Die GWUP: Zwischen Wissenschaft und Ideologie?!

Werbung:
Das "anti-woke" Team Sebastiani hat die Wahl in der GWUP gewonnen.

Nun wird sich in den nächsten Wochen/Monaten zeigen, ob sie so agieren, wie ich sie eingeschätzt habe, und ihre Kritik an "Wokeness" tatsächlich differenziert dosiert abliefern ohne Menschen zu diskriminieren - was z.B. Sinan Kurtulus gerne beteuert - oder ob Florian Aigner und andere mit ihren Befürchtungen doch Recht behalten.

Als Außenstehender denke ich eigentlich wirklich, dass die Teams rein sachlich betrachtet gut einen gemeinsamen nenner hätten finden können. Aber es ist offensichtlich auch sehr viel böses Blut entstanden, und die Fronten sind verhärtet. Der abgewählte Vorsitzende Holm Gero Hümmler sah und sieht sich vielen unfairen Angriffen ausgesetzt, die jetzt sogar in Identitätsdiebstahl in sozialen Medien ausartet:


Ob dieser Angriff aus dem "Team Sebastiani" stammt, ist natürlich unsicher/unklar, aber offensichtlich gibt es da jemanden, der Hümmler stark schaden wollte.


PS: Ich bin, wie ich schon mehrfach schrieb, (noch?) nicht Mitglied der GWUP. Und ich schrieb hier auch, dass ich mit beiden Teams leben könnte, weil in beiden Teams Leute prominent enthalten sind, deren Äußerungen ich durchaus schätzte und immernoch schätze. Ich will aber dennoch jetzt mal verraten, dass ich, wenn ich Mitglied wäre, für Hümmler gestimmt hätte. Der jetzige Wahlausgang hätte aber nicht meinen Austritt unmittelbar zur Folge gehabt.
 
Werbung:
Weil hier Florian Aigner angesprochen wurde. Er ist wieder mal mit dabei beim Science Talk.
Vielleicht hat ja wer die Möglichkeit und Interesse:

Wissenschaftsbuch des Jahres.
Montag, 27. Mai 2024 in der Aula der Wissenschaften, Wollzeile 27a, 1010 Wien
Eine neuer Science Talk des Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit dem Thema:
"Was verbindet Wissenschaft mit Demokratie?"

Podiumsdiskussion mit
• Dipl.-Ing. Dr. techn. Florian Aigner
Physiker und Wissenschaftspublizist, Technische Universität Wien
• Dr.in Daniela Angetter-Pfeiffer
Historikerin, Österreichische Akademie der Wissenschaften
• Univ.-Prof.in PD Dr.in Karin Bischof
Politologin, Universität für Weiterbildung Krems
• PD Dr. Alexander Bogner
Soziologe, Österreichische Akademie der Wissenschaften
Moderation
Dr. Christian Zillner, Heureka

Um Anmeldung wird gebeten: https://extapp.noc-science.at/apex/f?p=137:1::::::
 
Zurück
Oben