Also denken die Betroffenen bei ihrem Zusammentreffen, sie würden jemand gänzlich neuen kennenlernen, obwohl sie eigentlich nur sich selbst im anderen erkennen? Daher wohl diese vermeintliche Vertrautheit und bei einigen der Wille den andern ständig umkrempeln zu wollen. Dann haben sich diese Menschen bis zu diesem Zusammentreffen oder bis dieser Erkenntnis ja praktisch selbst belogen.
Das heißt wenn ein Seelenpartner den anderen als egozentrisch und arrogant wahrnimmt, sieht dieser nur die Charakterzüge, die in ihm selbst schlummern. Der andere Partner denkt wohlmöglich, dass sein Gegenüber viel Liebe ausstrahlt und diesen vermutlich als sehr warmherzig und gütig empfindet und dadurch neidisch wird, weil er sich selbst so nicht sieht. Dabei ist es seine eigene Liebe, die er in der Person wahrnimmt. Das ist ja waaahnsinn! Kein Wunder, dass da Mißverständnisse entstehen. Danke für diese Zeile! Ich denke das kann man auch im Alltag gut anwenden - dürfte nicht nur auf Seelenpaaren zu treffen. Wie oft hab ich mich schon in einen Menschen getäuscht, nur weil ich von mir selbst ausgegangen bin.