Ah, es tut immer wieder gut
NonSe, jo, gut zu wissen, vielleicht kann der Admin meinen Nick ja ändern, ich finde deinen Vorschlag sehr schön. Jo, aber, Worthistorie ist subjektiv. Wörter sind nicht nach einem System entstanden, das man erkennen kann. Darauf möchte ich hinaus. Was ich mich aber schon seit langer Zeit Frage, kann man nicht mit dem selben System, auch aus dem Telefonbuch lesen ? Namen, Addressen, das sind ja alles pot. Zahleninformationen die man verarbeiten kann. Mittels einem System, das nur diesen Religiösen hintergrund bildet und sonst nichts, kann man bestimmt geniale Informationen daraus lesen. Die Bibel bietet gerade so schönen Spielraum, da sie lang ist, sie kaputtübersetzt wurde und angepasst je nach Tagespolitik damals angeglichen wurde. Dies gilt allerdings für alle Schriften dieser Zeit. Das geschriebene Wort ist nicht ohne Grund eines der ältesten Machtinstrumente überhaupt, deshalb sind historische Texte grundsätzlich anfechtbar sobald sie einen Monument-Charakter entwickeln, wie z.B. die Bibel. Oder sonstige religiöse Schriften. Oder meinst du "das Kapital" wäre ein neutraler sachlicher Text ?
Hinzu kommt, wo steht in der Bibel bitte was von Inkarnationen ? Habe ich etwa was überlesen ? Steht da nicht klipp und klar, der Mensch lebt genau ein mal und dann entweder bei Gott oder an dem Ort mit den Klasse Cocktails und dem Dauergrill ?
Und jetzt, warum ich weiß das ein Prozess endet: Da, die Definition eines Prozesses eine zeitlich begrenzte Handlung ist. Ein Prozess impliziert schon sein Ende. Und, eigentlich sollte jedem Menschen klar sein, das wenn seine Waschmaschine aufhört die Wäsche zu waschen, sie im Waschmaschinen-Jenseits weiter Wäsche wäscht. Dieser offensichtliche Blödsinn ist normalerweise sehr gut geeignet um Leuten "Dinge" anschaulich zu machen. Wär ich Lehrer in einer Anstalt, ich würd den Kindern nur Dinge beibringen in dem ich sie selber denken lasse und ihre Fehlideen mittels solchen Gedankenexperimenten aufdecken würde. Aber naja, das dauert noch was und Lehrer ist nicht ohne Grund ein schlimmer Job...