Die Karma-Legende

Ursache und Wirkung gehört zusammen.
Es ist ein Gesetz von Ursache und Wirkung, ganz neutral.
Du glaubst doch nicht ernsthaft das es bestrafen oder belohnen will.

Will dich das Meer bestrafen wenn du hineinspringt und ertrinkst, weil du nicht schwimmen kannst?

Es ist sehr stark vereinfacht, weil (scheinbar) gleiche Taten ganz unterschiedliche Wirkungen haben können, je nach Begleitumständen.
Wirfst du zB einen Ball auf einen harten Boden, dopst er wesentlich höher, als wenn du ihn auf Sandboden wirfst.
Legst du dich mit einem unversöhnlichen Menschen an, wird er dir das sehr viel länger nachtragen, als wenn du dich mal mit einem netten und gemütlichen Menschen streitest.
Usw.
An und für sich ist jede einzelne Tat viel zu komplex, als dass man sie auf ein einfaches Ursache-Wirkung-Prinzip zurückführen könnte, denn genau genommen, hat jede Wirkung mehr als eine Ursache und jede Ursache mehr als eine Wirkung.

Werbung:
Ja, es stehen u.a. zwar auch neutrale (Natur-)Gesetze hinter diesem Todesfall. Beim „Karmagesetz“ stellt sich mir aber eher die Frage, ob der Typ jetzt „zufällig“ ins Wasser springt oder ob eine (spätestens mit seiner jetzigen Geburt gestartete) unüberschaubare Kette von vorigen Ursachen und Wirkungen - ihn zwingend, aufgrund seiner individuellen persönlich selbst miterschaffenen Geschichte zu diesem konkreten Ende geführt haben.

Eigentlich ist es müßig zu fragen, denn niemand würde einfach so "zufällig" ins Wasser springen.
Ins Wasser zu springen, erfordert ja eine Absicht.

Es ist sehr stark vereinfacht, weil (scheinbar) gleiche Taten ganz unterschiedliche Wirkungen haben können, je nach Begleitumständen.
Wirfst du zB einen Ball auf einen harten Boden, dopst er wesentlich höher, als wenn du ihn auf Sandboden wirfst.
Legst du dich mit einem unversöhnlichen Menschen an, wird er dir das sehr viel länger nachtragen, als wenn du dich mal mit einem netten und gemütlichen Menschen streitest.
Usw.
An und für sich ist jede einzelne Tat viel zu komplex, als dass man sie auf ein einfaches Ursache-Wirkung-Prinzip zurückführen könnte, denn genau genommen, hat jede Wirkung mehr als eine Ursache und jede Ursache mehr als eine Wirkung.
Sehe und erfahre ich nicht so.
Karma ist einfach, sowie Dharma auch.
Was es kompliziert macht, ist der Mensch, der nicht bereit ist zu erkennen was seine Worte und sein Taten bei einem anderen angerichtet hat.
Denn, zwar wissen wir dass wir nicht nur gut sind aber dass wir böse und hinterhältig gehandelt haben, davon wollen wir auch nichts hören.
Die Früchte aus guten Taten nehmen wir gerne an und meistens sind dann die Anderen neidisch und fragen sich wieso hat die soviel Glück, Geld usw. und ich nicht.
Schon alleine die Geschichte von Sterntaler sagt aus, was wir säen werden wir ernten.

Ich muss auch nicht das ausgleichen was andere aus meinem Tun gemacht haben sondern nur was ich getan habe, habe ich dich beklaut erfahre ich die Wirkung daraus und zwar selbst beklaut zu werden , nicht was du anschließend tust.
Denn jeder muss nur für sein Tun grade stehen, so wie du dann für dein Tun grade stehen musst.
Die Ausrede benutzen "ja aber" zählt nicht.
Mir ist eigentlich egal ob einer an Karma glaubt oder nicht, ich weiß das es ständig am wirken ist ob wir es nun glauben oder nicht.
Es geht auch nicht darum zu sagen "er hat selbst Schuld" sondern, ihm wenn das (schlechte) Karma am wirken ist, da durch zu helfen, wenn nötig.
Ansonsten kann ja jeder glauben was er will, mir ist es egal.
In meinem Leben ist das Thema "Karma erkennen und bearbeiten" dran, deswegen kann ich auch darüber reden.
Mit Glauben hat es nichts zu tun nur mit Erfahrungen die ich grade mache.
Ob es jemand glaubt oder nicht aber ich wachse daran.
Mir reicht es jetzt auch darüber zu sprechen denn eigentlich kann man nicht viel dazu sagen. :winken5:

Jedes Leben ist ein in sich geschlossener Roman. Es gibt keine unerledigten Probleme/Schulden/Verdienste aus früheren Leben, die nachbearbeitet werden müssen.
Solches lässt sich leicht behaupten für denjenigen, der sich vom Tod als ein umfängliches Ende blenden lässt. Es ist lediglich die pure materielle Körperlichkeit, die solch ein Ende hat. Absurd ist es, wenn z. B. jemand in niederer Absicht einem anderen die Augen ausgestochen hat und der Täter mit seinem Tod keinerlei Folgen seiner Tat zu rechnen hätte.
Anthroposophie geht mit der indischen Lehre überein, dass im Dasein zwischen Tod und neuer Geburt der Mensch seine Vergangenheit verarbeitet und mit Neuem ausgerüstet sich für eine neue Inkarnation anschickt.

https://anthrowiki.at/Devachan

Die traditionelle buddhistische sowie die in Esoterikkreisen derzeit gängige Vorstellung von Reinkarnation sieht in etwa so aus: Der Mensch lebt, stirbt und wird immer wieder neu geboren. Und in dieser langen Kette immer neuer Leben hat er die Folgen seiner Taten des jeweils vergangenen Lebens auszubaden.

Hat er im vergangenen Leben gelogen, wird er in diesem Leben belogen und betrogen werden; hat er gestohlen, wird er nun alles verlieren, was er hat; hat er getötet, muss er in diesem Leben selbst getötet werden.
Ist er ein guter Mensch geworden, der gute Taten vollbringt, wird er - im nächsten Leben - mit Glück und Wohlstand belohnt werden.

Da das irdische Geschöpf aber nie vollkommen ist und deshalb immer wieder neue Fehler begeht, ist es in seinem irdischen Dasein den Schmerzen und Leiden ziemlich wehrlos ausgeliefert.

Kann es denn wahr sein, dass wir im gegenwärtigen Leben für eine Schuld büßen - büßen müssen - die wir nicht kennen und nicht mal wirklich ergründen können?

Wer glaubt so was?

Ich nicht liebe Renate Ritter- Offenbach
Das was du hier schreibst ist die reinste Horrergeschichte. Gott sei es gedankt, aber so ist es nicht.
Durch 40 Jahre Jenseitskontakte würde ich dir gerne mein Wissen über das Karma berichten.

Das Wort Karma kann man am besten mit Aufgabe übersetzen. Denn es sind die Aufgaben die wir bei unserer Geburt, mit unserer Genehmigung, mit ins Leben bringen. Diese Aufgaben werden uns im Leben, ohne unser Zutun, entgegen kommen. Wir müssen sie dann nach besten Wissen und Willen erledigen. Sind alle Aufgaben gelöst, brauchen wir kein Irdisches Leben mehr zu absolvieren, dann steht uns der Himmel offen.
So einfach ist es mit dem Karma (Aufgabe)
Niemand, auch der böseste der Bösen braucht ein immerwährendes Karma. Jeder Mensch wird einmal sein Karma, also seine Aufgaben erledigt haben, und kann somit zu Gott und in Gottes Reich kommen.
in Liebe Gida

Ja, es stehen u.a. zwar auch neutrale (Natur-)Gesetze hinter diesem Todesfall. Beim „Karmagesetz“ stellt sich mir aber eher die Frage, ob der Typ jetzt „zufällig“ ins Wasser springt oder ob eine (spätestens mit seiner jetzigen Geburt gestartete) unüberschaubare Kette von vorigen Ursachen und Wirkungen - ihn zwingend, aufgrund seiner individuellen persönlich selbst miterschaffenen Geschichte zu diesem konkreten Ende geführt haben.

Du meinst also, ob Karma ihn in den Suizid getrieben hat?!

Karma ist auch ein Naturgesetz und neutral. ;)
Mach dir mal kein Kopf, es geht dabei nicht darum , wieso warum weshalb, es ging nur um eine Tat, also was eine getan hat, und die Wirkung daraus.
Wenn du Erbsen säst wirst du Erbsen ernten und keine Kartoffeln, ganz einfaches Naturgesetz.:)

Werbung:
Zitat von @Gida (Das Wort Karma kann man am besten mit Aufgabe übersetzen. Denn es sind die Aufgaben die wir bei unserer Geburt, mit unserer Genehmigung, mit ins Leben bringen. Diese Aufgaben werden uns im Leben, ohne unser Zutun, entgegen kommen. Wir müssen sie dann nach besten Wissen und Willen erledigen. Sind alle Aufgaben gelöst, brauchen wir kein Irdisches Leben mehr zu absolvieren.

So einfach ist es mit dem Karma (Aufgabe

Genau so ist es liebe @Gida, dass habe ich hier auch schon geschrieben, doch keiner ist darauf eingegangen.

So hat halt jeder seinen Glauben was Karma ist.

Zurück
Oben