Die acht Tage von Chanukka

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Chanukka verdient einen eigenen Thread, wie ich meine. :)

Morgen beginnt nun dieses jüdische Lichterfest. (y)

More later! :)
 
Werbung:
Heute bin ich dabei gewesen, wie die dritte Kerze des Leuchters angezündet worden ist.
 
Was Wiki weiß:

Chanukka ist primär ein häusliches Fest. An den Chanukka-Abenden versammeln sich die Familien mit Freunden zu ausgelassenen Festen. Gemeindefeiern sind üblich, die Kinder bekommen Geschenke und Süßigkeiten. Gegessen werden vor allem in Öl gebackene Speisen wie Krapfen (Berliner Pfannkuchen) (hebr. סופגניות Sufganiyyot) oder Latkes (Kartoffelpuffer) mit Apfelmus und Sahne und weitere Spezialitäten der jüdischen Küche. Nach dem Anzünden der Lichter werden Maos Zur und weitere Chanukkalieder gesungen. Ursprünglich wurden die Lichter nur in den Häusern angezündet, später in den Synagogen.

Literarische Erwähnung findet das Fest unter anderem bei Heinrich Heine. In seiner Denkschrift für Ludwig Börne schildert Heine einen Spaziergang der beiden Schriftsteller jüdischer Herkunft durch die winterliche Frankfurter Judengasse.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Chanukka
 
Damit fragst du indirekt wer hier Jude ist. Ich interessiere mich schon seit ich Kind bin für die jüdische Kultur. Habe aber generell wenig Ahnung davon.


shalom.

du kannst "googeln"... auch bei youtube findest du viel kletzemer musik. das ist die musik der ost-juden. dann gibt es noch ein kostenloses internet zeitung: hagalil.de
obwohl ich google nich besonders liebe "googeln hilft allemal.

shimon

p.s. es soll euch klar sein: nicht alle juden sind relligös. damit will ich zum ausdruck bringen jüdische kultur ist viel mehr als thora lesen oder die gebote (es gibt 613) zu halten. allerdings hanuka ist schön und ein lichtfest
 
Danke Shimon, aber ich halte nicht soviel von Google. Mich interessieren mehr die Menschen und was sie zu erzählen haben.
Hier gibt es ja überall die Stolpersteine und die machen mich schon neugierig wie das jüdische Leben damals in meiner Stadt war.


darüber kannst sicher auch etwas "er-googeln". wir in witzenhausen schreiben gerade ein buch darüber. diese menschen sind nicht mehr da. wenn, dann sind es nur spuren im steinen sind noch erhalten. das ist der grund, dass ich öfters darüber schreibe. jüdischer kultur hinterliess viele spuren in christlichen europa.

shimon
 
Werbung:
Zurück
Oben