Die Gärtnerin von Versailles

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Die Gärtnerin von Versailles

Ein schöner Film - und gute Unterhaltung.

Nur leider gab es solch eine Gärtnerin in Wirklichkeit nie.

Obwohl man es gerne glauben möchte ....

Alle Figuren im Film basieren auf historischen Vorbildern - außer Sabine De Barra. Natürlich war damals keine Frau in dieser Position, Gartenplanerin für den König zu sein. (In Wirklichkeit wurde das Ballsaal-Boskett von Le Nôtre selbst entworfen, entstanden 1679-1685 nach einer Italienreise. Man kann es noch heute besichtigen.) Auch die im Originaltitel "A little Chaos" angekündigte Unordnung sucht man hier vergebens, alles ist geordnet, die Natur sieht aus wie Architektur. So wie es im Barock nun mal Mode war - zwar viel von allem, aber klar gegliedert.

Aus unserer heutigen Sicht ist schwer nachvollziehbar, dass Le Nôtre in Sabine De Barras Entwürfen "zu wenig Ordnung" vorfand und dies bemängelte. Schließlich ändert er ja auch seine Meinung, lässt "ihre Stimme" als eine andere als die seine im Gesamtkunstwerk der Parkanlagen zu; sie finden über die gemeinsame Arbeit zueinander, auch der König, erst skeptisch, ist begeistert. Ein schönes Märchen in prachtvollem Ambiente, in dem das Gute siegt.

Mehr dazu: http://www.n-tv.de/leute/film/Freie-Liebe-am-Hof-des-Sonnenkoenigs-article14671061.html
 
Werbung:
Hier ist noch eine Kritik, die weniger wohlwollend ist:


"Die Gärtnerin von Versailles" ist nur filmisches Unkraut

Sensen und Sinnlichkeit: Nach 20 Jahren sind Kate Winslet und Alan Rickman erstmals wieder gemeinsam in einem Film zu sehen. Der ist zwar ein bukolischer Kostümfilm, bietet aber Geschichtsklitterung pur.


Und:

Hut ab. Das ist hier ausnahmsweise nicht als Kompliment gemeint. Sondern erst mal nur eine Regieanweisung. Und eine Charakterbeschreibung. Als die unkonventionelle Gärtnerin Sabine De Barra (Kate Winslet) sich um einen Posten bewirbt, für den sonst nur Männer vorsprechen, kauft sie sich extra einen Hut. Einen sehr federreichen obendrein. Dass Kate Winslet, die diese Frau verkörpert, Hüte ausgesprochen gut stehen, weiß man spätestens seit "Titanic". Doch diesmal nutzt der Kopfschmuck nichts. Das Bewerbungsgespräch verläuft, nun ja, suboptimal. Zurück im heimischen Garten, wirft sie das neue, sündhaft teure Stück frustriert auf einen Schubkarren voll Unkraut.

Mehr dazu:

http://www.morgenpost.de/kultur/ber...on-Versailles-ist-nur-filmisches-Unkraut.html
 
Werbung:
Nein noch nicht . Im Moment hab ich auch nicht so die Zeit und Muse dazu . Gucke ich lieber in der dunkleren Jahreszeit .
Steht aber auf der Liste .
 
Zurück
Oben