die generation pl/ur in der jungfrau

@Ereschkigal

kann sein, dass es an meiner Konstellation direkt am AC liegt (und in Opposition zum Saturn), aber bei vielen meiner Klassenkameradinnen (JG 66/67) war Dominanz, Sub-Dominanz und Frei-Raum ein geradezu klassisches Beziehungsthema, neben dem immer aktuellen Brennpunkt um den Bereich "Grenzen"/andere Identitäten; die Kameraden machten allesamt "brav" Karriere und sind noch immer beruflich recht "mächtig"...

mit verzeihlich habe ich gemeint, dass meine ewige Rebellion oder Sich-Abheben sich jetzt schon seit ner Weile legt (nach vielen verschiedenen "Phasen"), ich bezeichne meine Generation als wie ne Art Ausläufer-revolution (die Ausläufe der Eltern) mit dem Finden neuer Formen, Ausprobieren alternativer Beziehungsmodelle und eben wieder verwerfen, also die Ergebnisse der 60er wurden irgendwie über-prüft...

Werbung:
Liebe Foris,

ich als 41 jährige, habe auch mit dreißig die Erfahrung gemacht das es jetzt
Schluß ist der Mutter oder den Vater die Schuld zu geben was Beruf und Be-
ziehung betrifft.
Jetzt in der Midlife Krise mache ich eher die Erfahrung, dass ich das Gefühl
habe ich halte es nicht mehr aus wenn Männer mit 40, 50 oder noch älter
die Schuld noch immer der Mutter, der Partnerin, der Kirche, der Politik, dem
auf den Fußballplatz u.s.w. geben, selbst am Schnupfen ist der andere Schuld, soll doch jeder auf sein Imunsystem schauen, wenn das in Ordnung
ist dann können hundert Kranke um einen sein.
Oder Ausagen wie wegen dir muß ich mich ärgern. Wer ist den zuständig
für seine Emotionen.
Natürlich gibt es auch Frauen die so denken, jedoch großteils sind es Männer
die die Verantwortung und Schuld abgeben.Schlimm finde ich auch das Frauen in unserer Zeit noch immer das doppelt leisten sollen, damit sie sie
grad einmal die Hälfte wert sind.Anstatt das ein jeder froh darüber wäre
das Frauen heute zusätzlich zur Versorgung der Familie auch finanziell
dazu beiträgt, weil es in der heutigen Zeit oft nicht anders geht, werden
Frauen gemobt, oft bis zum geht nicht mehr.

Auch ein Thema der Midlife Krise ist es , was ich auch aus vielen Gesprächen
der Frauen erfahren habe.
Die Tausend von Stunden die Frauen der Familie widmen, ohne jegliche An-
kennung, das Frauen oft die Anerkennung nicht bekommen finden sie nicht
so schlimm, den es liegt ja eher in der Natur der Frauen bedienungslos zu
geben,
Was Frauen stört ist das ständige gemecker :schaf: vom Partner und Kindern
wo die Frau eh schon immer tut was sie kann.

So das waren meine zum Teil persöhnliche Erfahrungen und auch stammend
aus meiner Arbeit als Masseurin von frustrierden Erzählungen vieler Frauen.

Alles liebe Helga :)

xcoetl schrieb:
kann sein, dass es an meiner Konstellation direkt am AC liegt (und in Opposition zum Saturn),

Ich habe die Oppostion zum Saturn auch, aber nicht am AC. Aber vielleicht kenne ich solche Leute einfach nicht, die sich auf dieser Ebene bewegen. Die Menschen, die ich kenne, haben sich ihr Leben auf ihre Art und Weise eingerichtet und ich habe nicht das Gefühl, daß sie sozusagen die Rollen spielen, die ihre Eltern oder die Gesellschaft von ihnen wollten.

mit verzeihlich habe ich gemeint, dass meine ewige Rebellion oder Sich-Abheben sich jetzt schon seit ner Weile legt (nach vielen verschiedenen "Phasen"), ich bezeichne meine Generation als wie ne Art Ausläufer-revolution (die Ausläufe der Eltern) mit dem Finden neuer Formen, Ausprobieren alternativer Beziehungsmodelle und eben wieder verwerfen, also die Ergebnisse der 60er wurden irgendwie über-prüft...

Die Rebellion gegen jegliches System (vor allen Beziehungssystem) kenne ich auch gut aus früherer Zeit. Ich habe kaum eine "Regel" einfach stehen lassen, sondern viel extra anders ausprobiert und experimentiert. Das hat mir geholfen zu meinen eigenen Werten zu finden.

Früher war mir das aus der Rolle fallen auch wichtig. Ich habe lange extra andere schockiert, um sie zu testen und manchmal habe ich auch heute daran noch Spaß. Aber wenn ich es mache, ist es für mich selbst doch eine andere Ebene als früher.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Hallo Alle,

also ich habe mein Leben äusserlich/berufsmäßig nicht nach den Vorstellungen meiner Eltern ausgerichtet.
Allerdings habe ich mich sehr früh über das Mänenerbild meiner Mutter gewundert und immer gedacht, dass es nicht wahr ist wenn sie sie sagte
"......alle Männer sind........". Wie sehr ich es aber dennoch unbewusst übernommen und verinnerlicht habe merke ich erst die letzten Jahre.
Zum Glück bin ich aber auf ein Exemplar Mann gestossen, der grad noch so aus der Pluto im Löwen Generation stammt und so prallen bei uns nicht zwei mit dieser verkehrten Ansicht zusammen?
Nun wird dieses Männerbild bei mir korrigiert.
Ob's nur am Uranustransit auf die Konj. liegt weiss ich nicht.
Diese Konj. wirft ja - zusammen mit Chiron auf der anderen Seite -
ein T-Quadrat auf meine Schütze-Sonne und somit löst der laufende Uranus eine ganze Menge meiner Vorstellungen, Bilder und Ideale über den Haufen.
D.h. im Grunde erlebe ich es schon als Befreiung, entsprachen doch diese Bilder seltenst der Realität :),
auch was das eigene Selbstbild betrifft.
Ereschkigal, das ist auch das, was ich mit dem Vakuum meinte.
Ich emfinde das auch nicht als negativ, im Gegenteil.
Und vielleicht empfinde ich ja diese "Bildlosigkeit" oder Identitätslosigkeit? (passt besser als Vakuum)
erst mal so seltsam, weil ich durch die verletzte Sonne gar kein rechtes Identitätsgefühl entwickeln konnte?
Und vielleicht muss erst mal das aufgelöst werden, was nicht den Tatsachen entspricht, bevor was Neues entstehen kann?
Keine Ahnung, astrologisch kann ich es nicht so gut erklären, weil ich da nicht soo bewandert bin. Find auch so schwer die Worte für meine Empfindungen :rolleyes:

LG Flummi

schon mal danke für eure beiträge, hoffe der fisch kann damit was anfangen, sich besser "artikulieren" sagen was man empfindet.
das männer beziehungsdoof sind ist ja kein großes geheimniß, eher offenkundig. mit auswirkungen durch den transit ist zu rechnen bei..die Kameraden machten allesamt "brav" Karriere und sind noch immer beruflich recht mächtig...wer nie auf seinen neptun hörte wird vom uranus geweckt werden, je nach dem wie sehr einer schlummert.
das frauen sich eher vom mutterbild lösen leuchtet mir ein, sie sind ja selber welche. nur trifft die generation dann nicht auf ein gegenüber sondern auf befangene, bei männer beliebt ist es, es über den beruf auszudrücken, stecken gebliebene im zerrbild. schwer sich da zu korrigiren.
marabu

Liebe Flummi,

Flummi schrieb:
Diese Konj. wirft ja - zusammen mit Chiron auf der anderen Seite -
ein T-Quadrat auf meine Schütze-Sonne und somit löst der laufende Uranus eine ganze Menge meiner Vorstellungen, Bilder und Ideale über den Haufen.
D.h. im Grunde erlebe ich es schon als Befreiung, entsprachen doch diese Bilder seltenst der Realität :),
auch was das eigene Selbstbild betrifft.
Ereschkigal, das ist auch das, was ich mit dem Vakuum meinte.
Ich emfinde das auch nicht als negativ, im Gegenteil.
Und vielleicht empfinde ich ja diese "Bildlosigkeit" oder Identitätslosigkeit? (passt besser als Vakuum)
erst mal so seltsam, weil ich durch die verletzte Sonne gar kein rechtes Identitätsgefühl entwickeln konnte?
Und vielleicht muss erst mal das aufgelöst werden, was nicht den Tatsachen entspricht, bevor was Neues entstehen kann?
Ich hatte auch Phasen mit der "Bildlosigkeit" oder habe Bilder immer wieder hinterfragt. Dieses Hinterfragen und eben gerade kein Bild haben, kann sehr fruchtbar sein und es können andere Dinge zum Vorschein treten, als man selbst erwartet. Durch die Konditionierungen wurden meist viele Anlagen verschüttet und dieses Vakuum gibt diesen die Möglichkeit sich zu zeigen.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Pluto in der Jungfrau - negatives Männerbild von der Mutter übernommen?

Ich meine, ja könnte schon was dran sein, aber wie kommt man auf so was?
Wieso wird gerade dieser Aspekt so gedeutet?
Ist hier nicht eher die gesamte Sexualität (Pluto) angesprochen, die einem Reinheitsidol (Jungfrau) unterliegt und die irgendwie eher die "Moral dieses Jungfrauprinzips" übernommen hat?
Ich würde da keiner "Mutter" die Schuld zuweisen, wenn ich ein schlechtes Männerbild habe, denn das habe ich in Bezug auf meine eigenen Erfahrungen selbst bekommen, da ich mir das sowieso nie hätte einreden lassen, von irgendwem, obwohl ich den Pluto in der Jungfrau hab.

Männer sind das Allerletzte......................:ironie:(sagen wir halt so)... (außer mein Schatzi!)

Na gut, außer ihr Männer hier ;) (aber auch nur deshalb, weil ich nicht weiß, wie oft ihr eure Partnerin schon betrogen und angelogen habt. Aber in der Annahme des Besten werdet ihr hier von meinem Männerbild ausgenommen und unvoreingenommen gesehen )...................!

Alles Liebe von Goldi!

Werbung:
Goldklang))) schrieb:
Ich würde da keiner "Mutter" die Schuld zuweisen, wenn ich ein schlechtes Männerbild habe, denn das habe ich in Bezug auf meine eigenen Erfahrungen selbst bekommen, da ich mir das sowieso nie hätte einreden lassen, von irgendwem, obwohl ich den Pluto in der Jungfrau hab.
hi goldi!

wie marabu schon sagte, es geht nicht um schuld, es geht um unbewusste (und in meiner sicht: systemische) zusammenhänge. wie kommt es denn, dass du dir gerade "DEINE" männer ausgesucht hast, nach welchem muster, und wo mag dieses muster wurzeln, damit es dir gerade diese erfahrungen vermitteln konnte? mit schuld hat das nix zu tun, schuldzuweisung ist nur ein weiterer schritt der verweigerung, die dinge zusehen, wie sie sind.

und von wegen "die männer" und die anschuldigungen, die du auf sie projizierst... solllte ich mal meine projektionen auf's weibliche ablassen!? lieber nicht... das reicht eh schon denen, die's erleiden...

alles liebe,
jake

Zurück
Oben