Die Jugend von heute

Genau so ist es, jeder zB. beschwert sich darüber, dass Kinder nicht mehr "Grüssen" wenn sie wo hinkommen.

Neulich, in einer kleinen Gaststätte, es waren wenige Leute da, also nicht laut, kommt ein etwa 10 Jahre altes Kind rein, und sagt Grüßgott.

Glaubst einer der Erwachsenen hätte nur irgendwas geantwortet.

Schon Klar, wenn das dem Kind öfter passiert, wird es nicht mehr grüßen, wozu auch - nimmt e keiner Notiz davon.

Aber dann schimpfen - weil sich ja kein Kind mehr zu benehmen weiß, und den Kindern die Schuld geben für etwas was die Erwachsenen versäumt haben.

Glg W.



Darüber habe ich mal einen Thread eröffnet: https://www.esoterikforum.at/threads/87759
 
Werbung:
Ja - da hast schon Recht.

Den Eltern fehlt einfach die Zeit.

Das hab ich einen oder zwei Beiträge vorher schon geschrieben.

Glg W.
 
Hallo zusammen,

Wow ich dachte nicht das es zu so einer großen Diskussion führt, denn ich wollte nur einmal Dampf ablassen.Aber es freut mich hier zu lesen, das viele das Verhalten nicht auf den Jungen schieben wollen sondern auf die Eltern.Ist mir beim Durchlesen erst so richtig klar geworden.

Hier einige Punkte zur Absoluten Fehleinschätzung unserer Familie:

1) Wir haben kein Luxusproblem.Auch sind wir keine reiche Familie, wir gehören den Mittelstand an.Jedoch gibt es seit immer und jeher für unsere Familie nur ein Fest im Jahr und das ist Weihnachten.DA schenken wir!Soll heißen zu Geburtstagen gibt es immer nur eine Kleinigkeit, aber zu Weihnachten, naja das ist halt was ganz besonderes für uns und da schenken wir gerne.

2) Eine kurze Erklärung zu den Eltern von Dustin ( Cousin! ):

Meine Tante ist genau um 2 Jahre älter als ich, also 30 Jahre alt.Der Vater um 4 Jahre älter als ich.Ich sehe Sie nicht als meine Tante sondern eher als Schwester.Dustin´s Start ins Leben war nicht sehr einfach, er musste 4 x im Alter von 3 monaten bis zu 3 Jahren am offenen Herzen operiert werden.Die Ärzte gaben den kleinen eine Überlebenschance von max. 5 Jahren.Das der kleine so alt geworden ist und sicher noch älter wird verdankt der kleine einem Spenderherz.Meine Tante hat gekämpft um den kleinen, auch der Vater.Ja es ist vielleicht nicht richtig wie Sie Ihn erziehen, aber jedes Jahr das vergeht ohne das Dustin Probleme hat, ist für meine Tante ein Segen.

Ja ich gebe Euch allen Recht, der Thread Titel hätte anders formuliert gehört von mir, dafür möchte ich mich entschuldigen.Auch das ich mich so über seine Aussagen geärgert habe, auch das tut mir sehr leid, denn gerade ich hätte wissen müssen, das dies nicht seine Schuld ist.Auch nicht indirekt die von seinen Eltern, denn Sie würden wirklich alles tun damit es Ihm gut geht, und würden immer für Ihn Zeit haben ( weil hier jemand gesagt hat sowas ähnliches "vielleicht mangelt es den Eltern an Zeit" )

Wie gesagt, es tut mir sehr leid, und ich hätte auch einiges anderes im Thread selber anders schreiben sollen und ich hoffe, das ihr mir diesen Thread verzeihen könnt.

Lg
taimie
 
Hallo zusammen,

Wow ich dachte nicht das es zu so einer großen Diskussion führt, denn ich wollte nur einmal Dampf ablassen.Aber es freut mich hier zu lesen, das viele das Verhalten nicht auf den Jungen schieben wollen sondern auf die Eltern.Ist mir beim Durchlesen erst so richtig klar geworden.

Hier einige Punkte zur Absoluten Fehleinschätzung unserer Familie:

1) Wir haben kein Luxusproblem.Auch sind wir keine reiche Familie, wir gehören den Mittelstand an.Jedoch gibt es seit immer und jeher für unsere Familie nur ein Fest im Jahr und das ist Weihnachten.DA schenken wir!Soll heißen zu Geburtstagen gibt es immer nur eine Kleinigkeit, aber zu Weihnachten, naja das ist halt was ganz besonderes für uns und da schenken wir gerne.

2) Eine kurze Erklärung zu den Eltern von Dustin ( Cousin! ):

Meine Tante ist genau um 2 Jahre älter als ich, also 30 Jahre alt.Der Vater um 4 Jahre älter als ich.Ich sehe Sie nicht als meine Tante sondern eher als Schwester.Dustin´s Start ins Leben war nicht sehr einfach, er musste 4 x im Alter von 3 monaten bis zu 3 Jahren am offenen Herzen operiert werden.Die Ärzte gaben den kleinen eine Überlebenschance von max. 5 Jahren.Das der kleine so alt geworden ist und sicher noch älter wird verdankt der kleine einem Spenderherz.Meine Tante hat gekämpft um den kleinen, auch der Vater.Ja es ist vielleicht nicht richtig wie Sie Ihn erziehen, aber jedes Jahr das vergeht ohne das Dustin Probleme hat, ist für meine Tante ein Segen.

Ja ich gebe Euch allen Recht, der Thread Titel hätte anders formuliert gehört von mir, dafür möchte ich mich entschuldigen.Auch das ich mich so über seine Aussagen geärgert habe, auch das tut mir sehr leid, denn gerade ich hätte wissen müssen, das dies nicht seine Schuld ist.Auch nicht indirekt die von seinen Eltern, denn Sie würden wirklich alles tun damit es Ihm gut geht, und würden immer für Ihn Zeit haben ( weil hier jemand gesagt hat sowas ähnliches "vielleicht mangelt es den Eltern an Zeit" )

Wie gesagt, es tut mir sehr leid, und ich hätte auch einiges anderes im Thread selber anders schreiben sollen und ich hoffe, das ihr mir diesen Thread verzeihen könnt.

Lg
taimie

Hallo Taimie:)

Ist doch ok !! :umarmen: Die Eltern und auch ihr alle machen ihm aber keinen großen Gefallen mit den solch großen Geschenken. Weil man Liebe nicht materiell geben kann. Das versaut die Kleinen einfach. Ich erzähle mal eine wahre Geschichte....
Ich kannte mal einen Jungen , der hatte reiche Eltern. Die hatten eine Fabrik , aber dadurch auch wenig Zeit für ihn. Er hatte aber alles an neuen Spielsachen , immer wenn er zu Besuch zu seinen Großeltern kam , mit dabei. Die wohnten nebenán. Wir Kinder waren da schon oft sehr neidisch , was der immer hatte. Naja als er erwachsen war , verliebte er sich in ein junges Mädchen. Aber die wollte ihn nicht haben. Das konnte er überhaupt nicht verkraften , kriegte er doch sonst immer alles , was er sich immer wünschte. Aber sie bekam er nicht. Er hat sich dann in seinem Auto vergast.

Liebe Grüße
Tina:umarmen:
 
Auch nicht indirekt die von seinen Eltern, denn Sie würden wirklich alles tun damit es Ihm gut geht, und würden immer für Ihn Zeit haben ( weil hier jemand gesagt hat sowas ähnliches "vielleicht mangelt es den Eltern an Zeit" )

Es geht nicht ausschließlich um die Zeit; das war nur ein Beispiel von jemandem. Es geht darum, dass man mit der Schenkerei sein Gewissen erleichtern und einen Mangel in einem bestimmten Bereich damit ausgleichen möchte. Deine Erklärung beweist, dass in anderer Hinsicht ein Mangel vorhanden ist: Der Junge ist krank, hat viel in seinem Leben bereits über sich ergehen lassen und an anderer Stelle zurückstehen müssen und die weitere Lebensperspektive ist unklar... Deshalb wird er überhäuft...

Was ich nicht verstehe, ist, weshalb Du dieses Verhalten der Eltern mit einer überteuerten Schenkerei unterstützt - Du trägst auch Deinen Teil dazu bei, dass er das nicht zu schätzen weiss....
 
Hallo!


Ich finde es schlimm, dass der arme Junge so einen schweren Start hatte...und auch die Eltern haben sicher viel durchgemacht. Die Eltern reagieren sicher aus Dankbarkeit so....aber wie schon geschrieben...sie schaden ihm nur.... Und ich bin mir sicher, sie sind sich dessen nicht bewusst.

Da mein Sohn ohne Vater großgeworden ist und ich ein schlechtes Gewissen hatte, probierte ich ihm auch sein Leben so angenehm wie möglich zu gestalten....heute bekomme ich die Rechnung präsentiert.....Noch dazu hatte er mit einem halben Jahr einen Schädelbruch...den er ohne großen Schaden überstanden hat. Tja....ich war dankbar dafür.

Er ist ein verzogener Fratz, der leider oft die wahren Werte des Lebens nicht sieht!!! Und das Traurige ist, dass ich und auch sein Vater das verbrochen haben.

Heute ist der Kampf mit ihm sehr schwierig und ich hoffe, ich kann alles wieder gutmachen....indem ich ihm nicht immer alle Wünsche erfülle, sondern zeige, wo die wahren Werte im Leben sind. Und vor allem Grenzen aufzeige.....emotional als auch materiell.
 
Hallo!


Ich finde es schlimm, dass der arme Junge so einen schweren Start hatte...und auch die Eltern haben sicher viel durchgemacht. Die Eltern reagieren sicher aus Dankbarkeit so....aber wie schon geschrieben...sie schaden ihm nur.... Und ich bin mir sicher, sie sind sich dessen nicht bewusst.

Da mein Sohn ohne Vater großgeworden ist und ich ein schlechtes Gewissen hatte, probierte ich ihm auch sein Leben so angenehm wie möglich zu gestalten....heute bekomme ich die Rechnung präsentiert.....Noch dazu hatte er mit einem halben Jahr einen Schädelbruch...den er ohne großen Schaden überstanden hat. Tja....ich war dankbar dafür.

Er ist ein verzogener Fratz, der leider oft die wahren Werte des Lebens nicht sieht!!! Und das Traurige ist, dass ich und auch sein Vater das verbrochen haben.

Heute ist der Kampf mit ihm sehr schwierig und ich hoffe, ich kann alles wieder gutmachen....indem ich ihm nicht immer alle Wünsche erfülle, sondern zeige, wo die wahren Werte im Leben sind. Und vor allem Grenzen aufzeige.....emotional als auch materiell.

Es ist nie zu spät , meine liebe Felice :umarmen:
 
Werbung:
Das hat rein nur mit der Erziehung zu tun, ich würde diesem Kind zu den nächsten Anlässen gar nichts schenken.

Das würde/könnte es gar nicht verstehen, so ist nunmal die Geschenkewelt die er kennt. Er kann da nichts für, ihm ist da kaum ein Vorwurf zu machen.

Umso schlimmer wenn es sich nicht um eine wirklich wohlhabende Familie handelt, denn so müssen sich auch noch alle krumm legen, um den anerzogenen Konsumbedürfnisen eines 11jährigen gerecht zu werden.

Das Problem ist in meinen Augen nicht "die Jugend von heute", sondern "die Eltern von heute". Sie erziehen ihre Kinder zu Raffgier, die immer nur in Frustration enden kann, und sie vermitteln - in meinen Augen - vollkommen falsche Werte.

Aber, wie schon einmal von jemandem geschrieben: Kinder sind immer ein Abbild der Gesellschaft!
Kann man im engen Kreise sehen, nur Familie und Umfeld, aber auch ganz allgemein und global.

Lg., R.
 
Zurück
Oben