die Igigu - eine kleine Gruppe semitischer Gottheiten

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.081
die Igigu - eine kleine Gruppe semitischer Gottheiten

Die Igigu sind ein Bestandteil der Sumerischen und Akkadischen Mythologie. Bei den Igigu handelt es sich um eine kleine Gruppe semitischer Gottheiten, die zunächst in das sumerische Pantheon den Anunna-Gottheiten untergeordnet wurden. Im Atraḫasis-Epos wird berichtet, wie die Igigu bis zu ihrem Aufstand Fronarbeiten verrichteten, die ihnen die Anunna-Himmelsgottheiten auferlegten. Die Rebellion der Igigu wird nach langen Verhandlungen mit der Erschaffung der Menschen beendet, die fortan die Arbeiten der Igigu übernahmen:

Im Gilgamesch-Epos wurde ein Konflikt zwischen den Igigu-Göttern und den Anunna, vor allem Enlil, angedeutet. Eine bedeutende Igigu war Ištar, die vor allem in Babylonien eine Vorrangstellung gegenüber anderen Gottheiten genoss. In der assyrischen Religion treten sowohl die Igigu als auch die Anunna freiwillig hinter Marduk zurück, nachdem dieser wie im Enûma elîsch beschrieben die Welt neu geordnet hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Igigu

Wer hat von denen schon mal was gehört?
Ich nicht.
 
Werbung:
Werbung:
die Igigu


Der sumerische Atramhasis-Mythos berichtet auch von der Aufteilung der Welt unter die Götter und von der Notwendigkeit, den Menschen zu erschaffen.



Es gab zwei Gruppen von Göttern, die Anunnaku- und die Igigu-Götter. Beide mussten sie auch alle Arbeiten zur Gestaltung der Welt verrichten:
"Als die Götter (auch noch) Mensch waren, trugen sie die Mühsal, schleppten den Tragkorb. Der Götter Tragkorb war groß, die Mühsal schwer; viel Beschwerde gab es."


Die Anunnaku-Götter, denen diese Arbeit zu viel wurde, warfen nun das Los und teilten:
"Anu stieg hinauf (fort) in den Himmel;"
Enlil erhielt die Erde und Enki das Meer:
"Als Anu zum Himmel hinaufgestiegen war, stiegen die Götter des apsû hinab."


Die Arbeit mußten von jetzt an nur noch die Igigu-Götter übernehmen:
"Die Anunnaku des Himmels legten die Mühsal auf die Igigu."
Diese gestalteten dann das Land und schufen die Flüsse.
Nach 2500 Jahren klagten sie und
"warfen Feuer auf ihre Werkzeuge."

Mehr dazu: https://www.bingo-ev.de/~ks451/mytholog/igigu.htm
 
Zurück
Oben