassung des christlichen Glaubens.

Aber macht es wirklich Sinn den Ursprungstext zu finden? Wenn ihr den wahren Text gefunden habt, wird der dann logisch und nachvollziehbar sein, sodass ihr ihm bedingungslos glauben könnt? Oder werden mystische Begebenheiten und Wunder vorkommen? Am Ende ist es doch nur Glaubenssache.

LG
B
 
Aber macht es wirklich Sinn den Ursprungstext zu finden? Wenn ihr den wahren Text gefunden habt, wird der dann logisch und nachvollziehbar sein, sodass ihr ihm bedingungslos glauben könnt? Oder werden mystische Begebenheiten und Wunder vorkommen? Am Ende ist es doch nur Glaubenssache.

Jap. Mein Reden.... Thx!
 
ich persönlich finde es sehr wichtig zu wissen, ob die Kirche uns in grossem Stil schon seit Jahrhunderten an der Nase herumführt oder nicht.
Denn das könnte alles ändern! Der Glaube an die Religion 1,2 oder 3 könnte aufhören, da sie dann alle hinfällig sind. Kriege wegen Religion könnten der Vergangenheit angehören. Und erzählt mir blos nicht, daß es die nicht mehr gibt ;)

Klar ist die Frage berechtigt, ob uns die Ursprungsfassung dann zufrieden stellt.
Mir geht es aber primär darum herauszufinden, wie viel Lüge der Menschheit so lange eingepredigt wurde, bis es alle glaubten und wie viel Wahrheit daran ist. Klar ist das fast unmöglich, doch bin ich mir sicher, daß es dennoch ein Anstoss in die richtige Richtung ist.
 
Stell dir vor du findest die Ursprungsfassung. Dann wären Religion 1,2 und 3 überflüssig?
Dann stehst du auf einer Stufe wie alle Fanatiker, die den anderen ihren "wahren" Glauben aufdrücken wollen.

Finde das an der Nase herumführen seit Jahrhunderten hart formuliert, aber denke es ist schon so, zum (Groß-?)Teil weil sie (Religionsführer, Klerus) selber auch nicht die Wahrheit wissen. Vielleicht spielt auch der "Stille Post" - Effekt eine Rolle, ich hoff du weisst was ich meine. Ich glaub das ist bei jeder Religion so.

Im Grunde wenn man aus seinem Glauben Kraft schöpft, und ihn nicht jemand anders aufzwingt, ist es doch egal ob es Glaube 1, 2 oder 3 ist find ich. Wichtig ist doch was man für sich selber glaubt oder glauben kann.

LG
B
 
warum bin ich ein Fanatiker?

Für mich sind alle Sekten oder Kirchen oder Glaubensrichtungen schon lange veraltet und überfällig. Mag sein daß die Menschen im Mittelalter noch so naiv waren, daß sie die Wahrheit nicht verkraftet hätten, doch die Ausrede ist doch schon lange überfällig. Der Kirche geht es doch nur um ihren Machterhalt, den sie nur durch ein bestehendes Paradigma erhalten können.

Und nur weil ich sage die Kirchen sind nicht mehr von Nöten und der Mensch kann selbst Kontakt zu Gott aufnehmen, in welcher Form oder Art jedes Individuum das für sich auch ausmalt.
Was hat das bitte mit Fanatismus zu tun?
Ich schreibe doch keinem vor was er zu denken hat? Das darf dann endlich jeder für sich entscheiden und bekommt nicht eine Prägung bis er gross ist, die dann schon so tief verankert ist, daß die meissten es dann als real annehmen.
 
Wenn du genau durchliest meine AW, dann siehst du dass ich nur denke du seist ein Fanatiker wenn du die Wahrheit, ich meine die wahre Ursprungsschrift also, gefunden hast und die anderen davon überzeugen willst.

Fühl dich nicht gleich so angegriffen.

Wenn du anderen Menschen ihre Religionen wegnehmen willst weil, du glaubst sie ist überflüssig, ist das auch eine Form von Fanatismus find ich.. Wieso kannst du sie nicht glauben lassen was sie wollen? Du musst ja nicht dran glauben was sie glauben.

LG
B
 
Wenn du genau durchliest meine AW, dann siehst du dass ich nur denke du seist ein Fanatiker wenn du die Wahrheit, ich meine die wahre Ursprungsschrift also, gefunden hast und die anderen davon überzeugen willst.

Fühl dich nicht gleich so angegriffen.

Wenn du anderen Menschen ihre Religionen wegnehmen willst weil, du glaubst sie ist überflüssig, ist das auch eine Form von Fanatismus find ich.. Wieso kannst du sie nicht glauben lassen was sie wollen? Du musst ja nicht dran glauben was sie glauben.

LG
B

Achso hast du das gemeint.

Um gottes willen - ich will denen ja nicht ihre Religion wegnehmen - ich will nur daß alle die Wahrheit über ihre Religion wissen und daß im Endeffekt alle Religionen auch aus einer bestehen könnte, die jeder für sich selbst ausmacht. Ohne Polarisierung und damit entstehenden Reibereien, wer mehr recht hat oder wer die richtige und wer die falsche Religion hat.

Ich will nur aufklären - wer danach noch immer in die Kirche will nurzu.
Ich sehe es nur so, daß wenn die Wahrheit bekannt wäre, daß diese Institutionen untergehen würden, was auch ehrlich gesagt für mehr Eigeninitiative und eigenständiges Denken und Handeln sorgen würde.
Die Zeit der Herdentiere sollte so langsam enden.
 
Werbung:
ich persönlich finde es sehr wichtig zu wissen, ob die Kirche uns in grossem Stil schon seit Jahrhunderten an der Nase herumführt oder nicht.
Denn das könnte alles ändern! Der Glaube an die Religion 1,2 oder 3 könnte aufhören, da sie dann alle hinfällig sind. Kriege wegen Religion könnten der Vergangenheit angehören. Und erzählt mir blos nicht, daß es die nicht mehr gibt ;)

Klar ist die Frage berechtigt, ob uns die Ursprungsfassung dann zufrieden stellt.
Mir geht es aber primär darum herauszufinden, wie viel Lüge der Menschheit so lange eingepredigt wurde, bis es alle glaubten und wie viel Wahrheit daran ist. Klar ist das fast unmöglich, doch bin ich mir sicher, daß es dennoch ein Anstoss in die richtige Richtung ist.

weißt - für mich geht es darum mit den schuldzuweisungen aufzuhören.

die kirche sei schuld - oder wer auch immer, dass wir glauben, was nicht den realitäten entspricht -

bzw. - dass wir nicht wissen, was den realitäten entspricht.

glaubst wirklich, dass die 'kirche' die wahrheit kennt?

lachhaft....

keiner ist schuld an entwicklungsbedingen irrtümern - wir sitzen alle im selben boot -

im boot des allmählichen erkennens.

und für mich rudert nur jener nicht mehr in die entgegengesetzte richtung, der begreift -

wer schuld zuweist fühlt sich schuldig.

genau das hat (hätte) die menschheit nicht nötig.

alle irrtümer haben ihren sinn.
 
Zurück
Oben