Für mich stellt sich der Zusammenhang zwischen seelischen Traumata und persönlichem Leben eindeutig an meinem Beispiel dar.
Ende 1995: Ich gehe pleite.
1996: Ich verliere alles, Vermögen, Haus, Familie, den Lebensmut und dann die körperliche Gesundheit. In dieser Zeit aktiviere ich eine ganze Reihe seelischer Traumata, auch aus früheren Leben. Ist mir aber nicht so bewusst.
Ende 1996: Meine gesamte Muskulatur wird immer schwächer (dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich gut trainiert war, ich war bis dorthin jährlich an die 10.000 km mit dem Rad unterwegs.), selbst kleine Wege (300 Meter) führen zu Schweißausbrüchen, auch bei Temperaturen in der Nähe des Gefrierpunkts.
Meine Darmmuskulatur blockiert. Alles, was ich esse, kommt nicht mehr aus dem Magen weiter. Nach drei Tagen gehen wir zum Notarzt. der hat auch keine Erklärung. Aber, intuitiv, verordnet er mir Kortison. 15 Minuten später sitze ich auf der Toilette und bin schnell erleichert.
Ab jetzt viele Versuche, eine Diagnose zu bekommen.
1997: Der Muskelverfall setzt sich fort. Meine tägliche Kortisondosis steigt langsam an. Kortison dämpft die Entzündung, und damit die Schmerzen.
Die Ärzte entdecken bei meinen Blutwerten Seltsamkeiten. Die verschiedenen Rheumafaktoren passen in bekanntes Muster. Aber, alle weichen von der Norm ab.
Es bilden sich, zuerst seitlich am Oberschenkel, dann auch an den Knien, taube Stellen aus, an denen ich keine Empfindungen (Druck, Wärme etc) mehr habe. Eine neurologische Untersuchung erbringt, dass die Nerven in diesen Gebieten nicht mehr arbeiten.
1998: Bin inzwischen so pleite wie geht. Lebe isoliert in einer Sozialwohnung und von Sozialhilfe. Mein körperlicher Zustand ist so schlecht (jede Bewegung verursacht Schmerz), dass noch nicht mal der Sozialarbeiter auf die Idee kommt, mich für Arbeit vorzuschlagen. Psychisch bin ich schwer depressiv. ich hasse alles und Jeden. Und möchte eigentlich nur noch, dass es zu Ende geht.
Mein Hausarzt (zu dem musste ich regelmäßig, da ich das Kortison brauchte) überredet mich zu einer Untersuchung in der Deutschen Klinik für Diagnostik (DKD). Er setzt mich zu dem Termin in sein Auto und fährt mich die 50 km bis Wiesbaden.
Zu meinen muskulären Beschwerden kommen jetzt noch Gelenkprobleme. Die Muskel, die mich zusammenhalten werden einfach zu schwach.
In Wiesbaden gibt es, nach einer Woche der Anwendung der möglichen diagnostischen Mittel, die Aussage: Wir wollen ehrlich sein. Wir sehen, dass ein autoimmunes Geschehen sowohl ihre Muskeln angreift. Wir haben keinen Namen für diese Krankheit. Denn sie passt in keines der bekannten Muster. Wenn Ihnen Kortison hilft, dann nehmen Sie es. Und ansonsten sollten Sie sich mit der Endlichkeit des menschlichen Seins beschäftigen.
1999 und 2000: Mit mir geht es weiter abwärts. Körperlich bin ich kaum noch in der Lage von der Couch an den Schreibtisch zu wechseln.
Bewegungsschmerzen sind mein ständiger Begleiter.
Ende 2000: Ich habe eine Zufallsbegegnung mit einem ehemaligen Auftraggeber, der dringend meine Qualifikation sucht. Und ich verdiene wieder richtig Geld. Was ich dann auch 2001 für meine Sitzungen brauchte. Die Heilung war nicht für lau.
2001: Zufälle stellen die Verbindung zu einer Heilerin her. Wir beginnen, mit dem Arm, gezielt an meinen seelischen Traumata zu arbeiten.
August 2001: Sämtliche Krankheitssymptome sind weg. Meine Muskeln sind wieder zurück. Ich kann mich ohne Schmerzen bewegen. Und meine Depression ist weg.
Und alles nur deshalb, weil ich meine seelischen Traumata gezielt bearbeitet und damit unwirksam gemacht haben. Bei galoppieren nicht länger einfach Gefühle los, die mich überwältigen. Ich bin jetzt ich. Und ich kann meinen freien Willen ausüben.
Und so ist für mich die Verbindung von seelischen Traumata und Befinden eine Tatsache.
Und ich weiß, dass der Mensch diese Möglichkeiten hat.
Und ich weiß weiter, dass wenn genug Menschen von dieser Möglichkeit Gebrauch machen würden, sich auch unsere Welt verändern würde.
Aber, derzeit ist es halt noch so, dass mir einfach meine Erfahrungen abgesprochen werden.
crossfire
haelst du es fuer ausgeschlossen, das deine ueberzeugung, die heilerin huelfe dir, fuer deine genesung verantwortlich war?
ist halt nen starker heilprozess, schwierig den so einfach hinzunehmen... aber natuerlich auch nicht auszuschliessen