Mich interessiert einfach, was die Menschen für eine Meinung, Anschauung über dieses Thema haben. Ich persönlich habe ein tiefes Empfinden, was diesen Aufstieg betrifft. Selbst, wenn es ein anderes Wort dafür geben würde, ich weiß, dass sich stetig etwas ändert, bei uns allen. Das hat nichts mit "Das Leben ist eine ständige Veränderung" zu tun, es ist einfach etwas ganz Besonderes für mich in dieser Zeit zu leben. Weil ich/wir bewusster werden. Anfangs bin ich durch die verschiedensten Medien zu diesem Thema geführt worden, jetzt passiert es einfach. Eins ergibt das andere.... ich muss nicht einmal danach suchen, ich werde "gefunden".
Hallo liebe Salaya,
seit ca. 2 Jahren hat sich meine Sichtweise auf die Dinge radikal verändert. Und seitdem habe ich auch genauso ein Empfinden wie Du, was das Thema Aufstieg angeht. Das ist auch bei mir ein Empfinden. Nur bin ich so recht unerfahren, was ich mit so einer Art Empfinden anfangen muss. Entsprechender Weise fange ich an, für dieses Empfinden, das aus der Tiefe kommt, eine Definition zu geben. Dafür greife ich gewohnheitsgemäß zu den Mitteln, die unsere derzeitige Zivilisation uns bieten kann. Also Medien. In diesen Medien finde ich Informationen und filtere sie (auch genauso wie Du

) durch. D. h. ich versuche (und nicht nur ich, sondern auch andere Menschen machen es genauso) mit den materiell erreichbaren Mitteln etwas Immaterielles zu erklären. Ist es ein Wunder, dass wir dabei scheitern?? Wie können uns geschriebene (gehörte) Worte die Seele, den Gott erklären, wenn der Mensch selbst nicht bereit ist, in seinem Inneren die angefragten Informationen zu verinnerlichen und zu verankern? Wir interessieren uns für unser inneres Leben. Nur leider gibt uns schon seit mindestens 2 Jahrtausenden (darüber ist mehr in den herkömmlichen materiellen Annalen an Informationen vorhanden, als über die noch frühere Zeiten und Zivilisationen) gar keine Informationen. Die Gesellschaft gibt keine Antworten, die Kirche gibt keine Antworten
ABER: der Trend ist da, das ist eindeutig. Du beschreibst es mit Weil ich/wir bewusster werden. Es ist eindeutig eine Änderung der Zeit. Die Menschen entdecken manchmal aus heiterem Himmel, dass es mehr gibt, als nur Essen, Schlafen, Familie Gründen, Arbeit bekommen, materielle Genüsse bis zum Exzess auskosten. Und das ist die Entwicklung heutiger Zeit.
Esoterische Literatur boomt. Das ist Fakt und wäre nicht zu leugnen. Wäre kein Interesse heute an Bewusstwerdung (oder Bewusstsein

) vorhanden, würden auch die Läden keine Berge an esoterischer Literatur anbieten. Anfrage bestimmt das Angebot! Noch vor ein Paar Jahrzehnten war es anders, Esoterik hat nur noch wenige interessiert. Ich bin mit Dir vollkommen einverstanden, dass wir uns bewusster werden. ABER: wer spricht denn, dass es auf einmal alles so sein soll, wie wir uns das in einer Utopie vorstellen, lieber Narr? Klar, haben wir miese Zustände auf der Erde. Klar kämpft die Gesellschaft in allen Ländern mit verschiedenen massiven Problemen und moralischen Schwierigkeiten wie Erniedrigungen und Mord. Wer sagt es denn, dass alles plötzlich auf 180° wenden soll, wenn wir gerade jetzt anfangen, zu erwachen? Ja, ich denke trotzdem, dass die Menschheit anfängt zu erwachen. Aber noch einmal: je tiefer der Schlaf, desto böser und komplizierter kann das Erwachen werden! Manche machen die Augen auf und merken ERST JETZT, (so wie ich) in welcher seelischer Misere sie leben. Das hervorruft am Anfang das Gefühl der Hilflosigkeit und Ohnmacht, bis man seelisch genug gefestigt ist, dieses neue Zustand der Bewusstwerdung zu akzeptieren.
Wie sieht denn Erwachen aus? Es wird ausgelöst. Zu einem bestimmten Zeitpunkt, den die Seele sich selbst gewählt hat, weder früher, noch später, da bin ich mir einfach mal sicher, dass diese Aussage für mein Empfinden korrekt ist. Das Auslösen kann durch verschiedene Sachen erfolgen. Aber diese Sachen sind durchaus materiellen Charakters: Man liest ein interessantes Büchlein, man besucht ein Gesundheitsseminar, der sich in der Wirklichkeit zu einem spirituellen Seminar entwickelt, man führt Gespräch mit einem ungewöhnlichen Menschen
usw. usf. Eine Erwachung ist meist durch ein Ereignis ausgelöst. Dieses Ereignis kann durchaus das Leben von heute auf morgen in anderes geistiges Dasein ver-rücken. Oder es kann eine Kette an weiteren Ereignissen auslösen, die dazu führen, dass man, bildlich gesprochen, sich von einem Unwissenheit-Schleier befreit, der das Leben bis dahin einhüllte. Und ja, ich stehe zur Aussage, dass während man wie geblendet hinter den herkömmlichen Zivilisationsattributen herrennt, ist man noch in Unwissenheit eingehüllt. Nur die Unwissenheit über ein bestimmtes Vorgehen. Sprich ich weiß noch nicht, dass die materielle Welt mit dem ganzen Spielzeug darin mir eher zur Unterhaltung dient. Bei dieser Unterhaltung lerne ich, mit materieller Welt zurechtzukommen. Unsere Erde mit dieser momentanen Unterhaltung-Option stellt heute eine bestimmte Lernstufe da. Bis ich diese Stufe nicht durchgelaufen bin und nicht alles verstanden habe, kann ich nicht zur nächsten Prüfung übergehen.
Wenn ich aber mit dem Lernen auf dieser Stufe mehr (oder weniger

) fertig bin, muss man ja irgendwie erkennen, dass der Lernprozess des Materiellen zu Ende ist und man in die nächste Stufe des Lernens gehen will. Ja, ich finde, dass die Welt, so wie sie jetzt ist, dazu dient, das Materielle zu verstehen und zu meistern. Wenn das geschafft ist, geht man auf der Lerntreppe weiter. Welche und wie viele Lernstufen es gibt, soll mich im Moment nicht interessieren. Es sollte mich interessieren, was für mich als Seele wichtig ist, wie Salaya schreibt, um sich weiterzuentwickeln. Warum? Na weil wir, Menschen, einen Tick haben: wir streben nach Entwicklung! Es ist so! Dieser Entwicklungswunsch ist in uns hinterlegt, wie ein Programm: der Mensch ist ein Computer, der selbst lernen will. Erinnert mich irgendwie an den Film AI Artificial Intelligence, wenn ihn jemand noch kennt
Diese Entwicklung kann nach unseren Vorstellungen aufwärts und rückwärts laufen. Nach unserem Dualitäts-Verständnis heißt es meistens, wenn der Mensch z. B. hohe moralische Ideale verfolgt und sich hier immer weiter bildet, so entwickelt er sich aufwärts. Sollen sich beim Menschen umgekehrt die tierischen Triebe entwickeln und sein Denken und Handeln bestimmen, indem er andere Menschen (oder auch alle anderen oder einzelne Lebewesen) verachtet, betrügt, vergewaltigt, vernichtet, verschmutzt, mordet, sagt man, dass er in seiner Entwicklung zurückgeblieben ist oder seine Entwicklung läuft eben rückwärts. Das sind sozusagen zwei Richtungen (deswegen 180°-Aussage), die unser Handeln und Denken auf der Erde bestimmen. Und bei dieser Auswahl (sehr karg, muss ich sagen!) lernen wir eben durch verschiedene Lebens-Situationen für unsere Weiterentwicklung. Und ich bin mir auch sicher, dass der Lernabschnitt Meistere das materielle Handeln, Denken und Fühlen (mindestens bei mir) so ziemlich in der Endphase ist.
ABER: Was ist, wenn mir dies hier bewusst geworden ist, dass der Abschnitt Materie in allen Facetten lernen zu Ende läuft? Wie gesagt, im Menschen ist das Programm immer weiter und weiter
hinterlegt. Also bleibt schon fast nichts anderes übrig, als die nächste Lernstufe zu nehmen. Aber was ist, wenn dieses Empfinden viele Menschen und in den letzten Jahren immer mehr und mehr Menschen bekommen? Dann kann es ja eine logische Vermutung daraus resultieren, dass etwas in der Luft liegt. Dass mehrere Menschen das Gefühl haben, mit dem materiellen Dasein abgeschlossen zu haben. Und dann eben kommt die neue Zeit für viele Seelen, die andere Abschnitte im göttlichen Spektakel lernen wollen. Also fängt eine neue Lebensepoche an. Eben mit anderen Aufgaben und anderer Lebensqualität. Und diese Epoche bekommt dann die Namen Aufstieg, 2012, New Age, Kriya-Yuga-Zeitalter usw.
Während wir lernen und Lebensprüfungen ablegen, kommen auf uns wie Bomben verschiedene Erkenntnisse, mit denen wir fertig werden oder eben nicht fertig werden. Ich nehme grob den Menschen als einen Dreieck Wille-Intellekt-Liebe. Und ich behaupte einfach, dass unsere zivilisierte Welt bis heute die 2 Aspekte Willen und Intellekt bis ins Unermeßliche entwickelt und auf den Podest gestellt hat. Aber die arme Liebe

ist dabei vollkommen vergessen worden. Ich beobachte bei mir versteckt, dass es in meinem Dasein extrem an Liebe gefehlt hat und immer noch fehlt. Ich wurde wie auch andere Mitmenschen erzogen, mit Willen, Intellekt und ohne Rücksicht auf moralische Verluste das Leben zu leben. Ich war gnadenlos in meinem Handeln zu mir, zu meiner Umwelt. Und das schlimmste: es war mir bis vor einiger Zeit nicht bewusst! Jetzt sind mir diese Sachen bewusst geworden. Und ich versuche, ab jetzt diese Erkenntnis in Handeln umzuwandeln. Was mit Kleinigkeiten anfängt, wie den eigenen Lebensstil zu ändern. Z. B. respektvoller zur Umwelt und speziell zu den Mitmenschen zu werden. Nicht in Ego versinken, sondern sich in mein Inneres vertiefen. Diese Sachen lerne ich erst jetzt zu kennen. Da mir aber sehr an Erkenntnissen in absoluter Liebe fehlt, ziehe ich genauso wie Du, Salaya, die Menschen oder Bücher an, die mir helfen, das Verpasste nachzuholen. Deswegen bin ich so von Deinen Beiträgen begeistert. Sie geben mir eine Erkenntnis, dass man auch lieben kann, ohne in bestimmte Ego-Kleinigkeiten verhaftet zu sein. Erkenntnis, eigenen Stolz hinter Bord zu werfen, der viel kaputt machen kann. Bitte schreib weiter: das ist wohltuend.
Ich bin immer noch im Intellekt-Handeln verhaftet und bleibe bei manchen Sachen stecken: Na ja, diese Aussage ist falsch es ist anders gelaufen. Oder Dieser Channaling ist richtig, dieser ist falsch, weil ich aus den Büchern eine komplett andere Theorie herausgelesen habe. Bei diesen Sachen bleibe ich hängen. Und mein Ziel ist es, diesen Ballast für Kleinigkeiten abzuwerfen. Da ich aber immer noch in meinem Ego gefangen ist, ist es immer noch ein langer und oft schmerzlicher Prozess. Und dieser Prozess wird z. B. durch Deine Beiträge erleichtert. Sagen wir so, im eigenen Lebensprozess wird einem Menschen offenbart, dass er das und das erreicht hat. ABER: es wird auch offenbart, dass ihm etwas fehlt und er in irgendeinem Aspekt, den er auch meistern will, absolute Null ist. Genauso ist es für mich eine Offenbarung, dass mir die Liebe fehlt und ich ziehe durch diese Erkenntnis die Menschen (oder Medien) an, die mir helfen sollen, diese Lücke auszufüllen.
Warum ich so offen spreche? Vor kurzem durch das Lesen der Seite
http://www.puramaryam.de/ habe ich kapiert, dass jedes Versteck, den ich nehme, zu meinem Ungunsten ist. Denn wenn die Seele eine Aufwärts-Entwicklung wählt (und nicht Rückwärts-Entwicklung), dann soll sie sich an die Werkzeuge halten, die dafür gegeben wurden. Einer dieser Werkzeuge ist Offenheit. Alles, was versteckt und geheim gehalten wird, führt zur Stagnation und Rückfall in die vorhergegangenen Muster. Natürlich, wenn die Seele noch nicht seelisch stark genug ist, über eigene Entwicklung zu sprechen, soll sie es auch nicht, um nicht mit Negativem bombardiert zu werden. Das ist klar. Deswegen führen viele Menschen ihre Fasten auch im Stillen durch, um sich zu sammeln und sich zu stärken. Wenn man stark genug ist, öffnet man sich. Man öffnet dadurch eigenes Herz. Und hier kommt der Zauber: Wenn dies passiert und das Herz sich öffnet, so kommuniziert man mit den anderen Seelen auf einer anderen Ebene. Man übergeht in ein anderes Bewusstsein. Nennen wir das z. B. Christusbewusstsein ein passender Name. In diesem Bewusstsein ist man gegenüber anderen Menschen (Seelen) offen. Man fängt an, Egobezogenheit (Ichbezogenheit) zurückzulassen. Man fängt an, zu lernen, im Kollektiv zu sein.

Im Kollektiv der Seelen, nicht im Kollektiv der Armee bitte nicht verwechseln. Die Seelen, die miteinander und nicht gegeneinander wirken, weil sie verstehen, dass sie EINS sind. Denn dieser Verständnis fehlt beim Leben in der Ego-Welt. Und wenn man anfängt, dies zu lernen, ist die Stufe des materiellen Daseins, die dazu berufen wurde, Ego zu meistern und hinter sich zu lassen, steigt man auf. Das ist für mich der wahre Aufstieg: anderes Bewusstsein, der auch entsprechend mein Handeln leitet und leiten wird. Ich handle dann mit und für andere und nicht mehr für mich selbst. Das ist für mich das Thema Aufstieg, das Thema New Age. Ob und wie die anderen Wesen wie Außerirdische oder erleuchtete Meister dabei wirken und wie sie uns lehren, ist irrelevant. Es ist relevant, ob ich mit einer Entwicklung, die u. a. auch andere viele Seelen umfassen kann, einverstanden bin und in dieser Inkarnation mitmache. Eins steht für mich sicher: ich habe ein Gefühl, dass ich etwas (materiellen Dasein) gelernt habe oder nur noch Weniges darüber wissen muss. Es bleibt noch ein oder anderes in meinem Leben zu verbessern und zu korrigieren in diesem Bezug. Nur das ist dann der Frage des Willens, ob ich bestimmte Sachen schaffen werde oder nicht. Aber ich weiß, dass mir Vieles (eine riesen-riesen-große Menge!

) an Sachen bewußt geworden ist, die ich verkehrt gemacht habe. Verkehrt im Sinne nach meinem Empfinden, was für meine Entwicklung wichtig ist. Und ich bin eben dabei, diese Sachen zu korrigieren, abschließen, und, das Wichtigste überhaupt: ich muss endlich mal lernen, auch das Negative zu lieben.

Wenn ich das geschafft habe, werde ich dann spüren, dass eine große Last aus meinem Herzen weg ist.
Liebe Grüße