Die Diskussionsmentalität in Deutschen Internetforen

Wortdoktor

Sehr aktives Mitglied
Hallo!
Ich bin ja in vielen Foren angemeldet.
Ich dachte Foren seien ein HILFSANGEBOT, um sich mit anderen auszutauschen.
Dass man dann weil man zu fremde Ansichten vertritt, in einem HILFSFORUM scheinbar ausgeschlossen werden soll,
verstehe ich nicht. Ich verstehe die allgemeine Diskussionskultur im Internet überhaupt nicht.
Wenn du anders bist, wirst schon schräg angeguckt, wenn du dann noch eigene Meinungen kund tust, bist du ein schräger Vogel.
Was ist hier los in Deutschland? Egal, wo man sich anmeldet, man lehnt mich nur ab, schließt mich wieder aus Foren/Gruppen etc. pp. aus.
Was ist hier für ein Dämlicher Disclosure Kult am Wirken?
Die Menschen hören sich mich noch nicht mal richtig an, hier geht es einigermaßen. Aber wenn ich mich in Politikforen oder so äußere, da
denunzieren und verdrehen User bewusst Tatsachen, um sich Dinge für sich erklären zu KÖNNEN!! Sorry, aber das ist nicht mehr meine Welt.
Ich hasse es, dass man als Kranker so schei*e behandelt wird. Ist das,weil ich so krank bin oder liegt es am Unvermögen der Empathie, sich in andere rein zu versetzen? Mich schockiert es, wie viel Pennetranz in den Usern steckt. Da will ich so offen sein,mich vorstellen, über meine Probleme schreiben, und man wird nur angegiftet. Ist das normal? Ich dachte, Foren gibt es , damit man sich GEGENSEITIG HILFT! Aber was ich in so Selbsthilfeforen erfahre, ist mehr ein Bash-Disclosure-Culture, die gegen fremde Anischten wettern.
Wenn ich mich wo anmelde, will ich wahr genommen werden, respektvoll mit anderen mich austauschen. Das geht nicht, wie manche URTEILEN Und über einen herziehen, nur weil man sich outet,, krank zu sein psychisch. Immer schalten die dann Admins ein, die einen dann wieder vor die Tür setzen. Was soll der Sch***? Eigentlich sollte es löblich sein, dass man Hilfe/Anschluss sucht, statt dessen wird man immer über den Mund gefahren, und mundtot gemacht. Das nervt einfach nur. Ist das Tradition in Deutschland, dieses Ausschlussverfahren? Überall, wo ich Anschluss suche, nur Vollpfosten, die alle Tatsachen verdrehen wollen. Ich werde verwechselt, User mäßig, damit sich andere lustig machen können. Tolle Moral, Geile Tradition. Ich sch*** auf solche Foren, wo man nur dumm angemacht wird. Ich mag es, respektvoll behandelt zu werden, und nicht ständig eine WATSCHN abzukriegen. Aber wie sich die Mehrheit fremder Menschen auf mich präsentierten, sorry, dann verzichte ich freiwillig auf Kommunikation.

Wie seht ihr das, wie ergeht es Euch in Internetforen?

Mfg
Wortdoktor

Werbung:
Guten Morgen Wortdoktor,

ich kann dich in gewisser Weise gut verstehen, da es mir vor einigen Jahren auch mal so ging. Sobald man sich komplett öffnete, wurde man diskreditiert, runtergemacht und wenn man sich dann noch rechtfertigte, rausgeworfen. Ein Grund mehr warum ich nicht mehr der große Forengänger bin.

Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich nach reiflicher Überlegung, auch an einigen Forenproblemen selber schuld war. Zu forsch, zu frei Schnauze und zu provozierend. Ich weiß ja nicht wie du dich so gibst, dafür kenne ich dich nicht, doch ich musste für mich lernen - wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!

Ich bin der Ansicht, dass man nicht immer direkt auf Beiträge antworten sollte, sondern nachdenken und prüfen sollte, ob sich ein Kommentar überhaupt lohnt, ob man die Person auch richtig verstanden hat und vorher nochmal tief durchatmen. Wenn man das macht, kann man schon einige Probleme und Missverständnisse vermeiden und sogar einen gemeinsamen Konsens finden.

So mein Denken.

Auf einen respektvollen und harmonischen Umgang ;)

Lieben Gruß,
Pyrit

Hallo!
Dass man dann weil man zu fremde Ansichten vertritt, in einem HILFSFORUM scheinbar ausgeschlossen werden soll,
verstehe ich nicht. Ich verstehe die allgemeine Diskussionskultur im Internet überhaupt nicht.
Wenn du anders bist, wirst schon schräg angeguckt, wenn du dann noch eigene Meinungen kund tust, bist du ein schräger Vogel.
Was ist hier los in Deutschland? Egal, wo man sich anmeldet, man lehnt mich nur ab, schließt mich wieder aus Foren/Gruppen etc. pp. aus.
Die Menschen hören sich mich noch nicht mal richtig an, hier geht es einigermaßen. Aber wenn ich mich in Politikforen oder so äußere, da
denunzieren und verdrehen User bewusst Tatsachen, um sich Dinge für sich erklären zu KÖNNEN!! Sorry, aber das ist nicht mehr meine Welt.
Ich hasse es, dass man als Kranker so schei*e behandelt wird. Ist das,weil ich so krank bin oder liegt es am Unvermögen der Empathie, sich in andere rein zu versetzen? Mich schockiert es, wie viel Pennetranz in den Usern steckt. Da will ich so offen sein,mich vorstellen, über meine Probleme schreiben, und man wird nur angegiftet. Ist das normal? Ich dachte, Foren gibt es , damit man sich GEGENSEITIG HILFT! Aber was ich in so Selbsthilfeforen erfahre, ist mehr ein Bash-Disclosure-Culture, die gegen fremde Anischten wettern.
Wenn ich mich wo anmelde, will ich wahr genommen werden, respektvoll mit anderen mich austauschen. Das geht nicht, wie manche URTEILEN Und über einen herziehen, nur weil man sich outet,, krank zu sein psychisch. Immer schalten die dann Admins ein, die einen dann wieder vor die Tür setzen. Was soll der Sch***? Eigentlich sollte es löblich sein, dass man Hilfe/Anschluss sucht, statt dessen wird man immer über den Mund gefahren, und mundtot gemacht. Das nervt einfach nur. Ist das Tradition in Deutschland, dieses Ausschlussverfahren? Überall, wo ich Anschluss suche, nur Vollpfosten, die alle Tatsachen verdrehen wollen. Ich werde verwechselt, User mäßig, damit sich andere lustig machen können. Tolle Moral, Geile Tradition. Ich sch*** auf solche Foren, wo man nur dumm angemacht wird. Ich mag es, respektvoll behandelt zu werden, und nicht ständig eine WATSCHN abzukriegen. Aber wie sich die Mehrheit fremder Menschen auf mich präsentierten, sorry, dann verzichte ich freiwillig auf Kommunikation.

Mfg
Wortdoktor
Das Internet ist anonym und wird von Vielen zum Frustablassen benutzt. Das hat auch mit Deutschland nichts zu tun.
Jeder von uns möchte respektvoll behandelt werden. Da kann man eigentlich nur mit gutem Beispiel voran gehen und versuchen die Trolle auszublenden. Ganz wichtig; du bist kein Opfer sondern machst dich selbst zu einem. Das ist nämlich der Vorteil im Internet. Man kann jederzeit rausgehen aus der Parallelwelt und im realen Leben jemanden anlächeln.

Leider habe ich ähnliche Erfahrungen machen müssen @Wortdoktor. Ich war mal für lange Zeit in einem anderen Forum. Als ich dort mit Kartenlegen getan und gemacht und mich auf andere Weise eingebracht habe, war alles okay. Als ich die Moderation aber auf ihre Fehler hinwies und merkte, dass sie andere im Forum durch das Löschen ihrer Beiträge mundtot machte, war für mich die Zeit gekommen, mich dort zu löschen. Interessanterweise wurden die Trolle unterstützt und von ihnen nichts gelöscht.

Seit drei Jahren fällt mir auf, dass die Gesellschaft keine vom Mainstream abweichende Meinung mehr akzeptiert. Was die Regierung sagt, haben wir ihr nachzuplappern. Tun wir dies nicht, werden wir an den Rand gedrängt, beleidigt und nicht ernst genommen. Das ist mir hier auch im Corona - Thread aufgefallen.

Foren sind dazu da, um sich auszutauschen. Heutzutage sind sie aber oft nur noch Blasen, in denen sich andere gegenseitig mit ihren von anderen Menschen übernommenen Ansichten bestätigen. Die User*innen reflektieren nicht und lassen keine andere Meinung zu, sondern greifen bei abweichenden Meinungen an.

@Pyrit

Ich versuche mich immer an die Regeln des betreffenden Forums zu halten:
Respektiere den Anderen, Sei offen, höflich, freundlich.
Aber wenn ich merke, dass mir Unrecht geschieht, dann kann ich auch schon mal meine Meinung geigen.
Mich nervt das immer, wenn man was sagt , und dass dann von anderen immer verdreht wird.
Ich bin wie ich bin , trotz Problemen, liebenswert. Da muss man sich nicht fertig machen lassen.
Aber wenn man dann sagt, man habe das und das Problem, geht der ganze Schrott von Vorne los.
Leute sind heute sehr desensibilisiert. Hören nur auf ihren Moralapostel. Und hören sich dich eigentlich nicht an.
Abweichende Meinungen werden schnell wieder vor die Tür gesetzt. Das nervt.

Leider habe ich ähnliche Erfahrungen machen müssen @Wortdoktor. Ich war mal für lange Zeit in einem anderen Forum. Als ich dort mit Kartenlegen getan und gemacht und mich auf andere Weise eingebracht habe, war alles okay. Als ich die Moderation aber auf ihre Fehler hinwies und merkte, dass sie andere im Forum durch das Löschen ihrer Beiträge mundtot machte, war für mich die Zeit gekommen, mich dort zu löschen. Interessanterweise wurden die Trolle unterstützt und von ihnen nichts gelöscht.

Seit drei Jahren fällt mir auf, dass die Gesellschaft keine vom Mainstream abweichende Meinung mehr akzeptiert. Was die Regierung sagt, haben wir ihr nachzuplappern. Tun wir dies nicht, werden wir an den Rand gedrängt, beleidigt und nicht ernst genommen. Das ist mir hier auch im Corona - Thread aufgefallen.

Foren sind dazu da, um sich auszutauschen. Heutzutage sind sie aber oft nur noch Blasen, in denen sich andere gegenseitig mit ihren von anderen Menschen übernommenen Ansichten bestätigen. Die User*innen reflektieren nicht und lassen keine andere Meinung zu, sondern greifen bei abweichenden Meinungen an.
Och

Das ist auch sehr löblich, wenn du dich an die Regeln der jeweiligen Foren hältst :) Sollte jeder machen.
Inwiefern in deinem Fall Aussagen verdreht werden, kann ich nicht nachvollziehen, aber der Punkt, wenn du dann anderen die Meinung geigst, ist genau der Punkt, mit dem ich mir an vielen Stellen damals, den Weg selbst versperrt habe. Manchmal wird man dann zu übermütig oder gar aggressiv und das macht die gesamte Energie nicht besser, sondern bringt oftmals verhärtete Fronten. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Ganz klar ist: Angriffe, verdrehende Aussagen, falsche Tatsachen, üble Nachrede usw. gehören nirgendwo hin. Jedoch wird sich das nie ändern, da es immer jemanden gibt der querschießt. Entweder man entscheidet sich dann für die Flucht nach vorn und "rastet" aus oder man steckt keine Energie mehr rein und lässt solche Personen links liegen. Letzteres ist natürlich nicht immer einfach.

Wie east of the sun schon schrieb, fühlt sich manch einer sicher durch die Anonymität des Internets und meint er könne seinen Frust an anderen auslassen. Genau so wie Herzengel die fehlende Reflektion anführte. Das sind alles Punkte die mit einfließen, dass mancher gerne den Troll spielt.

Und ja, es ist nervig, macht einen sauer und man fragt sich: "Warum tue ich mir diesen Mist freiwillig an?" Aber die Mehrheit jener, die reflektieren, Respekt und Akzeptanz üben, empfinde ich immer noch höher und daher tue auch ich mir diesen Mist an.

Ich hoffe, dass es für dich besser wird ;)

Es scheint so, aber es ist leider auch tatsache daß in zeiten von bots und trollfabriken allzu freizügige meinungsvielfalt mit vorsicht zu genießen ist. Es ist vielleicht wirklich nichtmehr so einfach sich anonym und unverbindlich auszutauschen, im wissen daß am anderen ende der leitung ein mensch aus fleisch und blut sitzt, stichwort 'dead internet theory'. Oft fühle ich mich selber wie ein bot oder ein troll mit irgendeiner agenda in meinen versuchen sich in diesem djungel zurechtzufinden. Aber wenn man sich dieser sachen bewusst ist ist zumindest bei 'einfacheren themen' doch immernoch ein mindestmaß an sachlichem und auch zwischenmenschlichem austausch möglich.

Werbung:
Hallo!

Mfg
Wortdoktor
Nun lieber @Wortdoktor wenn du die Menschen und die Gesellschaft verurteilst und gesellschaftskritische Texte schreibst, greifst du somit die Lebensweise von bestimmten Menschen an und sie versuchen sich dann zu verteitigen, da getroffene Hunde bellen. Eine zu erwartende Reaktion.

Zurück
Oben