Die Energien der Zeichen-Übergangsbereiche

ELi7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. November 2007
Beiträge
8.752
Ort
Zürich
Die Energie der vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde gehört mit zum Grundverständnis der Astrologie. Sie sind oft und viel beschrieben worden, wobei interessanterweise den Übergangsbereichen der Elemente kaum Beachtung geschenkt wird, obwohl gerade diese recht interessant sein können. Zumeist werden Planeten bis 30 Grad eines Zeichens noch dem betreffenden Zeichen zugerechnet, Planeten ab 0.1 Grad schon wieder dem nächsten Zeichen.
Planeten in der Mitte der Zeichen bzw. je nach Verständnis bei 12 Grad (Goldener Schnitt) wird ein Maximum an Zeichenenergie zuerkannt. Planeten in 0 Grad werden zumeist als energielos betrachtet. Was mich jetzt zu diesem Thread veranlasst, das ist eine Geburtsstellung mit dem Aszendenten in 0 Grad Löwe, d.h. im Bereich Feuer und Wasser, also Feuerwasser, energetisch mit die schärfste Mischung, die bei den Indianern für helle Aufregung gesorgt hatte.

Hier liegt mein Gesprächsansatz, wobei es nicht eigentlich nur um dieses feurige Wasser, sondern auch genau so um erdige Luft, um feurige Erde und luftiges Wasser geht. Dass diese Übergangsbereiche Null-Energie haben, ist für mich kaum einsehbar. Aber welche Energien herrschen denn hier? Das möchte ich gerne mit meinen sehr geschätzten Forenkolleginnen und -kollegen besprechen.
Alles Liebe
ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich glaube, ich hatte anderweitig kurz darüber geschrieben. In der vedischen Astrologie wird den Übergängen zwischen Wasser- zu Feuerzeichen viel Aufmerksamkeit gewidmet, diese Bereiche (je nach Astrologe bis zu +/- 3°, wobei die meisten Astrologen einen kleineren Gradbereich wählen von max +/- 2° oder sogar noch weniger) werden als "gandanta" bezeichnet. Planeten dort gelten als schlecht für die materiellen Bereiche (speziell die Gesundheit) und hilfreich/förderlich für spirituelle Bereiche. Es gilt weiter, dass Planeten, die noch im Wasserzeichen sind, "zu alt" sind, um ihre Wirkung entfalten zu können, und Planeten, die im Feuerzeichen sind, "zu jung" sind um bereits ihre Wirkung zu entfalten. Wobei sich dies hier vermutlich eben eher auf die materielle, äussere Welt bezieht. Wenn diese Planeten ausgelöst werden, dann können sie in kurzer Zeit "karmische Ergebnisse" auslösen, und zwar angenehmer oder unangenehmer Art. Die genaue Wirkungsweise vorherzusagen ist nicht gerade einfach, es sind jedoch durchaus einschneidende Erlebnisse im Leben möglich. Es sollten jedoch nicht nur Transite sondern auch Zeichenherrscher den Planeten aktivieren, damit wir sicher sein können, dass etwas geschieht.
 
Weiter ist zu beachten, dass ganz besonders der Bereich zwischen Fische und Widder stark aufgeladen ist. Denn dort finden Ende und Anfang des Tierkreises zusammen. Auch ist in den letzten Graden (ca. 29°) der Fische der Fixstern "Scheat" aktiv. Dieser ist kein allzu fröhlicher Geselle, er wird mit Schiffsunglücken, (Massen-) Mord, Suizid und Ertrinken in Verbindung gebracht.

Ich denke, wenn wir an diese engen Übergangsbereiche anschauen, dann können wir also durchaus auch die Fixsterne mit in die Betrachtung einbeziehen.
 
Ich glaube, ich hatte anderweitig kurz darüber geschrieben. In der vedischen Astrologie wird den Übergängen zwischen Wasser- zu Feuerzeichen viel Aufmerksamkeit gewidmet, diese Bereiche (je nach Astrologe bis zu +/- 3°, wobei die meisten Astrologen einen kleineren Gradbereich wählen von max +/- 2° oder sogar noch weniger) werden als "gandanta" bezeichnet. Planeten dort gelten als schlecht für die materiellen Bereiche (speziell die Gesundheit) und hilfreich/förderlich für spirituelle Bereiche.
Hallo fckw,
ich beziehe mich mit diesem Thread zwar nicht auf die vedische Astrologie, doch sehe ich das auch so, dass den Übergangsbereichen zwischen den Sternzeichen bei der westlichen d.h.tropischen Astrologie eine besondere Bedeutung zukommt. Hier herrschen Energiemischungen.
Planeten, die in diesen Übergangsbereichen von +/-1 bis 3° liegen, haben spirituelle Energien, weil diese Bereiche energetisch nicht nach aussen, sondern nach innen gerichtet sind.
LG ELi
 
Die Alchemie der Zeichenübergänge
Es ist gesagt worden, Zeichen-Übergangsbereiche seien spirituelle Bereiche. Doch scheint hier durch die Mischung zwischen männlicher und weiblicher Energie eine besondere Widersprüchlichkeit vorzuliegen, die sich als Gefährdungspotenzial äussert.

Was passiert, wenn Feuer und Wasser zusammen kommen? Es entsteht bei starkem Feuer heiss verletzender Wasserdampf, bei starkem Wasser verlöscht das Feuer.
Wenn Feuer und Erde zusammen kommen, so entsteht bei starkem Feuer verbrennende Lava, bei starker Erde entsteht Asche.
Wenn Luft und Erde zusammen kommen, dann entsteht bei starker Erde Staub, bei starker Luft entsteht Sandsturm
Wenn Luft und Wasser zusammen kommen, dann entsteht bei starker Luft Nebel, bei starkem Wasser entsteht Schaum.

Beispiele:
Eine Venus im Schütze/Skorpion-Übergang verbrennt sich mit Feuer/Wasser emotional leicht die Finger.
Ein Mars im Schütze/Steinbock-Übergang lässt mit Feuer/Erde verbrannte Erde als Asche zurück.
Mit Merkur im Waage/Jungfrau-Übergang staubt es mit Luft und Sand mental gewaltig.
Mit Jupiter im Waage/Skorpion-Übergang entsteht mit Luft/Wasser ein Orkan an Gefühlen.

Besonders interessant ist die Konstellation Pluto im Löwe/Krebs-Übergang, mit Feuer/Wasser die Paradies-Konstellation. Der Verführer in Gestalt der Kundalini-Schlange sagt zu Eva, nimm den Apfel und iss. Sie isst und gibt auch Adam den Apfel, der ebenfalls der Verführung erliegt. Beide verbrennen sich emotional die Finger und verlieren ihre Spiritualität.
LG ELi
 
as ist eine Geburtsstellung mit dem Aszendenten in 0 Grad Löwe, d.h. im Bereich Feuer und Wasser, also Feuerwasser, energetisch mit die schärfste Mischung, die bei den Indianern für helle Aufregung gesorgt hatte.
0 Grad Löwe hatte meine Freundin auch - die doppelte Löwin war.

Feuer-Wassermischung - Feuerwasser passt als Beschreibung für sie und ihre ganze Persönlichkeit un ihr Leben absolut exzellent.

Ich würde noch "Feuertaufe" mit anfügen ....davon hatte sie auch einige in ihrem Leben ...eigentlich durchgängig - bishin zum völlig abgebrannten eigenen Haus.
 
Die Alchemie der Zeichenübergänge
Es ist gesagt worden, Zeichen-Übergangsbereiche seien spirituelle Bereiche. Doch scheint hier durch die Mischung zwischen männlicher und weiblicher Energie eine besondere Widersprüchlichkeit vorzuliegen, die sich als Gefährdungspotenzial äussert.

Was passiert, wenn Feuer und Wasser zusammen kommen? Es entsteht bei starkem Feuer heiss verletzender Wasserdampf, bei starkem Wasser verlöscht das Feuer.
Wenn Feuer und Erde zusammen kommen, so entsteht bei starkem Feuer verbrennende Lava, bei starker Erde entsteht Asche.
Wenn Luft und Erde zusammen kommen, dann entsteht bei starker Erde Staub, bei starker Luft entsteht Sandsturm
Wenn Luft und Wasser zusammen kommen, dann entsteht bei starker Luft Nebel, bei starkem Wasser entsteht Schaum.

Beispiele:
Eine Venus im Schütze/Skorpion-Übergang verbrennt sich mit Feuer/Wasser emotional leicht die Finger.
Ein Mars im Schütze/Steinbock-Übergang lässt mit Feuer/Erde verbrannte Erde als Asche zurück.
Mit Merkur im Waage/Jungfrau-Übergang staubt es mit Luft und Sand mental gewaltig.
Mit Jupiter im Waage/Skorpion-Übergang entsteht mit Luft/Wasser ein Orkan an Gefühlen.

Besonders interessant ist die Konstellation Pluto im Löwe/Krebs-Übergang, mit Feuer/Wasser die Paradies-Konstellation. Der Verführer in Gestalt der Kundalini-Schlange sagt zu Eva, nimm den Apfel und iss. Sie isst und gibt auch Adam den Apfel, der ebenfalls der Verführung erliegt. Beide verbrennen sich emotional die Finger und verlieren ihre Spiritualität.
LG ELi
Sehr interessanter Beitrag - @ELi7 :) ...den ich hier gerade beim Suchen nach etwas Anderem entdeckt habe ...
 
Werbung:
wenn Feuer und Wasser zusammen kommen, entsteht bei starkem Feuer heiss verletzender Wasserdampf, bei starkem Wasser verlöscht das Feuer.
Wenn Feuer und Erde zusammen kommen, so entsteht bei starkem Feuer verbrennende Lava, bei starker Erde entsteht Asche.
Wenn Luft und Erde zusammen kommen, dann entsteht bei starker Erde Staub, bei starker Luft entsteht Sandsturm
Wenn Luft und Wasser zusammen kommen, dann entsteht bei starker Luft Nebel, bei starkem Wasser entsteht Schaum.
@Green
Es freut mich, dass dir dieser Elemente-`Zauber` gefällt.
Nach API-Richtlinien (Dynamische Auszählung Bd.1) zählen
Sonne, Mond, Saturn 12 Punkte
Merkur, Venus, Jupiter Mars 8 Punkte
Uranus, Neptun, Pluto 6 Punkte
Mondknoten 4 Punkte, dazu zähle ich auch Chiron, Ceres und Lilith
Planeten in Grenzbereichen zählen 0 Punkte
Hajo.jpg
Mit dieser Methode ergibt sich bei mir folgende alchemistische Verteilung:
Wasser und Erde 24 Punkte, Feuer 20 Punkte, Luft 0 Punkte

Bei den Zeichenübergangs-Planeten mit Pluto, Jupiter, Lilith und Sonne:
Bei Pluto im Löwe/Krebs-Übergang (20/24) ist Wasser stärker und ergibt die Feuertaufe (@green)
Bei Jupiter im Wassermann/Fische-Übergang (0/24) ist Wasser stärker und erzeugt expandierenden Schaum
Bei Lilith im Steinbock/Wassermann-Übergang (24/0) ist Erde stärker und erzeugt Staub
Bei Sonne im Schütze/Steinbock-Übergang (20/24) ist Erde stärker und erzeugt Staub.
Gruss von ELi
 
Zurück
Oben