Mit "Überlieferung" meine ich weniger nun "schriftlich handfeste Nachschlage werke" wo alles von A-Y drinsteht.
Wir hatten ja am WE ansatzweise mal soein Thema; mir stellt sich dann die Frage, selbst WENN man schamanisch arbeitet und Kontaktet, so gab/gibt es innerhalb des Ganzen ("Nordens") dennoch massive "Lücken" die wichtig sind, um das "ehemalige" Arbeiten/praktizieren zu verstehen; was ja in gewisserweise wichtig ist, wenn man jetzt etwas "Neues", an die Zeit angepasstes daraus mitnehmen will.
Habe ich bspw vor, Kontakt zu Ziu herzustellen, oder noch ältere "Wanen"kraft zu befragen, wie stellste das dann an, wenn Dich erstmal reinwuseln musst, herauszufinden, WEN man denn eig. kontakten kann....
Ich weiss dass es möglich ist, die Runen als "Pfade" zu nutzen um darüber zwischen den 9 Welten zu reisen, da es insgesamt 24 Verbindungen gibt (wie eben auch 24 Runenzeichen) usw, was zumindest erstmal EINE gute Möglichkeit ist.
Weisste wie ich mein? Anderes, was auch ginge, muss man sich erstmal zurechtpuzzlen, was ne "Heiden-Arbeit" (Wortwitz) ist, wenn man keinen Mist machen will.
Von Besessenheitstrancen (ulfhednars; oder Siede-Schuettel zustände als Tierwesen oder oder) mal abgesehen, das ist nochmal ne ganz eigene Sache....