Die Erlösung

Werbung:
Es bleibt Dir unbenommen, zu glauben woran immer Du glauben möchtest.

Dass Dein Gott die liebt, die sich vor ihm fürchten und seine Greueltaten „einen tieferen Sinn haben“ liest sich aber eindeutig wie die Jobdescription eines gewalttätigen Diktators.

Und ehrlich, wozu bräuchte ein unfehlbarer Gott Hilfe von seinem Halbgott-Sohnemann, um sich mit Menschen zu versöhnen, die er zuerst nach seinem Ebenbild erschaffen hat? Und den er für diesen Unsinn auch noch qualvoll opfert!
Da sind mir die Geschichten der griechischen Gött*innen noch lieber. In denen menschelts was das Zeug hält, inklusive aller grausiger Untiefen. Göttertelenovela, quasi.
Gott steht auch im Griechischen!
Der Gott der zu wenig gewürdigt wird

Bin zwar kein Bibelprofi! Aber sehr viele Schlaue Menschen glauben daran und meine und deine vorväter haben auch daran geglaubt! Also warum nicht?
Ich finde es auch gut,
aber du hast es etwas - für mich fremdartig - bezeichnet (Engel, die sich vor Menschen verbeugen etc.)
Ich kenne das halt mit viel mehr Bescheidenheit.

Was mir bei der Idee von Telepathie fehlt, ist, das der Mensch ein soziales Wesen ist. Zu wissen was eine Person denkt, setzt als Fundament Vertrauen voraus. Wobei ich sagen muss, Misstrauen ist immer noch besser als blindes Vertrauen. Misstrauen eröffnet einen zwar nicht die Tiefe, die einen wissen lässt, was die Person, zu der man eine Bindung hat, denkt, aber bevor man ein Messer im Rücken hat, da ist Misstrauen einfach besser. Gut wäre es aber trotzdem, auf Basis von Verstehen, Vertrauen zu können. Denn wenn man eine Bindung zu jemand hat, und man auf Basis von Begreifen vertrauen kann, dann eröffnet das einen Tiefen, die einfach toll sind, denn wenn man aufeinander Vertrauen kann und man so ein Fundament des Vertrauens hat, dann weiß man was der andere denkt, wie der andere denkt und wie tief das gehen kann, sollte jeder selbst herausfinden.

Auf der anderen Seite leben wir in einer von Krieg und Massenmorden geprägten Zeit, weshalb das Misstrauen so hoch wie noch nie ist, wenn wir also die Aufarbeitung nicht verpassen, erwartet uns etwas sehr schönes. Sollten wir die Aufarbeitung verpassen, werden wir's wohl nicht herausfinden und der Materialismus wird noch besser um sich greifen.

Es braucht schlicht Resonanz für Telepathie, womit ich bei mir konkret das Übertragen von Gefühlen und Empfindungen meine, und nicht Gedanken (geht nicht wirklich damit, vermutlich zu komplex und nicht intensiv).

Insofern kann es mit Liebe oder Sehnsucht funktionieren, mit sexueller Erregung, oder auch Wut/Hass allerdings.

Es stimmt natürlich schon, dass man es auch bewusst oder unbewusst blocken kann, wenn "Vertrauen" fehlt.

Aber Bewussteinsverbindung setzt nicht explizit großes Vertrauen voraus. Ich selber vertraue Leuten nicht wirklich. :P

Werbung:
Hallo Psi Snake,

Für mich muss/musste die Sache einen Sinn ergeben, denn am Ende meines Lebens zählt einzig und allein das, was ich gedacht, gefühlt und getan habe.

Es ergab für mich nur einen logischen Sinn, dass ich - wie alle anderen auch - vor Urzeiten meinen freien Willen als Engel missbraucht habe, mit etliche Untugenden aneignete und zusammen mit allen aus dem Reich Gottes rausgeworfen wurde. Die Erde wurde nur zum Zweck der Rückführung erschaffen - wobei jeder sich selbst entscheiden muss, sich von den Untugenden zu befreien oder eben nicht.

Luzifer/Satan ist der Herrscher dieser Welt - mit zur Zeit reichlicher Ernte - wir müssen uns gegen ihn entscheiden, dann entfliehen wir der Welt.

Wenn Du eine andere logische Begründung hast, lass hören, bitte.

lg
Syrius

Ich denke selber eigentlich auch, dass man es so sehen kann, dass wir/alle Wesen "Dämonen" sind, aber das ist das Produkt der Evolution. Wer gegen die Welt besteht setzt sich in der Evolution durch, und wird zum subjektiven Widersacher (Dämon) der vermeintlich objektiven Welt da draußen (angeblich außen).

Aber das sind alles keine Personalentscheidungen und Machtspielchen, sondern "Gott" ist impersonales phänomenales Bewusstsein, dass eine Welt träumt und sich in diese evolutionären Traumfiguren (das sind wir, alle Wesen, die Subjekte sind) durch fehlenden Abstand hineinversetzt hat. Wie es im Traum ja auch passiert.

Gott hat also schlicht einen (aber unendlichen wohl) Alptraum in absurder Multiplizität, aus dem er/sie/es rein individuell in und durch uns VIELLEICHT auf uns dann begrenzt aufwachen kann. Was im ursprünglichen Zustand durch fehlendes Selbstbewusstsein nicht möglich war und ist. Bis zu einem Punkt sind wir schon aufgewacht, das ist wir sind bei Selbst-Bewusstsein, aber geht vielleicht noch besser, dass wir die Illusion generell durchschauen.

Das ist die einzige Hoffnung insofern, vielleicht, Erleuchtung, Durchschauen der Illusion, wodurch sie zum Klartraum wird. Und WIRKLICH wird. ;) Ich hatte hingegen auch mal einen Traum wo ich mit jemandem dafür argumentierte, dass es ein Traum sein kann, so wie ich jetzt mit dir, aber ich war nicht im Zustand des Klarträumens. Und wenn nicht, dann tut es also weh, wenn man sich verletzt zum Beispiel, man hat Angst, und man reinkarniert möglicherweise usw.

Zurück
Oben